• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spontanes Portrait

momentart_records

Themenersteller
Ist in einem Café entstanden, wollte mal eure Meinung dazu hören.

Hallo!
Mir gefällt das Bild ganz gut, dafür, dass du mit blitz fotografiert hast ist die Lichtstimmung trotzdem gut eingefangen worden. Es wirkt ganz leicht unscharf und der Hintergrund ist mir etwas zu unruhig.
Gruß,
Schindi

Viel gibts dazu auch eigentlich nicht zu sagen.
Das wichtige is bereits gesagt worden: Die Lichtstimmung is in Ordnung und das Gesicht wirkt leicht schwammig.
Ansonsten halt eher Schnappschusscharakter.

Ein typisches Mittelmaß-Phänomen.
Was soll man zu sagen. Es ist nun weder schlecht noch besonders gut, ordentlicher Schnappschuß ohne große Wirkung.

Für ein wirkliches Porträt ist es zu ausdrucksschwach; über das Wesen der jungen Dame weiß ich hinterher so wenig wie zuvor, trotzdem wird sie sich vermutlich über das Bild freuen (zurecht).

Gruß messi

Ich hätte bei so einem Bild gar keine Antworten erwartet.

Das Bild wird besser, wenn Du den Beschnitt änderst - viel zu breit in dieser Situation. Dabei kannst Du dann auch gleich die Plastiktüte entfernen :ugly:

Ich gebe aber zu, das sind Sachen, auf die Du von selbst hättest kommen können!

Grüße
Andreas

Du wolltest mehr Rückmeldung - da hast du sie und nu beschweren. :rolleyes:

Was hat "Anfänger" mit den Kritikpunkten am Bild zu tun?
Das macht das Bild leider auch nit schöner. :evil:

Die Lichtstimmung/Lichtsetzung is der erste Schritt zum guten Bild.
Anders beschneiden, Fokus richtig setzen, keine ablenkenden Plastiktüten auf dem Bild (vielleicht noch 1-2x abblenden und Belichtungszeit etwas länger halten wenn du blitzt) und schon gehts voran. :)

So isses.

Und wenn ich mir (gerne!) Kritik gefallen lasse und die vielen, die noch besser sind als ich, ebenfalls - warum Du nicht als "Anfänger"?

Man kann doch nur lernen und Du bekommst es hier sogar kostenlos! Aber gut, wenn Du es hören willst:

"Schönes Bild" :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten