• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spontanshoot am Strand

A1b3c5f

Themenersteller
Hi zusammen

Die Bilder sind spontan am Strand in der Türkei entstanden. Zur Hilfe hatte ich einen SB-910er Blitz. :)

Freue mich über jegliche Anmerkungen. Vor allem konstruktive Kritik ;)

Lieber Gruss
Nick

Anhänge

Hallo Nick,

mir persönlich gefällt das Erste und das Letzte Bild am besten.
Im ersten Bild kann ich mir die Stimmung von Wasser und Wind richtig gut vorstellen.

Schöne Grüße,
Jan

Den Regler Klarheit würde ich in Lightroom(?) für Portraits lieber vermeiden, die Haut wirkt mMn sehr unschön und fleckig dadurch...

Ansonsten gefallen mir die Bilder, nur der Gesichtsausdruck des Models sagt mir nicht so recht zu...

Den Regler Klarheit würde ich in Lightroom(?) für Portraits lieber vermeiden, die Haut wirkt mMn sehr unschön und fleckig dadurch...

Ansonsten gefallen mir die Bilder, nur der Gesichtsausdruck des Models sagt mir nicht so recht zu...

Hi Vezax

Danke für Dein Feedback. :)

Den Klarheit - Regler habe ich in Camera Raw nur beim Bild wo das Model sitzt benutzt. Dort nur minim. Bei welchem Bild ist Dir die fleckige Haut aufgefallen / an welcher Körperstelle?

Lieber Gruss
Nick

Speziell beim sitzenden und dem im stehen; die Haut wirkt einfach ein wenig fleckig, obwohl man ja vergleichend im letzten Bild sieht, dass das Model eine im Grunde genommen schöne Haut hat!

Freue mich über jegliche Anmerkungen. Vor allem konstruktive Kritik ;)
Es sieht so aus, als ob Ihr beide noch keine oder kaum Erfahrungen habt. Ich sehe erhebliches Verbesserungspotential im Bereich Posen/Ausdruck/Modelkommunikation. Auch Bildaufbau und Aufnahmeperspektive bieten noch Luft nach oben.

Mich fesselt das zweite Bild, ich kann es nicht an etwas bestimmten festmachen, schaut einfach sehr gut aus.

@Donic,
Danke für Deine Anmerkung.
Das ist korrekt wir haben beide keine Erfahrungen. Deshalb bin ich ja hier zum lernern.

Wir haben uns in den Ferien kennen gelernt und sie stand das erste Mal vor einer Kamera. Auch spricht sie Hoch- und ich Schweizerdeutsch. Dies sollte natürlich nicht als Ausrede hinhalten. ;)

Hast Du für mich einen Tipp, wie ich mich am besten in der Modelkommunikation steigern kann?

Welches Bild stört Dich am meisten im Bildaufbau? Wo würdest Du was ändern?

Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe.

@jaw76 und @jan_eos
Danke für Euren Kommentar.

Hast Du für mich einen Tipp, wie ich mich am besten in der Modelkommunikation steigern kann?
Falls Du das noch nicht kennst, erst mal das hier lesen und üben üben üben.
Außerdem gibt es bei verschiedenen Posing-Guides auch immer wieder Infos über den Umgang mit Models.
Oder auch direkt von Models: http://neilvn.com/tangents/models-advice-for-photographers/ und http://jenbrookmodel.tumblr.com/post/45762723033/dear-photographer-kindest-regards-model-xxx
Welches Bild stört Dich am meisten im Bildaufbau? Wo würdest Du was ändern?
#3 und #4, die sind einfach zu mittig fotografiert. Bei #1 geht das noch, weil trotz der mittigen Position noch genug drum herum und der Blick frontal in die Kamera ist und bei #2 bei einem ebenso frontalen Kopfportrait auch in Ordnung ist, aber bei #3 und #4 fehlt einfach etwas, das diesen engen mittigen Aufbau rechtfertigen würde.

Falls Du das noch nicht kennst, erst mal das hier lesen und üben üben üben.
Außerdem gibt es bei verschiedenen Posing-Guides auch immer wieder Infos über den Umgang mit Models.
Oder auch direkt von Models: http://neilvn.com/tangents/models-advice-for-photographers/ und http://jenbrookmodel.tumblr.com/post/45762723033/dear-photographer-kindest-regards-model-xxx

#3 und #4, die sind einfach zu mittig fotografiert. Bei #1 geht das noch, weil trotz der mittigen Position noch genug drum herum und der Blick frontal in die Kamera ist und bei #2 bei einem ebenso frontalen Kopfportrait auch in Ordnung ist, aber bei #3 und #4 fehlt einfach etwas, das diesen engen mittigen Aufbau rechtfertigen würde.

Cool danke für die Links und deine Beschreibung zum Schnitt der Bilder :) .

Na dann gehe ich mal weiterüben. :D

Mir gefallen Bild 1 und 2 sehr gut. Bild 1 ist sehr harmonisch und zeigt eine ungewöhnliche Pose. Bild 2: Das Model hat tolle Augen, die hier sehr schön zur Geltung kommen.

Bild 3 und 4 finde ich von der Pose her zu "langweilig" da ist bestimmt noch mehr drin ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten