• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spontanes Portrait von meiner Tochter

VolliM

Themenersteller
Hallo,

Heute habe ich wieder ein Spontanes Foto meiner Tochter machen können. Ich hoffe es gefällt.

Mich stöhren allerdings noch die Abstehenden Haare und das Haar welches über dem Linken Auge hängt. Allerdings weiß ich noch nicht wie ich das wegretuschiert bekomme. Wer dazu in der Lage ist darf sich gerne versuchen.

Gruß

Volli

Die starke helle EBB-Vignette paßt. Die Haare kann man mit viel Geduld und wegbekommen, aber sooo störend sind sie nicht. Nur die Weichzeichnung der Gesichtshaut ist mir zu auffällig. Weniger wäre mehr. Schön hell und freundlich in der Wirkung.

:top: Super!

Für meine Begriffe eine sehr schöne Portraitaufnahme.
Die Kopfhaltung, die Blickrichtung, der Gesichtsausdruck stimmen.
Ich find's sehr gut.

Du hast natürlich auch ein sehr schönes Model :top:

find es auch ein interessantes Gesicht.
nur die etwas starke Wichzeichnung ....
insbesondere wirkt der Übergang vom reltativ scharfen Gesicht zu den sehr weich gezeichneten Händen nicht harmonisch.

genau da fehlt mir leider noch das entsprechende Feeling für.
Falls noch nicht der Fall, arbeite mit einer eigenen Ebene für die Weichzeichnung und speichere das Bild mit den Ebenen ab, so daß Du die Deckkraft der Weichzeichnungsebene später noch verändern kannst. Je länger man an einem Bild herumfummelt, desto mehr verliert man den klaren Blick für Natürlichkeit. Dan hilfts dann, die Datei zuzumachen und einfach eine Stunde später oder einen Tag später nochmal nachzusehen und nachzujustieren, weil der Blick dann wieder klarer ist.

"Je länger man an einem Bild herumfummelt, desto mehr verliert man den klaren Blick für Natürlichkeit. Dan hilfts dann, die Datei zuzumachen und einfach eine Stunde später oder einen Tag später nochmal nachzusehen und nachzujustieren, weil der Blick dann wieder klarer ist. "

da hast du wirklich recht ich hab gestern so lange an einem Bild rumgedoktort bis ich es wirklich endgültig versaut hatte.
Danach hab ich später ganz von vorne angefangen.

gefällt mir eigentlich ganz gut. ich find die vignette im oberen bildteil passend aber unten an den händen mag ich sie nicht leiden. ich würde sie aber der mitte des bildes auslaufen lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten