• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Super, schön wie ihr die Gegend hier präsentiert.
Vor allem die leicht unterschiedliche Sicht unterschiedlicher Fotografen
finde ich sehr spannend.

Lg, Gernot

Exakt, Gernot, das finde ich immer klasse, wenn man zusammen unterwegs ist und dann anschließend feststellt, wie unterschiedlich die Ergebnisse sein können. Wir waren ja gerade zu dritt an der Biskaya und wenn man sich da Abends beim Bier auf dem Display die unterschiedlichen Aufnahmen angeschaut hat, könnte man meinen, es wären unterschiedliche Locations gewesen, an denen die Leute unterwegs waren.
(Auch) deswegen finde ich den Thread hier sehr spannend. :)

#007H gefällt mir dabei besonders gut. Ganz tolle Weite in dem Bild. Gut gemacht Holger! (y)
 

Ich seh schon der Top-Shot wurde sofort erkannt :D:D - ich hoffe ihr habt auch einen aus dem Baskenland mitgebracht, ich suche den inzwischen egal wo ich bin :devilish:

Exakt, Gernot, das finde ich immer klasse, wenn man zusammen unterwegs ist und dann anschließend feststellt, wie unterschiedlich die Ergebnisse sein können. Wir waren ja gerade zu dritt an der Biskaya und wenn man sich da Abends beim Bier auf dem Display die unterschiedlichen Aufnahmen angeschaut hat, könnte man meinen, es wären unterschiedliche Locations gewesen, an denen die Leute unterwegs waren.
(Auch) deswegen finde ich den Thread hier sehr spannend. :)

#007H gefällt mir dabei besonders gut. Ganz tolle Weite in dem Bild. Gut gemacht Holger! (y)

Gernot, Matthias und Michael ihr habt da absolut recht, aber auch vor Ort sind die Interessen ja oft leicht unterschiedlich und man steht sich nicht immer auf den Füßen.
Wenn z.b. das Licht für Landschaft zu schlecht ist, dann geht auch immer mal etwas "Wildlife" zwischendurch, die Gegend hat zumindest an den Seen ein wenig was zu bieten :D:D:devilish: (sorry dass ich den Landschaftsmodus verlasse)
09C
849A1555.jpg
 
Oder bevor es losgeht, gibt's noch Sterne :lol::lol::lol:

Vielen Dank Michael (y) - für alles andere auch ;););)

#013H
Vilsalpse_9818.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Himmel ist gut abgebildet, aber Bildaufbau sagt mir nicht so ganz zu bzw. es fehlt irgendwie ein Motiv.

Gruß Matthias
 
Ja, da bin ich bei Dir Matthias, das geht besser mit dem Bildaufbau. Der Sternenhimmel war einfach zu verlockend. Leider zogen die Wolken dann doch sehr schnell und es war wieder alles verdeckt. Dann war es auch schon vorbei mit dem Sternenhimmel.

Dann verlassen wir den Heiterwanger See. Auch hier gilt für uns, wir kommen wieder, da geht noch was :lol::lol::lol:

#014H - Nein, kein Making of Christian bei der Baumwurzel :lol::lol::lol:
Heiterwanger See-0084-1.jpg


#015H - Auf der anderen Seite des Sees
Heiterwanger See-0096.jpg


#016H Schöne Aussicht
Am Heiterwanger See-0107.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da bin ich bei Dir Matthias, das geht besser mit dem Bildaufbau. Der Sternenhimmel war einfach zu verlockend. Leider zogen die Wolken dann doch sehr schnell und es war wieder alles verdeckt. Dann war es auch schon vorbei mit dem Sternenhimmel.

Ach das sehe ich etwas anders, der Bildaufbau ist generell doch OK, die meisten Sternenhimmel Bilder oder noch konkreter Milchstraßenbilder zeigen 10% Motiv und 90% Himmel, da ja der Himmel das Hauptmotiv sein soll. Mich begeistert dies generell nur sehr eingeschränkt, daher mag lieber weniger Sterne und mehr Landschaft im Bild, daher finde ich die Aufteilung bei Holger schon prima, das einzige Problem ist, dass die Landschaft halt in schwarz absäuft und somit halt auch kein Motiv mehr darstellt. Ich weiß nicht wie es bei dir mit aufhellen aussieht, ich habe ja auch ein gemacht bei ISO3200 aber schon fast zu spät, da waren deutlich zu viele Wolken da, da konnte ich aber die Landschaft zumindest für das Forumsformat noch erträglich aufhellen auch wenn es schon ordentlich rauscht. Das JPEg hab ich gelöscht, da es mir nicht reicht von der Qualität her, aknn es aber gerne nochmal erstellen und hier zeigen, kostet ja nix :D
 
Ach und wenn ich schon dabei bin, Holger, die 16H finde ich überragend, gibt genau die Stimmung vor Ort wieder, du hast ja zwei Perspektiven versucht, diese hier ist einfach viel besser, Die Wolken über dem Berg, die Skulptur im VG, das schöne Licht des Hotels, also besser kann man ein eigentlich uninteressantes Motiv nicht in Szene setzen. Solltest dem Hotel verkaufen, wenn ich das Bild sehe würde ich da hin wollen.(y)
So und noch was zu meckern hab ich auch noch :D:D bei der 14H sind entweder Wasserspritzer oder Staub auf der Linse, guck mal im Wasser am Farbübergang, doch recht deutlich. Also pack den Stempel aus und weg damit :devilish::D
 
Danke Peter, war auch eine kleine Exkursion durchs Bachbett, bis ich an dieser Stelle war.

Danke Christian, ja, wäre eine Idee, das Hotel anzuschreiben :lol::lol::lol:
Das Bild habe ich ausgetauscht. Ich war von der orangefarbenen Jacke ja so geblendet, dass ich das voll übersehen habe :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Bei den Bäumen schaue ich die Tage mal nach, ob da noch was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wolken über dem Berg, die Skulptur im VG, das schöne Licht des Hotels, also besser kann man ein eigentlich uninteressantes Motiv nicht in Szene setzen. Solltest dem Hotel verkaufen, wenn ich das Bild sehe würde ich da hin wollen.(y)

Genau so geht es mir gerade: Ich. Will. Da. Hin!! :lol:
Schönes Bild, Holger!!

Aber die 015H gefällt mir auch sehr, tolle Staffelung von Blautönen! *träum*

Gruß
Pippilotta
 
Ach kommt, dann mache ich Euch das Hotel doch noch ein bisschen schmackhafter:

Die Aussicht von dem Hotel ist so genial, da sind Liegen, mit Blick auf den See, könnte der Wellnessbereich sein - so schön nach der Sauna und der Abkühlung dort liegen, die Aussicht genießen, Cocktail in der Hand und danach ins Restaurant und was leckeres essen - Kaiserschmarrn :lol::lol::lol: :cool:

#017H:
Am Heiterwanger See-0109.jpg
 
Ach kommt, dann mache ich Euch das Hotel doch noch ein bisschen schmackhafter:

Die Aussicht von dem Hotel ist so genial, da sind Liegen, mit Blick auf den See, könnte der Wellnessbereich sein - so schön nach der Sauna und der Abkühlung dort liegen, die Aussicht genießen, Cocktail in der Hand und danach ins Restaurant und was leckeres essen - Kaiserschmarrn :lol::lol::lol: :cool:

Holger, Du machst das gut, Du solltest dem Hotel wirklich Deine Dienste anbieten. :lol:
Das Problem ist nur: Ich hasse Sauna, und Kaiserschmarrn mach' ich selbst :p
Nein, ernsthaft: Sieht schon einladend aus! Schade, dass Du das Vordach rechts abgeschnitten hast...

Da wir aber hier im Landschaftsbereich sind: Zeig lieber noch ein paar Berge!! :D
 
Da wir aber hier im Landschaftsbereich sind: Zeig lieber noch ein paar Berge!! :D

Na zumindest zeige ich mal wie versprochen meine Papierkorbversion vom Nachthimmel. Wären wir 2h früher da gewesen, hätten wir fast Vollmond zum beleuchten der Berge und wolkenlosen Himmel gehabt - hätte hätte Fahrradkette :D
010C
IMG_9404.jpg
 
Seeehr schicke Bilder hier!

Lediglich die zu krassen Weitwinkel am Steg wollen mir nicht so gefallen. Wenn ich von oben ins Boot reingucken kann und gleichzeitig das Boot von vorne (11H) sagt mein Gehirn einfach Stopp!.
01C ist dagegen im richtigen Abstand.
 
Seeehr schicke Bilder hier!

Lediglich die zu krassen Weitwinkel am Steg wollen mir nicht so gefallen. Wenn ich von oben ins Boot reingucken kann und gleichzeitig das Boot von vorne (11H) sagt mein Gehirn einfach Stopp!.
01C ist dagegen im richtigen Abstand.

Danke fürs Feedback, ja mit dem WW ist das so ne Sache, wobei der Brennweitenunterschied ja auch groß ist 17mm bei 11H zu 24mm bei 01C.
Womit meine Augen oft ein Problem haben sind die "Verzerrungen" des 17er TS-E. Ich kenne mich mit dem Teil ja nicht so richtig aus, aber ich bin sicher, dass Holger hier richtig ausgerichtet hat, die Boote wirken aber in die Länge gezogen und hier hat mein Auge eher ein Problem, bei anderen Bildern wiederum wirkt es in die Breite gezogen (wir an der Kapelle, folgt noch) - keine Ahnung ob es nur ne optische Täuschung durch den Blickwinkel ist oder ne Eigenart des TS-E. Bei Landschaft fällt es überhaupt nicht auf, nur bei Objekten dessen Proportionen das Auge gewohnt ist.
 
Seeehr schicke Bilder hier!

Lediglich die zu krassen Weitwinkel am Steg wollen mir nicht so gefallen. Wenn ich von oben ins Boot reingucken kann und gleichzeitig das Boot von vorne (11H) sagt mein Gehirn einfach Stopp!.
01C ist dagegen im richtigen Abstand.

Vielleicht verdeutlicht diese Ansicht die Situation vor Ort etwas besser:
IMG_9449.jpg
 
Ich hab ja selber das TS-E17 und weiß um die "Probleme", wenn die Kugeln oval werden etc. Ich denke auch, es ist alles korrekt ausgerichtet, aber es wirkt halt manchmal komisch, manchmal nicht. Das kann man schlecht vorausplanen und danach den Bildausschnitt festlegen, manchmal sieht man es halt erst zu Hause.

Das TS-E läßt die Linien gnadenlos gerade (in Waage ausgerichtet), und dann kommt es zu dem Effekt. Der Rand (im Landscape) wird sichtbar gestreckt. Wenn man in der Horizontalen das Bild in 10 Streifen teilt, und die 2 linken und 2 rechten um die Hälfte verkürzen würde (das könnte man auch in der EBV), würde es nicht so auseinander gezogen sein, aber dann würden die Linien natürlich nach unten/oben einen Bogen beschreiben. Und das will man ja auch nicht. Ist halt wirklich schwierig manchmal mit dem Ding. :D
 
Ich hab ja selber das TS-E17 und weiß um die "Probleme", wenn die Kugeln oval werden etc. Ich denke auch, es ist alles korrekt ausgerichtet, aber es wirkt halt manchmal komisch, manchmal nicht. Das kann man schlecht vorausplanen und danach den Bildausschnitt festlegen, manchmal sieht man es halt erst zu Hause.

Das TS-E läßt die Linien gnadenlos gerade (in Waage ausgerichtet), und dann kommt es zu dem Effekt. Der Rand (im Landscape) wird sichtbar gestreckt. Wenn man in der Horizontalen das Bild in 10 Streifen teilt, und die 2 linken und 2 rechten um die Hälfte verkürzen würde (das könnte man auch in der EBV), würde es nicht so auseinander gezogen sein, aber dann würden die Linien natürlich nach unten/oben einen Bogen beschreiben. Und das will man ja auch nicht. Ist halt wirklich schwierig manchmal mit dem Ding. :D
Danke das klingt logisch(y)
Ach eigentlich wollte ich keins mehr zeigen vom Vilsalpsee, die Motive ähneln sich und langweilen euch sicher etwas, aber dies muss noch sein, wegen dem schönen Bergleuchten Doppelstreifen :D
011C
Vilsalpsee-DSLR_Forum_5.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten