• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spontaaaan :)

KathL91

Themenersteller
Hi Leute,

hier habe ich mal wieder selbst fotografiert - spontan ohne Technik (weil ich keine besitze) und leider schei* Licht :(
Iwie sind die Bilder so "grieselig" weiß nicht woran es liegt.. aber ihr seit ja die Profis und könnt mir sicher sagen, woran es lag :)

Anhänge

Am besten lernt man es meiner Meinung nach, auf M zu stellen und dann einfach mal paar Knöpfe und Räder zu bedienen. Jeweils ein Bild gemacht und gekuckt was sich ändert ;)

Ich habe die Iso selbst so hoch gestellt, da man sonst kaum was erkannt hat :) ich sollte mir wohl doch mal irgendwas mit Licht-Technik zulegen.. :)

Da die Bilder relativ gerade sind, gehe ich von einem Stativ aus, zumindest aber irgendeine Ablage für die Cam? Wenn ja, kannst mit der Zeit deutlich runter so Richtung 1/20s, gerade bei selfshots. Dementsprechend auch mit der ISO runter..
In der Nachbearbeitung etwas entrauschen, voilà. :top:

Würde man das Rauschen auch im Hintergrund erkennen können, würde es den Gesamteindruck kaum trüben und hätte schon fast etwas von S/W-Film, finde ich. Dahergehend würde ich die Bildqualität nicht wirklich bemängeln. Sind auch sonst schöne Fotos.

Hallo, coole Fotos mir gefallen sie. :top::top::top: Dass es technisch nicht 100 % ist macht nicht so viel.

Noch ein Verbesserungsvorschlag zum ausprobieren:

...probier mal, dass ein bisschen Licht in die Augen kommt (durch einen Blitz z.B. oder natürliches Licht), das gibt Reflektionen und ein Glänzen und Leben in die Augen. ;)

Weiter so, ich freue mich auf mehr von dir!

Vielen Dank für eure Tipps und auch für die Komplimente :)

Ich werde versuchen, eureVorschläge umzusetzen !

Ich finde die Bilder auch gut (vom technischen mal abgesehen). Beim 2. musste ich auch sehr grinsen :) Und ich denke das macht ein gutes Foto aus... bisschen crazyness und einfach charme.
Da hast Du dir ein schönes Model ausgesucht. ;)

Zum technischen wurde ja schon was gesagt. ISO runter und entweder eine längere Belichtungszeit oder mehr Licht in den Raum werfen.

Also, weitermachen... Lese, Lerne, Studiere, Experiementiere und dann wird das schon ;)

Also Leute, bei aller Liebe....Die Bilder sind eine mittlere Katastrophe und wenn da nicht ein Bildhübsches Mädel drauf zu sehen wäre würde der Thread Ersteller aller Wahrscheinlichkeit nach in der Luft zerrissen.

Ich meine es nicht Böse,aber Bitte mal bei der Wahrheit bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau ist deiner Meinung nach "eine mittlere Katastrophe" ?

Wenn man solche Aussagen macht, sollte man bitte auch erwähnen, wieso weshalb warum - ich möchte ja was lernen und nicht nur runtergemacht werden.

Danke für das Kompliment das ich bildhübsch bin.

Weißt du, ich bin kein Profi, habe keine Profikamera noch irgendwelche technischen Geräte die ich zum fotografieren benutze (außer Stativ und Fernselbstauslöser)
Ich finde es gemein, meine Bilder als Katastrophe zu bezeichnen, da ich mir (auch wenn du es nicht siehst) Mühe gegeben habe und auch im Anfangsstadium bin! Ich möchte kein Profii werden sondern einfach nur schöne (hobby) Bilder machen. Und da gibt es sicher schlimmere...

Und was genau ist deiner Meinung nach "eine mittlere Katastrophe" ?

Wenn man solche Aussagen macht, sollte man bitte auch erwähnen, wieso weshalb warum - ich möchte ja was lernen und nicht nur runtergemacht werden.

Danke für das Kompliment das ich bildhübsch bin.

Weißt du, ich bin kein Profi, habe keine Profikamera noch irgendwelche technischen Geräte die ich zum fotografieren benutze (außer Stativ und Fernselbstauslöser)
Ich finde es gemein, meine Bilder als Katastrophe zu bezeichnen, da ich mir (auch wenn du es nicht siehst) Mühe gegeben habe und auch im Anfangsstadium bin! Ich möchte kein Profii werden sondern einfach nur schöne (hobby) Bilder machen. Und da gibt es sicher schlimmere...

Also, deine Bilder sind Leider Unscharf, Total verrauscht und dann gibt es zum Beispiel auch soetwas wie den goldenen Schnitt, etwas was ein Bild gleich ein wenig aufwertet und nicht als so Langweilig erscheinen lässt.
Das du dir keine Mühe gegeben hast habe ich nie gesagt und auch nicht angezweifelt, nur die Kommentare hier finde ich einfach nicht in Ordnung, da hier schon Thread Ersteller mit Qualitativ erheblich besseren Bildern wegen Kleinigkeiten daniedergemacht wurden. Man sollte bitte ehrlich und fair sein und nicht, nur weil dort eine attraktive Person zu sehen ist Bilder Loben die das in dem Maße nicht verdient haben.
Wenn jemand eine andere Meinung hat möge er das bitte kundtun, das wird aber nichts an meiner ändern...
Viel Spaß noch am Fotografieren, aller Anfang ist schwer, oder wie sagt man?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten