• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Mmmh, der Berg ist jetzt gut, aber das Gelb hinten ist mir zu flau geworden, das gefiel mir in der vorheigen Version deutlich besser. Aber ich bin ja auch Sonyanerin... :D
Und was die Playstation angeht, verstehe ich auch nicht, warum Sony die nicht einfach mit den Kameras in einem Gerät zusammenfasst. Dann hättest Du auch gleich eine vernünftige Kamera :p

Aber ernsthaft: Ich gehöre auch zu denen, die das Bild sehr gut finden. Vor allem die Strukturen sind toll. Es hat nicht diese irgendwie glatte Schönheit Deiner perfekten Sisselungen, aber es bringt die Stimmung vor Ort sehr gut rüber, diese Weite, etwas Düstere, Ungezähmte. Es transportiert Emotionen, wie ein anderes Forumsmitglied es wohl ausdrücken würde :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)
Meiner Bastelei erstaunlich ähnlich, die Farben am Horizont kommen aber noch viel feiner...
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mich gibt es auch noch und nach der letzten Tour weile ich auch wieder unter den Lebenden - eine Nacht durchmachen ist schon ziemlich heftig, ich bin einfach zu alt für so'n sch.... :lol::lol::lol:

In Stichworten: Treffen um 22:00 Uhr, etwas längere Begrüßung von Christian durch unsere beiden Boxerhunde, sorry Pius, daher die Verspätung, dann Abfahrt, um Pius abzuholen. Mit den 20 Minuten Verspätung Pius abgeholt und ab zum Klausenpass. Das Gletscherseeli ist unser Ziel. Nach dem ersten kurzen Aufstieg schien der Mond wie auf Bestellung auf die Bergkette (richtiger Ausdruck?). Christian meinte, für ein Bild reicht unser Zeitpuffer - wir hatten extra viel Zeit für mich eingeplant - Danke Jungs (y)

Hundertprozentig zufrieden bin ich nicht. Am Rand ist das Bild unscharf und ich habe es einfach nicht in den Griff bekommen. Wahrscheinlich hat mir das 17er TS-E es einfach übel genommen, dass wir zu lange nicht auf Fototour waren.


#438H:


Schweizer Vulkan-1525 :)
by Holger.L., auf Flickr
 
Ja, mich gibt es auch noch...

Schön, hier mal wieder was von Dir zu sehen und zu lesen, Holger!! (y)
Hach ja, das Alter.... :lol:

Hundertprozentig zufrieden bin ich nicht. Am Rand ist das Bild unscharf und ich habe es einfach nicht in den Griff bekommen. Wahrscheinlich hat mir das 17er TS-E es einfach übel genommen, dass wir zu lange nicht auf Fototour waren.

Ich habe das Bild schon auf Flickr gesehen und bewundert, toll der Bergstock (?) im Mondlicht mit Sternen und Wolken! Dafür lohnt sich auf jeden Fall ein kleiner Stopp, daran kann man doch nicht vorbeilaufen! Und ja, vor allem rechts sieht man deutliche Unschärfe bei dem Berg im Hintergrund, aber es hätte mich nicht wirklich gestört, wenn Du nicht darauf hingewiesen hättest. Jetzt guck ich natürlich immer hin :ugly: :grumble: :lol: Ob's am beleidigten Objektiv liegt ;), keine Ahnung...
Eventuell könntest Du es oben und rechts noch ein bisschen beschneiden, um den unscharfen Bereich zu verringern? Aber auf jeden Fall eine beeindruckende Szenerie! (y) Ich hoffe, Du zeigst noch mehr von Eurer Tour!
 
Danke Bettina, das ein oder andere Bild wird wohl noch kommen :D :lol:

Pius und ich haben uns bei dem Bild #438H auf den Titel: "Schweizer Vulkan" geeinigt. Eine Schweizer Lokomotive stand auch noch zur Wahl, aber der Vulkan hat uns dann doch mehr zugesagt.

Nach diesem kurzen Aufenthalt ging es weiter Richtung See - es war mittlerweile 3:45 Uhr. Mit Mondlicht und Stirnlampe weiter rauf, und rauf, und rauf und rauf - und runter zum See. Nicht schlecht, Herr Specht, was da auf mich wartete. Pius und Christian kannten den Weg und die Lage ja schon. Auf Geröll zu laufen ist um diese Uhrzeit dann eine noch größere Herausforderung für mich gewesen. Als wir unten waren, sind Pius und Christian weiter gelaufen und ich habe erstmal eine Pause eingelegt und bin dann auch in dem Bereich dann geblieben.

Diese Ruhe und Stille - das Krachen des Gletschers - diesen Moment zu genießen - das war die Mühe wert.


Das Warten auf den Sonnenaufgang:

#439H:
43660867792_431f9a5eab_h.jpg
 
Danke Franz und Gernot. Ja, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Meistens lohnt sich so eine Plackerei, wobei es für den ein oder anderen ein Aufwärmtraining ist oder sowas ähnliches. Also in 50 Minuten vom Parkplatz zum See :eek: - never :lol::lol::lol:

Mittlerweile ging es mir auch wieder viel besser, etwas gegessen und getrunken und ausgeruht. Der Dino war auf dem Stativ und ich war mit der M5 und dem 11-22er unterwegs. Mist, nur ein Stativ dabei. Also einen schönen Stein gesucht, Kamera platziert und es fing an zu glühen, nur ganz leicht, aber schön :cool:

#440H:

43710997721_84b04733fb_h.jpg
 
Danke Franz und Gernot. Ja, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Meistens lohnt sich so eine Plackerei, wobei es für den ein oder anderen ein Aufwärmtraining ist oder sowas ähnliches. Also in 50 Minuten vom Parkplatz zum See :eek: - never :lol::lol::lol:

Es lohnt sich immer :devilish: 3 schöne Bilder bisher du hattest ja den schönen Blick richtung Sonnenaufgang, da war schon gut was los, leider auch ein Wolkenband, welches uns die Bergbeleuchtung geklaut hat :mad:
50 Minuten ist schon sportlich, ich würde sagen bis zum Geröll ist das machbar, aber bis zum See unten hin wirds dann eng :D
Gut dass du jetzt wieder im Training bis, dann ist ja alles vorbereitet für die nächste Tour :devilish:

Ich zeige auch mal meine Mondlichtversion, mir haben es ja diese Felsen im Vg angetan, die schweizer Bezeichnung habe ich aber vergessen :D

#527C

Full Moon Night
by MC-80, auf Flickr
 
Ja, mich gibt es auch noch und nach der letzten Tour weile ich auch wieder unter den Lebenden - eine Nacht durchmachen ist schon ziemlich heftig, ich bin einfach zu alt für so'n sch.... :lol::lol::lol:

In Stichworten: Treffen um 22:00 Uhr, etwas längere Begrüßung von Christian durch unsere beiden Boxerhunde, sorry Pius, daher die Verspätung, dann Abfahrt, um Pius abzuholen. Mit den 20 Minuten Verspätung Pius abgeholt und ab zum Klausenpass. Das Gletscherseeli ist unser Ziel. Nach dem ersten kurzen Aufstieg schien der Mond wie auf Bestellung auf die Bergkette (richtiger Ausdruck?). Christian meinte, für ein Bild reicht unser Zeitpuffer - wir hatten extra viel Zeit für mich eingeplant - Danke Jungs (y)

Hundertprozentig zufrieden bin ich nicht. Am Rand ist das Bild unscharf und ich habe es einfach nicht in den Griff bekommen. Wahrscheinlich hat mir das 17er TS-E es einfach übel genommen, dass wir zu lange nicht auf Fototour waren.

Haha, ja wissen viele nicht, dass es in der Schweiz aktive Vulkane gibt :D Den Moment hast du Klasse erwischt, war ja nur für ganz kurze Zeit so, dass die Wolke genau über dem Felsturm stand. Mir fällt die Unschärfe gar nicht gross auf. Betrifft ja eigentlich vor allem die Berge im Hintergrund. Das ist ja nicht unpassend.

Danke Bettina, das ein oder andere Bild wird wohl noch kommen :D :lol:

Pius und ich haben uns bei dem Bild #438H auf den Titel: "Schweizer Vulkan" geeinigt. Eine Schweizer Lokomotive stand auch noch zur Wahl, aber der Vulkan hat uns dann doch mehr zugesagt.

Nach diesem kurzen Aufenthalt ging es weiter Richtung See - es war mittlerweile 3:45 Uhr. Mit Mondlicht und Stirnlampe weiter rauf, und rauf, und rauf und rauf - und runter zum See. Nicht schlecht, Herr Specht, was da auf mich wartete. Pius und Christian kannten den Weg und die Lage ja schon. Auf Geröll zu laufen ist um diese Uhrzeit dann eine noch größere Herausforderung für mich gewesen. Als wir unten waren, sind Pius und Christian weiter gelaufen und ich habe erstmal eine Pause eingelegt und bin dann auch in dem Bereich dann geblieben.

Diese Ruhe und Stille - das Krachen des Gletschers - diesen Moment zu genießen - das war die Mühe wert.
Respekt, Holger, dass du bis zuletzt gut durchgehalten hast, auch wenns ne echte Plackerei war. Das Geröllfeld um den See ist wirklich riesig und dort die Hänge runtersteigen nicht ganz ungefährlich. Aber freut mich zu lesen, dass du zufrieden mit deiner "Ausbeute" bist und die Anstrengung sich gelohnt hat. Ich bin vom Ort auch immer wieder fasziniert, und die Gegend um den Pass ist eh ein Traum für Landschaftsfotografen (Obwohl ich staune, dass die immer das Gleiche fotografieren dort :D)

Ich zeige auch mal meine Mondlichtversion, mir haben es ja diese Felsen im Vg angetan, die schweizer Bezeichnung habe ich aber vergessen :D

Schweizer Bezeichnung ist "Schratten" für diese Art Gestein / Felsen. Auf Hochdeutsch nennt sich das dann glaub "Karren" oder "Karst". Meist sind diese "Schrattenfelsen" hübsch anzusehen, aber das Laufen darauf ist eine Plage, man muss auf der Hut sein, nirgends in ein Loch zu trampen und die Kanten der Felsen sind zum Teil messerscharf. Auch du hast den Vulkan toll erwischt (y) und der Vordergrund passt auch grad super dazu.
Selber habe ich dort ja praktisch kein Bild gemacht. Ich kann mit der Nachtfotografie einfach nicht soviel anfangen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 527c ist klasse für mich.

Der Vordergrund wirkt wie Krallen, die nach einem greifen...

Irgendwie bedrohlich(y)

Gruß Dago
 
Danke Pius und Dago!
Holger hat ja schon ein paar schöne Aufnahmen des Gletschersees gezeigt. Das Licht kam nicht so durch wie erwartet, aber als eigentlich alles schon vorbei war, gab es einen kleinen Moment mit einem Lichtspot. Das hat gereicht um einige der größeren Eiswürfel teilweise zum leuchten zu bringen, dabei hat mir der "Mehrfarbige" am besten gefallen.

#528C

Ice cubes from the glacial lake
by MC-80, auf Flickr
 
Von den letzten Bilder gefällt mir am besten die #439H.
Franz und Gernot haben alles nennenswerte dazu schon gesagt. (y)

Die beiden Nachtaufnahmen können mich nicht so richtig überzeugen.

Bei der #440H gefällt mir wie unten rechts auch noch ein wenig Licht hinkommt.

Die #528C gefällt mir auch gut. Ich finde sehr Eindrücklich, wie sich die Farbe des Eisblocks durch das Licht verändert. So viele Farben auf nur einem Eisblock.
 
Die #528C gefällt mir auch gut. Ich finde sehr Eindrücklich, wie sich die Farbe des Eisblocks durch das Licht verändert. So viele Farben auf nur einem Eisblock.

Hier schließe ich mich an. Durch die Beleuchtung wirkt das Eis auch so plastisch. Ich kann mir beim Anschauen fast vorstellen, wie es sich anfühlt, mit der Hand da drüber zu fahren, kalt natürlich, aber nicht so kalt, dass die Hand festklebt; der im Licht glänzende Schmelzwasserfilm macht die Oberfläche glatt. - Ich mag solche Details!
 
Jep, das ist super :) (y) Gab's keine Eisblöcke in Ufernähe? Und wenn ich das Foto so sehe...überlege ich doch, ob ich dem See nochmal eine Chance geben soll, um endlich mein Wunschfoto dort machen zu können :D
 
Robert, Alex und Franz, vielen Dank!
Alex ich würde da auch jederzeit nochmal hin, habe auch noch Ideen und die Vorstellung von noch besseren Bedingungen. Die Ergebnisse beider Besuche waren jetzt extrem unterschiedlich, mit beiden bin ich aber zufrieden.

Beim nächsten Bild ist eine passende Präsentation hier nicht so gegeben, deswegen eher dem Link auf Flickr folgen. Letztendlich geht es mir auch nicht um die Details auch wenn es über 150mpx hat, sondern viel mehr die Stimmung zu zeigen die wir oben auf dem Offersoykammen erlebt haben. Ich habe heute noch diese Farben vor Augen wenn ich die Bilder betrachte, dunkles blau in die eine Richtung, leuchtendes gelb/orange in die andere - einfach faszinierend. Der Blick auf Myrland zeigt schon wie sich das ganze so dargestellt hat.

#530C

Myrland Panorama
by MC-80, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten