• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 6... Spontantreffen in FFM Sammelthread

bin für only 35mm bzw 50mm

aber ab wann soll es stattfinden, da die sonnen stunden mittlerweile
gezählt sind.

bin für only 35mm bzw 50mm

aber ab wann soll es stattfinden, da die sonnen stunden mittlerweile
gezählt sind.

[0 (oder 50 DX)] Only 35mm (DX) bzw 50mm (FX)
[3] Schwarz/Weiß
[0] Macro
[2] Available Light
[0] Mainz am Rhein
[1] Portrait
[3] Blitz

1=am meisten interessant, 2=mittel interessant, 3= etwas interessant, 0= eher nicht.

Ansich alles coole Themen, mein Favourit wäre wohl Makro. Die Anderen sind auch gut, hab ich halt momentan weniger Bezug zu, aber bin dafür natürlich auch offen!

[2] Only 35mm (DX) bzw 50mm (FX)
[2] Schwarz/Weiß
[1] Macro
[3] Available Light
[0] Mainz am Rhein
[3] Portrait
[2] Blitz

1=am meisten interessant, 2=mittel interessant, 3= etwas interessant, 0= eher nicht.

Wenns am Samstag stattfindet mich einfach ignorieren weil dann wirds für mich schwer, das werd ich wohl nicht schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
[0] Only 35mm (DX) bzw 50mm (FX)
[1] Schwarz/Weiß
[3] Macro
[1] Available Light
[1] Mainz am Rhein
[0] Portrait
[3] Blitz

3=am meisten interessant, 2=mittel interessant, 1= etwas interessant, 0= eher nicht.

@ Endracer: Achtung, ich habe Deine Zuordnung umgedreht, also 3 als Favorit - im Sinne von MHAV, denke ich. RealK hat wohl auch so gevotet, wenn Macro sein Favorit ist!

Jo hab meins nochmal richtig geändert, danke für den Hinweis :D.
Mal ne generelle Frage gäbe es auch Interesse daran Samstag UND Sonntag was zu machen?

[1] Only 35mm (DX) bzw 50mm (FX)
[0] Schwarz/Weiß
[1] Macro
[0] Available Light
[0] Mainz am Rhein
[3] Portrait (kann man eventuell mit Blitz verbinden) :angel:
[2] Blitz

3=am meisten interessant, 2=mittel interessant, 1= etwas interessant, 0= eher nicht.

So dann mal die Auswertung der bisherigen Teilnehmer.

[10] Portrait
-------------
[8] Blitz
-------------
[6] Only 35mm (DX) bzw 50mm (FX)
-------------
[6] Available Light
-------------
[5] Macro
-------------
[4] Schwarz/Weiß
-------------
[1] Mainz am Rhein

Das Präferierte Thema scheint wohl Portrait und Blitz zu sein. Da wir wohl so auf die schnelle kein passendes Model an den start bringen, oder hat da jemand eine Freundin die hier mit machen würde, schlage ich vor das wir das Thema Only 35 bzw 50 mm angehen und Portrait und Blitz dann kurzfristig nachschieben da es denke ich auch etwas Vorbereitung braucht.

Thema: ONLY 35/50mm
Wann: Samstag, 05.11.2011, 14 Uhr
Wo: Treffpunkt ist vor der alten Oper in Frankfurt

Only 35/50mm ist in sofern interessant, da wir mit dieser Brennweite den Sichtbereich des menschlichen Auges abdecken. Es gilt das einzufangen und in Szene zu setzen (Stichwort Bildsymetrie) was wir so auf den ersten Blick sehen. Ein schönes Thema weil hier Basisthemen wie das herausbringen des Objekts und der Umgang mit sog. Bildmüll gut trainiert wird. Wir werden sehen wie eines der grundlegenden Mittel der Bildgestalltung, die Tiefenschärfe uns hierbei helfen.

Was wird gebraucht. Ein 35mm Objektiv für alle mit Crop-Kamera und 50mm Objektiv für alle im FX-Format. Ihr habt kein solches Objektiv sondern nur ein Zoom! Dann müssen wir das eben auf die entsprechende Brennweite fixieren.

Wer ist dabei? Bitte kopieren und ergänzen. Für alle die erst später dazustossen können auch kein Thema wir bleiben über Handy in Verbindung.

[X] MHAV

Das Zoom einfach bis 35mm rausdrehen und dann großzügig mit Tape fixieren.
Alternativ geht auch Superkleber.

Ruckzuck hat man eine Festbrennweite! Klingt erst mal Seltsam, ist aber so.

Ich habe am Samstag leider keine Zeit und wünsche Euch viel Spass

Anmerkung der Redaktion: Es handelt sich hierbei um einen Scherz
(liebe Kinder bitte nicht zuhause nachmachen) :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten