• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Danke Aaron!
Von mir noch zwei Bilder des gleichen Motivs nur aus unterschiedlichem Blickwinkel.

#598C

Hornisgrinde
by Christian Müller, auf Flickr

#599C

Hornisgrinde
by Christian Müller, auf Flickr
 
Schließe mich Franz seinen passenden Worten einfach mal an, super Bilder. Man verpasst ja schon wieder etwas, wenn man hier nicht jeden Tag mal reinguckt.

Viele Grüße, Holger
 
Danke Aaron!
Von mir noch zwei Bilder des gleichen Motivs nur aus unterschiedlichem Blickwinkel.

Dieses Licht! Einfach ein Träumchen!
 
Na super, mir hat es gerade meinen Kommentar verhagelt...ganz toll :rolleyes:

Beide sind toll ;) Beim ersten gefällt mir die "Leserichtung" besser - man startet unten links, wird zum Baum oben eher rechts geführt und dann wieder nach unten. Das ist im zweiten ganz anders, hier bleibt der Blick eher direkt zu Beginn am Baum hängen. Dafür finde ich hier den nur zum Teil angestrahlten Baum und die Strukturen im Vordergrund schöner :)

Deshalb ist es gut, dass du nicht nur eins von beiden gepostet hast...so erfreue ich mich nämlich an beiden :D
 
Ich finde auch beide Bilder gut.

Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es das zweite.
Das erste fällt für mich im direkten vergleich wegen den abgeschnittenen Schatten ein wenig ab.
 
Danke für eure Meinung, Alex hat es ja ganz gut beschrieben, so geht es mir auch. Bis ich den für mich passenden Bildaufbau (1) gefunden habe, war das Licht schon kräftiger obwohl da nur 2 Minuten dazwischen liegen aber zuerst war die Sonne teilweise bedeckt und hat das für mich schönere (2) Licht erzeugt. Naja ich will aber nicht meckern, bin ja total froh darüber wie es war.

Nochmal 10 Minuten später war das Licht schon wieder ganz anders, immer noch gut aber im direkten Vergleich natürlich schlechter, das Motiv hat mir aber zu gut gefallen, ein wenig wie ein Chopper oder Schneemobil :lol:

#601C

Hornisgrinde
by Christian Müller, auf Flickr
 
Ja, Christian, Du hast es genau beschrieben, es waren nur 2 Minuten und das Licht hat sich komplett verändert. War schon faszinierend zu beobachen. Tolle Serie :cool: (y)

Winterlandschaften laden sehr zu schwarz-weiß Bildern ein :cool:

#487H:


Winterlandschaft-0306
by Holger.L., auf Flickr
 
Winterlandschaften laden sehr zu schwarz-weiß Bildern ein :cool:
Jaein...
Wenn eine Freistellung mit Nebel oder purer weißer Landschaft im HG (Bergrücken, Hügel) erfolgt schon. Siehe manche Schneelandschaftaufnahme von franz dengg mit höherer Aufnahmeposition. Und bei starker Abstraktion, sehr graphischem Inhalt und/oder Motivstrukturierung.
Bei sichtbarem Himmel ohne markante Wolkenstruktur oder wie hier mit dem dunstigen Wolken finde ich eher nicht.
Viel mehr vermittelt ein passender Himmel mit die gezeigte Kälte (601C) bzw. ist gerade das pastellfarbene Licht, das von den Scheelandschaftstrukturen reflektiert wird, viel passender. my2c
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Die im Vorfeld gezeigten farblichen Aufnahmen finde ich sehr gut/gelungen. Aber die Schwarz/Weiß Bearbeitung wirkt hier nicht zu 100%. Es fählt einfach an Kontrast/Struktur, die für die Dramatik in S/W wichtig ist.
 
Schließe mich dem Tenor hinsichtlich der S/W-Aufnahme an. Durch die fehlenden Farben verwischt der Himmel mit dem Schnee und geht in eine weiße Fläche über. Das mag zwar gelegentlich auch wirken, in diesem Falle ist es mir aber irgendwie zu unmotiviert. Vielleicht mit stark erhöhten Kontrasten, da sich die Schatten auf dem Baum leider auch nicht wirklich abheben. So geht der Aufnahme Tiefe verloren.
Sollte ich zwischen 598C und 599C wählen (was ich glücklicherweise nicht muss!:)) fiele meine Wahl auf die 598. Irgendwie gefällt mir die Struktur der Aufnahme besser und ich habe auch den Eindruck, dass die übrigen Bäume im Hintergrund noch etwas besser zur Geltung kommen. So wirkt das Ganze völlig abgefahren. Sieht aus wie eine Eiswelt aus einem Fantasyroman.:)
 
Wer zufällig meine Insta Story verfolgt hat sicher gesehen, dass ich nochmal auf der Hornisgrinde war. Es gab fast nen halben Meter Neuschnee und es sollte sich ein Zeitfenster mit Licht ergeben.
Als ich angekommen bin war jede Menge Schnee und Licht da, zu viel Licht, zu viel blau und zu viel Sonne:lol:
Also war meine Motivation gleich wieder etwas gedämpft und ich habe den Schneeschuh Trail genommen auf dem ich mich nach kurzer Zeit schon verlaufen habe und irgendwann das Gefühl hatte eher am Unterstmatt zu landen als auf der Hornisgrinde. Also wieder zurück und quer nach oben richtung Turm :lol:
Oben angekommen kamen mir Menschenmassen entgegen die alle runter wollten. Es wurde windiger und ich sah schon eine schwarze Wand auf die Hornisgrinde zurollen. Naja sah nach Schneesturm aus, aber irgendwie nicht wirklich ein Grund zu flüchten sondern eher auf spannendes Licht zu hoffen. So war dann auch alles drin, von null Sicht bis zu meinen geliebten pastellfarbenen Nebelschichten. Der starke Wind sorgte minütlich für Abwechslung, es bleibt dabei die Hornisgrinde ist eine Wundertüte und immer einen Besuch wert.

#602C

Hornisgrinde
by Christian Müller, auf Flickr
 
Toll! Die Farben sind eine Klasse für sich, aber auch der Bildaufbau ist extrem gelungen. Der sich neigende Baum im VG findet im HG sein Gegenstück, das gefällt mir sehr gut!
 
:lol: vielen Dank für die tollen Kommentare, Krimi ist gut, also zumindest das Wetter macht das ganze spannend. Der erste Monat in 2019 ist noch gar nicht durch und es gab schon jede Menge interessanter Lichtmomente, hoffe das Glück hält noch etwas an denn bald steht ein kleiner (Foto)Urlaub auf Teneriffa an, das würde mich schon fuxxen wenn mich da das Wetterglück verlässt :D

Edit: Hab ein Teil der AT-AT WALKER Familie wieder gefunden, hier kommen Vater und Sohn von rechts ins Bild :lol::D

#603C

Hornisgrinde
by Christian Müller, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AT-AT könnte hinkommen. Es könnten aber auch die Viecher aus Krieg der Welten sein :lol: (y)
Die orangen Lichtflecken sehen teilweise etwas sehr bearbeitet aus. Oder waren die so natürlich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten