• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spontan im Park

miyagi12

Themenersteller
Guten Abend!

Gestern beim Spaziergang im Park sind diese beiden Aufnahmen entstanden.
Konnte zum ersten Mal bei einem Freund in Lightroom entwickeln.
Bin ganz zufrieden mit den Aufnahmen. Bei dem s/w stört die Strähne etwas, und die Schärfe ist halt so mit Offenblende bei meinem Nikkor...

Viel Spaß beim Betrachten, Kommentieren, Kritisieren... und Loben :D

Zuletzt bearbeitet:
Nett. Eigentlich gefällt mir das 2. besser, aber das was auch immer auf ihrer linken Schulter stört massiv.

RK

Die Sonnenbrille - auch wenn's ne Man Ray ist - schafft zu viel Distanz. Ich suche die Augen und finde sie nicht...

da hast du recht.. wie gesagt, war kein geplantes shooting ist "schnappschussmäßig" entstanden!

finds sehr schade das auf fast 500 hits nur 3 kommentare kommen - wenn ich mir andere freds anschaue wächst das unverständnis:(

finds sehr schade das auf fast 500 hits nur 3 kommentare kommen - wenn ich mir andere freds anschaue wächst das unverständnis:(

Das ist eigentlich einfach zu verstehen. Dein Bild ist nicht sonderlich spektakulär
was Motiv, Komposition,Farbwahl, Blitzsetup oder Situation angeht (du sagst ja
selber es waren spontane Bilder im Park) noch ist es schlecht, so das man hier
großartig Tips oder Kritik äussern könnte. Deswegen die vielen Hits und die geringe Anzahl an Kommentaren....

Es ist jedenfalls mit Sicherheit von keinem hier böse gemeint.

da hast du recht.. wie gesagt, war kein geplantes shooting ist "schnappschussmäßig" entstanden!

Jupp, ein bekanntes Problem... leider sind es oft immer nur die Topp Bilder oder die Rundablagenbilder die kommentiert werden.

Zu deinen Bildern...
Bild 1:
Gute Freistellung durch Blende 1,4, aber die Bildgestaltung ist schlecht: über dem Kopf zu viel Luft, keine Spannung im Bild, fehlender "Eye catcher" Tipp: achte mehr auf den goldenen Schnitt / die Drittelregel
Bild 2:
besser im Aufbau als das Erste und gute Freistellung, aber auch hier zu viel Luft über dem Kopf, dafür besser in der horizontalen Ausrichtung.

Generell hätte ich die Sonnenbrille abgelassen.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
da du dich mehtfach über mangelnde resonanz empörst:

bild 1: bildaufbau ist nicht sonderlich gelungen
bild 2: schon besser, aber die s/w umsetzung wirkt etwas wie
effekthascherei. bunt wärs besser.

und etwas ot:
ray ban sonnenbrillen gibts in verschiedenen grössen!

vielen dank! obwohl die bilder nicht grade was besonderes sind - die tipps zum bildaufbau bringen mich auf jeden fall weiter, somit ist es mir schon wichtig, dass mich jemand auf etwaige mängel hinweist.
dem aspekt stimme ich grundsätzlich zu, aber dazu habe ich ja bereits etwas gesagt!
denke die gestaltung bzgl. s/w oder farbe ist eher geschmackssache...

und etwas ot:
ray ban sonnenbrillen gibts in verschiedenen grössen!

genau, und medium ist die passende für sie;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten