• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sport DSLR

Objektiv: Ja mit manuellem Fokus, da die D3000 keinen Motor hat
Blitz: höchstwahrscheinlich nein

ist es dann nicht besser ne Kamera zu kaufen mit eingebautem Motor wegen dem Preis der Objetive???

Zuletzt bearbeitet:
dann könnte ich ja die D80 ohne Objektiv kaufen und das alte Objektiv MIT autofokus benutzen oder???

Ja das wäre ohne weiteres möglich. Nur musst du aufpassen, der Bildwinkel (bzw. Eindruck) ist nicht mehr 35-135mm sondern ~53-203mm da alle DX Kameras einen Cropfaktor besitzen. Dieser "verlängert" die Brennweite, da er einen Ausschnitt aus dem ganzen Bild nimmt. Somit hat du bei deinem Objektiv keinen Weitwinkel mehr zu verfügung.

so, ich hab jetzt noch ne alte analoge Nikon Spiegelreflex von meinem Vater gefunden. Es ist eine F-601. Ich frage mich ob ich das Objetiv der Kamera auch für die D3000 verwenden kann. Auf dem Objetiv steht: AF NIKKOR 35-135mm 1:3.5-4.5.

Außerdem hat er noch einen Nikon Blitz. Das ist ein Nikon Speedlight SB-20.
Kann ich das Objetiv und den Blitz auch für die D3000 verwenden???

mfg Philipp

Aus welchem Jahr stammt das Objektiv? Dürfte aber eigentlich gehen. Das Blitzgerät drüfte gehen, Allerdings ohne ETTL und nur im A oder M Modus.

also ich habe keine Ahnung wie alt das ding ist, vielleicht 10-20 Jahre. Dann denke ich doch an die D90 ohne Objektiv und dann verwende ich mal das alte, fürs erste:)

so und noch ein Objetiv das ich von meinem Opa geschenkt bekommen habe, ein Sigma ASPHERICAL IF 28-300mm. Kann mir jemand sagen ob es eine Spiegelreflex gibt mit der ich das Objektiv auch nutzen kann, und mit eingebautem Motor, da das Objetiv keinen hat.

mfg Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Eine günstigste Alternative wäre eine Canon 20/30D (5 Bilder die Sekunde) und dazu ein gebrauchtes EF 70-210 3.6-4.5 USM kostet zusammen etwa 400-450
Damit bekommst du schon halbwegs brauchbare Ergebnisse wenn du nicht grade in dunklen Hallen knipst.
Ohne einen schnellen Autofocus wie USM(Canon) oder HSM(Sigma).... etc kommt da kaum Freude auf.

Gruss
Joe

also das Objetiv war auf einer Analogen Nikon Spiegelreflex, dann müsstes ja eigentlich auch auf ne digitale nikon spiegelreflex passen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten