• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spontanes Cosplay Shooting

feid

Themenersteller
Hi ihr,
ich wollte eigentlich nur im Park ein bissel Natur fotografieren, habe dann aber ein paar Cosplayer getroffen und mich da rangehängt. War ein wenig komisch da ich niemanden von denen kannte, aber es hat gut Spaß gemacht :)

Die Sonne hatte mir dabei gut zugesetzt, deswegen musste ich an den Bildern ordentlich drehen. Würde mich über Tips freuen.

Ich kann mich mit den Bildern leider nicht so recht anfreunden. Die letzten Beiden wirken eher wie Schappschüße und bei den ersten dreien fehlt mir ein geziehlter Bildaufbau...ist mir irgendwie alles viel zu Mittig.
Probier doch beim Ersten mal einen etwas engeren Beschnitt und schau, dass das Mädel nicht so mittig platziert ist: ich denke dann könnte das erste ganz nett aussehen :)

Ich finde die Bilder nicht schlecht, besonders die Farben überzeugen mich.

1. Ich finde die Freistellung sehr gut gelungen!! Das Gesicht könnte etwas mehr Licht gebrauchen, das mit der Mittenposition ist nicht ideal.

2. Eigentlich wie bei 1.. Der Blick ist toll!! Die Person unter dem linken Arm würde ich wegstempeln.

3. Hier ist das Licht im Gesicht sehr schön, Freistellung auch wieder sehr gelungen. Der Beschnitt bewirkt leider, dass die Frau aus dem Bild herausschaut. Wenn ich mich nicht täusche, ist der Ast schärfer als das Gesicht?!

4. Schöne Farben. Leider ist der Kopf der Frau nur von hinten drauf, die Körper sind abgeschnitten und in der mitte entsteht ein rel. leeres "Loch". Sagt mir nicht wirklich zu.

5. Prinzipiell schöne Situation Lich ist ok. Leider Augen zu bzw. ein Gesicht nicht zu sehen. Hintergrund weder scharf noch unscharf, also Personen sind nicht freigestellt. Wenn Du alles scharf haben willst könntest Du näher rangehen und eine kleinere Brennweite wählen oder wenn Du mehr freistellen willst, dann wähle eine kleinere Blendenzahl um den Hintergrund unscharf zu bekommen.

Alle Bilder sind mit Brennweite 85 mm fotografiert - hattest Du ne Festbrennweite??

Warum verwendest Du ISO 400 und 1600 bei extrem kurzer Verschlusszeit??

Alle Bilder sind mit Brennweite 85 mm fotografiert - hattest Du ne Festbrennweite??

Warum verwendest Du ISO 400 und 1600 bei extrem kurzer Verschlusszeit??

Ja hatte das Nikkor 85 1.8 drauf, warum?
Und wegen der Iso war das einfach nur verplant. Die 5 Cosplayer waren nicht so leicht zu bändigen und sind immer zwischen Schatten und Sonne hin und her gelaufen. Das ganze war halt kein ernstes Foto shooting, die wollten einfach nur Spaß im Park haben.

Zu 4. leider sieht man auf dem Bild nicht das darunter ein halber meter zwischen den beiden liegt und Wasser drunter verläuft. Ich selber saß auf einem Stein und hatte da nicht viel Möglichkeiten mich zu bewegen.

Und bei der 5 war davor nen kleiner Teich, da ging es leider auch nicht näher oder von anderen Positionen.

Und zu 1. Ich weiss garnicht was an der mittigen Posi so schlimm ist? Das man es nicht immer machen soll ist ja verständlich, aber grundsätzlich immer die Mitte meiden? Ich kann leider nicht nachvollziehen warum die mittige Posi bei 1 unpassend sein soll. Die schärfe ärgert mich dabei schon mehr :P

Ich hätte mich lieber in die Sonne gelegt.

An den Bildern ist nichts besonderes. Die Perrücken sind ähnlich schlecht wie die Kostümierung insgesamt. Die Maske ist grottig und die schauspielerische Leistung ebenfalls.

Dem entsprechend fällt es mir schwer, konkrete Verbesserungsvorschläge zu geben.

Genau solche Antworten lassen es mich 3 mal überlegen, ob ich hier ein Bild einstelle, oder nicht. Gerade, wenn Du es so toll kannst, sollte es Dir nicht schwer fallen, zu helfen. Deine Antwort nützt niemanden etwas.

@feid
Ja hatte das Nikkor 85 1.8 drauf, warum?

hat mich einfach interessiert - Tips mit verändern der Brennweite erübrigen sich damit natürlich.

Und zu 1. Ich weiss garnicht was an der mittigen Posi so schlimm ist? Das man es nicht immer machen soll ist ja verständlich, aber grundsätzlich immer die Mitte meiden? Ich kann leider nicht nachvollziehen warum die mittige Posi bei 1 unpassend sein soll. Die schärfe ärgert mich dabei schon mehr :P

Probiere es doch einfach mal aus links ein Stück abzuschneiden und dann entscheide selbst, was Dir besser gefällt!!?? Ich zumindest fände das Bild dann um Einiges interessanter!!

und lasse Dich vor Allem nicht von Leuten wie Herrmannk entmutigen, auch die haben mal angefangen. Übrigens habe ich von dem nicht ein Bild hier im Forum gefunden. Die lässt er auf seiner HP deren Aufbau ich ziemlich grottig finde (nicht die Bilder da drin). naja?!

Dank dir Oli, ich werde einfach mehr experimentieren, vor allem mit der Festbrennweite und den Positionen.
Das Problem ist halt das der Anspruch an ein gutes Foto bei den Cosplayern wesentlich geringer ist als bei mir :)

Und ********: Ich bin froh nicht so ein ultra elitärer Profi Fotografen Troll zu sein, da du anscheinend keinen großen Spaß mehr an der Fotografie zu haben scheinst. Im Forum Anfänger flamen ist natürlich viel einfacher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten