• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spontanverdummung an der Canon 5D / Blitz vs. Anleitung

Oh, gern geschehen. Gestalte einfach deine nächste Frage ähnlich wirr und mit einem ähnlich objektiven Thread-Titel (was bitte ist eigentlich 'Spontanverdummung?), dann wirst du wieder mit den gleichen Idioten rechnen dürfen (mich eingeschlossen), die dir einfach versucht haben zu helfen

Hallo pspilot, ich bezog mich mit dem ironischen Dank eher auf die, die meinten, ich hätte das Handbuch nicht gelesen o.ä., obwohl ich daraus ja schon beim Anfangsthread zitiert hatte.

Der wirre Threadtitel kam ja auch daher, dass ich selbst noch nicht wusste, was falsch war und ich bei meiner früheren Canon 20D etc. ja noch wusste, wie der M-Modus zu bedienen sei. Wenn das nun auf einmal nicht ging, dachte ich erst, dass ich was falsch gemacht hätte.

Aber nix für ungut, es kamen ja trotzdem viele hilfreiche Tipps und wirklich sauer bin ich doch nicht. Eher etwas auf Canon, aber froh übers Forum :top:

Lg, Robert

berlinrob schrieb:
Ich danke denen, die hier meinen, ich sei zu blöd, meine Kamera zu bedienen oder könne keine Anleitungen lesen. Wer so was meint, solle sich bitte vorher meine Fotos anschauen (Webseite im Profil).
[/Ironie aus]

Ganz ohne Ironie: Dein OP war so wirr, dass man nur daraus schließen konnte, dass du überhaupt keine Ahnung von der Technik hast. Und wenn du Ahnung hast, dann weißt du sofort bei diesen Symptomen, dass die Kamera defekt ist.
Hat übrigens nix mit guten oder schlechten Bildern zu tun.

--Jens

Letzter Versuch einer Lösung ohne die Kamera weg zu geben: Firmware neu aufspielen. Das würde ich mal machen, kann ja nicht schaden. Wenn das Programmrad definitiv defekt ist, hilft es natürlich auch nichts, aber einen Versuch wäre es doch wert.

Achim

achim_k schrieb:
Letzter Versuch einer Lösung ohne die Kamera weg zu geben: Firmware neu aufspielen. Das würde ich mal machen, kann ja nicht schaden. Wenn das Programmrad definitiv defekt ist, hilft es natürlich auch nichts, aber einen Versuch wäre es doch wert.

Achim
Definitv eine gute Idee, vor allem wenn das Programmrad nicht 'ganz tot' ist (berlinrob schrieb nie ob andere Modi auch nicht gehen, sprich nur Av). Kostet vor allem nur 5 Minuten und schadet keinesfalls.

Hallo,

mal ein kurzes Update nach dem Fashionshooting, bevor ich die Kamera zur Reparatur gebe:

Das Licht habe ich jetzt so geregelt bekommen. Meinen externen Metz-Blitz 54 aufgesteckt und das Licht irgendwo in den Raum blitzen lassen, wo es nicht auf's Modell fällt. Dadurch bekam ich im AV-Modus immer die Verschlusszeit 1/200 und bei ISO 100 ging auch noch Blende 13. Das Licht kam dann eben nicht vom Metz-Blitz, sondern von den großen Softboxen, die ja per Fotozelle auslösen, wenn der Metz-Blitz auslöst. So als Notlösung ging das, etwas nervig war nur, dass mein Metz-Blitz länger zum Aufladen braucht als die Studioblitze und ich dadurch nicht ganz so schnell wie gewohnt fotografieren konnte.

Aber für die Fotos hat sich der Aufwand gelohnt, nach der Bearbeitung poste ich mal die Linsk zu den Bildern...

Danke,
Robert

berlinrob schrieb:
Hallo,

mal ein kurzes Update nach dem Fashionshooting, bevor ich die Kamera zur Reparatur gebe:

Das Licht habe ich jetzt so geregelt bekommen. Meinen externen Metz-Blitz 54 aufgesteckt und das Licht irgendwo in den Raum blitzen lassen, wo es nicht auf's Modell fällt. Dadurch bekam ich im AV-Modus immer die Verschlusszeit 1/200 und bei ISO 100 ging auch noch Blende 13. Das Licht kam dann eben nicht vom Metz-Blitz, sondern von den großen Softboxen, die ja per Fotozelle auslösen, wenn der Metz-Blitz auslöst. So als Notlösung ging das, etwas nervig war nur, dass mein Metz-Blitz länger zum Aufladen braucht als die Studioblitze und ich dadurch nicht ganz so schnell wie gewohnt fotografieren konnte.

Aber für die Fotos hat sich der Aufwand gelohnt, nach der Bearbeitung poste ich mal die Linsk zu den Bildern...

Danke,
Robert

ein anderer lösungsweg wäre gewesen, in den individualfunktionen die verschlusszeit im av-modus fix auf 1/250 (1/200?) zu stellen.
das kann man zumindest bei der 20d, da wirds wohl bei der 5d auch funktionieren.
damit kannst du dann die blende frei wählen und hast trotzdem immer deine gewünschte bel-zeit...

ok, das kommt jetzt zu spät, aber trotzdem...:D

lg, georg

manomann.
hast wahrscheinlich in den individualfunktionen den safety shift auf on.schalt ihn mal auf Aus, dann kannste auch einstellen was du magst.

Nein, der Safety Switch ist definitiv nicht aktiv.

Aber hier mal wie versprochen einige Fotos der Fashionsession:

2006_katrin_phaya_marie_totale_02_5822.jpg

2006_linda_tanzt_01_5477.jpg

2006_fuenfergruppe_02_5793_wegretusch.jpg

2006_katrin_all_retusch_01.jpg

Mehr Fotos in meiner Fotogallerie unter "Fashion" (siehe Signatur)

Lg, Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten