• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiel im 17-55er Kit

schnitzelblitz

Themenersteller
Guten Tag und erstmal vielen Dank an die zahllosen Forenteilnehmer und Moderatoren die mir bislang sehr geholfen haben mich in mein neues Hobby DSLR einzulesen.

Zu meiner Frage, ich habe nun seit 2 Monaten eine 450er mit 17-55 Kit und 50 1.8II. Bin mit der Kombi eigentlich ganz zufrieden und lerne jeden Tag ein wenig mehr über die Kamera, die Bilder werden auch immer besser (subjektiv).

Nur das Kit macht mir ein wenig Sorgen, es hat nämlich ein wenig Spiel. Der vordere schmale Bereich der beim Zoomen aus und einfährt "wackelt" ein wenig.

Ist dies ein normales Verhalten oder sollte sowas reklamiert werden? Kann da was "nachgestellt" / justiert werden?

Ich habe meine Cam bei Amazon gekauft, die sind ja sonst recht gut mit Tausch und so.

Danke für Eure Einschätzung.

Schnitzelblitz

Etwas spiel ist beim Kit vollkommen normal. Bei meinem 55-250 IS habe ich sogar sehr viel Spiel. Gerade bei diesem ganzen Plastikkram bei den Zoom-Objektiven kommt es halt mit der Zeit zu Verschleiß und das Spiel wird auch größer. Dein 50 f/1.8 hat mit Sicherheit auch relativ viel Spiel (bei mir ist es zumindest so, und das seitdem es neu ist). Erst die etwas teureren Objektive mit USM etc. sind da schon wesentlich besser verarbeitet.

Willkommen im Forum.

Was hast du denn nun? Ein Kit-Objektiv oder das 17-55? Falls doch das Kit hat es nur einen Brennweitenbereich von 18-55mm. ;)

Also ich besitze beide und kann bei beiden dieses Spiel nicht nachempfinden. Das Kit fühlt sich zwar sehr billig an, aber wackeln tut da definitv nichts.

Erwischt, ist natürlich das 18-55.
Danke für den Hinweis.

Bezüglich des 50 1.8, da habe ich dies nicht. Ist zwar sehr billig in der Anmutung (wie auch anders bei ~100€) aber hat zumindest kein Spiel.

Da aber das Objektiv erst 2 Monate alt ist, sollte ich es jetzt schon einschicken oder warten ob es schlimmer wird.

Mir ist wohl bewusst dass das Kit sehr preiswert gefertigt ist und man dafür keine 500€ Qualität bekommt, aber ich dachte schon dass das Spiel ein bisschen zuviel der schlechten Verarbeitung ist.

Gruß
Schnitzelblitz

Erwischt, ist natürlich das 18-55.
Danke für den Hinweis.

Bezüglich des 50 1.8, da habe ich dies nicht. Ist zwar sehr billig in der Anmutung (wie auch anders bei ~100€) aber hat zumindest kein Spiel.

Da aber das Objektiv erst 2 Monate alt ist, sollte ich es jetzt schon einschicken oder warten ob es schlimmer wird.

Mir ist wohl bewusst dass das Kit sehr preiswert gefertigt ist und man dafür keine 500€ Qualität bekommt, aber ich dachte schon dass das Spiel ein bisschen zuviel der schlechten Verarbeitung ist.

Gruß
Schnitzelblitz
Ich habe schon mehrfach im Netz gelesen, dass das 18-55 etwas Spiel hat. Ebenso das 50 f/1.8. Wenn ich dran denke mach ich nachher mal ein Video wo man die Intensität sehen kann.

Was hast du denn nun? Ein Kit-Objektiv oder das 17-55? Falls doch das Kit hat es nur einen Brennweitenbereich von 18-55mm. ;)

[klug******]
und es gibt das 17-55 doch als kit... :rolleyes:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=923576
[/klug******]

naja, um das 18-55 würd ich mir weniger gedanken machen. die verarbeitung ist eher suboptimal und das plastik auch nicht so stabil...

mein 18-55er wackelt wie ein pudelschwanz... seit dem ersten tag...

[klug******]
und es gibt das 17-55 doch als kit... :rolleyes:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=923576
[/klug******]

naja, um das 18-55 würd ich mir weniger gedanken machen. die verarbeitung ist eher suboptimal und das plastik auch nicht so stabil...

mein 18-55er wackelt wie ein pudelschwanz... seit dem ersten tag...

Ich denke, da kauft man einfach nur zwei Sachen gleichzeitig... es ist (für mich) erst ein Kit, wenn das alles in EINER ORIGINALVERPACKUNG ist :p

Wenn dir von selbst negativ aufgefallen ist das der Tubus spiel hat und wackelt, dann schick das Ding zurück bzw reklamier es! Schick den Schrott mit ner korrekten Fehlerbeschreibung zurück.

Auch wenns "nur" ein Kit-Objektiv ist: Wenn Canon meint, ein billig an vielen verschiedenen Standorten mit gigantischer Serienstreuung produziertes Teil hier als "gute Markenware" absetzen zu können weil der dumme Kunde ja alles frisst, dann muss dem ein Riegel vorgeschoben werden!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten