• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelvorauslösung

Digiplömm

Themenersteller
Hallo zusammen

eine Frage...

Geht die Spiegelvorauslösung jetzt oder nicht ?

VG
DP

Mit dem Hack geht eine VARIANTE der Spiegelvorauslösung mit (einstellbarer) Vorlaufzeit. Eine "RICHTIGE" Spiegelvorauslösung funktioniert anders... Wenn es nur darum geht das Verwackeln zu vermeiden, dann ist die Version im Hack brauchbar - wenn es darum geht den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, dann ist sie Murks.

Ciao, Udo

Ich glaube aber keine Canonkamera hat die "echte Spiegelvorauslösung". Die sind inzwischen alle mit der Vorlaufzeit, oder?

na, 2 Sekunden Vorlaufzeit (und per Fernauslöser lässt sich die auch auslösen) hat die 300D aber auch... das ist dann im Endeffekt auch nur marginal länger. ;)

Bei einer 10D (odér meiner D60...) kann man aber eben einstellen, dass beim ersten Auslösen der Spiegel hochklappt und beim zweiten Auslösen das Bild gemacht wird. Damit hat man die Kontrolle über den Zeitpunkt der Auslösung. Man kann also den "richtigen" Moment abwarten (Windstille bei Macro, Tier guckt in die richtige Richtung). Leider klappt der Spiegel nach 30 s wieder selbstständig nach unten :-( Aber man kann ihn ja sofort wieder hochklappen.

Ciao, Udo

Jo. Und wenn man SVA UND Selbstauslöser einschaltet, dann wird beim auslösen der Spiegel hochgeklappt und 2 Sekunden später der Verschluß ausgelöst. Dir 10D kann halt beide Varianten.

Ciao, Udo

Primär um Verwackelungen zu vermeiden. Der Spiegelschlag (Spiegel klappt hoch und knallt gegen einen Stopper) sorgt für eine Erschütterung des Gehäuses wodurch das Bild dann etwas unscharf werden kann. Problematisch bei Makros, manchen langen Brennweiten und Belichtungszeiten zwischen 1/100 und 1 s. Bei längerer Belichtung ist die Schwingung bereits ausgelaufen, bei kürzerer Belichtung wirkt sie sich kaum noch spürbar aus.

Grüße
Tom

PS Die 20D verhält sich wie die 10D was SVA angeht.

Hallo zusammen,

jetzt nochmal ganz konkret: Brauche ich bei der 300D den Hack in jedem Fall für die Spiegelvorauslösung oder geht das bereits mit einem Fernauslöser? Das ist mir jetzt noch nicht ganz klar...

Grüße
mazo

Ohne Hack geht's nicht. Die einzige Frage ist, ob Du SVA wirklich zwingend brauchst? Ich bin gut ohne ausgekommen, trotz Makro und 100-400L auf dem Stativ. Es spricht zwar an sich nichts gegen den Hack, wenn Du aber ersatzweise ein wenig versuchst den kritischen Belichtungszeitenbereich zu vermeiden und ggf. die Cam per aufgelegter Hand zusätzlich dämpfst hast Du normal kein Problem. Wenn Du aus der Hand fotest hast Du auch kein Problem.

SVA ist zwar wichtig, aber in meinen Augen oft sehr überbewertet.

Grüße
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten