• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Ich versuche den Blick vom Winter abzuwenden, ob ich es schaffe.....ich weiß nicht.

Eine gute Idee! :lol:

Das neue Bild finde ich schön. Die Farben gefallen mir gut, alles wirkt klar, kühl, distanziert - ganz so, wie es zum Motiv passt. Natürlich wäre es mit höherem Wasserpegel interessanter, aber so hat es für mich einen leichten Touch von "gruselig".
 
Ich versuche den Blick vom Winter abzuwenden, ob ich es schaffe.....ich weiß nicht.

Find ich gut. Ich liebe zwar den Winter, aber im April ist es Zeit, dass es wieder wärmer wird.

Zu den Bilder aus Schottland schliesse ich mich dem Grundtenor an, kühl und düster. (Was ich eher mit Herbst als Frühling verbinde. :ugly:)
Die Bearbeitung finde ich passend zum Motiv.
 
Die #480C muss ich auch nochmal erwähnen. Ich finde das Bild einfach nur geil :eek: Der Schnee sieht so mega plastisch aus, dann die Schatten in den Bergen und die LZB der Wolken... und das alles nur wegen dem Mondlicht. Ich finde es faszinierend. Und du hast echt ein Händchen für die Bearbeitung. Würde dir ja echt gerne mal über die Schulter schauen :D

Die #481C fand ich bei Flickr schon echt cool, dieser schlängelnde Flusslauf ist echt klasse. Und da sind so viele Brauntöne in dem Bild. Und dann noch die paar Sonnenflecken und sogar Lichtstrahlen oben rechts, oder? So ganz zart.

#482C finde ich vom Bildaufbau ganz ok, nur irgendwie ist mir das Schloss zu klein, auch wenn man da eine leichte Sisselung sieht. Interessant finde ich dann eher den Blick links vom Castle zu den hinteren Bergen. Der Himmel ist für dich ungewöhnlich bunt. Aber wenn es so war... :cool: Andererseits zeigst du immer so ein Niveau, dass ich um jedes Bild froh wäre :lol:

Und von mir aus kannst du gerne noch im Winter bleiben ;)
 
Aber weiter geht es mit einem Bild aus Schottland, es ist da jetzt ein halbes Jahr liegen geblieben, der Morgen war nicht so wie erhofft, Wasserpegel natürlich auch nicht.....naja für den Moment habe ich das Gefühl das Maximum aus den Bedingungen geholt zu haben und bin zufrieden, meine Augen sind aber müde, vielleicht sehe ich es nach ein paar Stunden Schlaf anders :lol:

Also, genauso hab ich den Morgen in Erinnerung :D
Die Farben passen ganz gut, sie waren ja schon vorhanden. Die Perspektive hatte es mir auch angetan, echt schade, dass das Wasser nicht ein klein wenig höher stand...

#483C - Ein Stack aus 3 Aufnahmen, eine pro Blüte.

Fotografisch sind solche Motive ja so gar nicht meins, aber diesen Stack finde ich durchaus gelungen, vor allem weil hier drei unterschiedliche Blütenöffnungen zu sehen. (y)
 
Fotografisch sind solche Motive ja so gar nicht meins, aber diesen Stack finde ich durchaus gelungen, vor allem weil hier drei unterschiedliche Blütenöffnungen zu sehen. (y)

Dafür mag ich solche Motive umso mehr! Darf ich fragen, warum die untere Blüte wie hinter einem "Schleier" ist? Gerade das finde ich etwas schade, weil es ja die Blüte ist, die zum Betrachter schaut, oder die der Betrachter am besten ansehen kann...
 
So Situationen wie bei 482C verflucht man natürlich immer ;) Wobei du ja sicherlich nicht das letzte mal in Schottland warst. Ich finds trotzdem schick, da es so ein bisschen Schmuddel-Schottland repräsentiert!
 
Ich :devilish: - waren heute auf Kuhschellenjagd (y)

Nicht ganz Landschaft aber was solls, ich motiviere jetzt Holger einfach mal nachzulegen :D

Jaaa, ich hier - alles gut. Nur viel Arbeit und wenig Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Aber zum Glück hat es ja für einen kurzen Ausflug mit Christian geklappt. War einfach wunderschön und erfolgreich noch dazu.

Christian, Dein Bild ist wunderschön. Mit dem stacken hatte ich es nicht am Sonntag. Das ein oder andere witzige Bild ist schon dabei entstanden. Ich zeige einfach mal die ein oder andere Variante - hab' ja eh kein anderes Material, außer Archivschätze, die Ihr ja schon fast alles kennt :D :lol::lol::lol:


#426H:

IMG_2708-1.jpg
 
Hurra, er lebt :D
Schön wieder mal was von dir zu hören Holger, ich hoffe es kommen wieder entspanntere Zeiten.
Lg, Gernot
 
Willkommen zurück, Holger :) Schöner Einstand, da hast du das Tierchen im richtigen Moment erwischt!

Christian, auch dein Bild gefällt mir. Wäre eher nichts für mich, aber wie war das...das ist die Rechtfertigung für die L-Linsen? ;) Ich finde es übrigens spannender, die Blüte nicht klar zu sehen. Gibt dem Bild noch etwas "Dramatik".
 
Auch wenn ich wusste, dass der liebe Holger noch lebt ;), freue ich mich trotzdem sehr darüber, dass er hier nun mal wieder Bilder zeigt!! (y)

Interessant, wie unterschiedlich die Blüten wirken, je nach Zustand und Hintergrund! Christians Dreiergespann ist wie aus einem Traum, dazu trägt auch der Schleier über der einen Blüte (vermutlich durch unscharfes Gras im Vordergrund?) bei. Holgers erstes Bild mit der fliehenden Besucherin :eek: :D sieht aus wie eine Zipfelkuhschelle, schön der Kontrast zur hinteren, bereits geöffneten im Unschärfebereich. Und zum guten Schluss dann die fast verwelkte, schon bräunliche Variante, der Lauf des Lebens :lol:
Hier in groß noch einmal deutlich schöner als auf dem Tabelt, gerne mehr davon!!
 
Schön, dass du wieder was zeigst Holger! Dein Comebackbild ist sehr gut gelungen!
Christian auch deine Kuhschelle ist richtig schön, war mir sofort bei Flickr aufgefallen(y)(y) Ich hoffe da kommen noch ein paar Bilder von eurer Tour!
 
Danke an alle die es als Motiv mögen und auch für diejenigen die zumindest drüberscrollen oder sogar einen Kommentar hinterlassen auch wenn sie es selbst nicht fotografisch anspricht.

Dafür mag ich solche Motive umso mehr! Darf ich fragen, warum die untere Blüte wie hinter einem "Schleier" ist? Gerade das finde ich etwas schade, weil es ja die Blüte ist, die zum Betrachter schaut, oder die der Betrachter am besten ansehen kann...

Das ist Kunschd!:p :lol:
Also wie Bettina schon erklärt hatte, liegt das Objektiv im Gras, somit befindet sich auch Gras zwischen Objektiv und Pflanze, zumindest im unteren Bereich. Ich mag den Effekt einfach sehr, einerseits gibt es der Pflanze ein wenig was "verträumtes", rückt das meist störende Gras in die Unschärfe und was ich überhaupt nicht mag, wenn die Pflanze "hart" aus einem Bildrand kommt. So wird sie langsam durch die Unschärfe nach oben hin immer deutlicher.
Tatsächlich finde ich aber deine Kritik angebracht, die spannendste Blüte hätte man durchaus auch ohne "Schleier" einbinden können wie im nächsten Bild!

#484C

Küchenschelle
by MC-80, auf Flickr

#485C

Küchenschelle
by MC-80, auf Flickr

Um Eure nerven zu schonen, gibts den Rest dann aber hier wie jedes Jahr: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1682050
 
Holger, schön, dass Du wieder Bilder zeigst! Irgendwie beneide ich euch um diese gemeinsame Tour. Bergwandern im Schnee, gar um Mitternacht irgendwo aufsteigen, ist ja nicht so mein Favorit unter den Freizeitbeschäftigungen, aber hier, auf Blütenjagd gehen, zusammen mit euch, das wäre schön! ;)

Zu den Bildern:

Christan zeigt also Kunst, auch mit den letzten beiden Bildern, während Holger mehr der Realist ist. Ich mag beides, das Verträumte und das Detailreiche! Daher gibts für beide Fotographen ein (y)
 
Ich schließe mich hier einfach mal rik an, besser könnte ich es nicht sagen, einfach tolle Bilder! (y)(y)
Nur die Zecke Spinne auf dem letzten Bild hättest Du noch wegfeudeln können, Christian! :ugly: :lol:
 
Hurra, er lebt :D
Schön wieder mal was von dir zu hören Holger, ich hoffe es kommen wieder entspanntere Zeiten.

Dem kann ich mich nur anschließen, schön, dass du auch wieder auf kleiner Tour warst und hier was zeigst. Christian, du kannst Holger gerne mal öfters einpacken ;)

hab' ja eh kein anderes Material, außer Archivschätze, die Ihr ja schon fast alles kennt :D :lol::lol::lol:

Ich würde auch noch mal das Drachenköpfchen nehmen ;)

Bei beiden von Euch sind die Küchenschellen echt toll mit der Behaarung und den Tau/Wassertropfen.

Das Licht bei Christians beiden Bildern ist natürlich genial und gibt den Blümchen noch einen extra-schönen Hintergrund.

gerne mehr davon!!

(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten