• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Spiegelreflex oder Systemkamera (wenn ja welche)

Alternativ ne Fuji X-E1/2 oder X-T10 mit 18mm 2.0 und 27mm 2.8 Pancakes.
Leicht, kompakt und optisch sehr gut, eventuell noch das 16-50 Kit
 
Nur was auch die Datenblätter sagen:
Minisensor, lichtschwaches Objektiv und 30-facher Zoom. Eine Kombination, bei der ich mir hinsichtlich Bildqualität keine allzu großen Hoffnungen machen würde.

Was hat dich veranlasst, solch eine Kamera überhaupt in deine Überlegungen mit einzubeziehen?

Siehe Beitrag #17 ;)

Sorry... ich hatte unterwegs vom Handy geschriebe, da ist wohl etwas schief gegangen, deswegen kam erst ein nicht fertiger Beitrag :o

Ich habe den Tipp von einem Bekannten hinsichtlich "IMMERDABEI" mit Sucher und starker Zoom bekommen.
Ich fand, dass sich die Werte ganz gut angehört haben,
OBJEKTIVTYP ZEISS Vario-Sonnar® T* Objektiv
F-ZAHL (MAX. BLENDE) F3,5 (W)–6,4 (T)
BRENNWEITE F=4,1–123 mm

aber z.B. die Brennweite kam mir irgendwie komisch vor, aber ich glaube ich habe nicht beachtet, dass man die ja wegen dem kleineren Sensor (EXMOR R® CMOS Sensor Typ 1/2,3 (7,82 mm)) umrechnen muss, oder? Gibt es dafür eine feste Regel?


Ich hatte auch die kleine Reisezoom HX90. Bei gutem Licht werden die Fotos ganz gut:
http://*******.de/?p=270

Die Sony A6000 und die A5100 hatte ich auch. Die A5100 habe ich behalten, da das Display besser ist (heller und mit 'Touch', wichtig auch bei Video) Sucher benutze ich nicht.
Einige Fotos von meiner A5100/6000:
http://*******.de/?p=218

Das kleine Kitobjektiv SEL 16-50 ist übrigens viel besser als sein Ruf!... ;)

Danke für die Bilder. und den Hinweis zur HX90.
 
Es schadet ja nie, wenn man gut zoomen kann, aber ist nicht unbedingt ein muss. Hat sich halt so ein bisschen nach einer super Allround Kamera angehört.

Wenn alles klappt, dann bekomme ich gleich mal die HX90 gebracht, dann kann ich mir die Beiden im direkten Vergleich angucken. Die a6000 will ich eh noch mit Nachtaufnahmen testen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann muss man für die a6000 die Brennweite *1,5 rechnen. also das 16-50mm wäre dann vergleichbar mit einem 24-75 und das 55-201 vergleichbar mit einem 82,5-301,5 im Kleinbildvormat, oder?

Gibt es einen Faktor um die Lichtempfindlichkeit des Sensors zu vergleichen?
 
Gibt es einen Faktor um die Lichtempfindlichkeit des Sensors zu vergleichen?

... - ist mir nicht bekannt :o - aber, Du kannst die Flächen vergleichen, kleine Korrekturen über die Anzahl der Pixel - je weniger um so besser (bezogen auf die Lichtempfindlichkeit).


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann muss man für die a6000 die Brennweite *1,5 rechnen. also das 16-50mm wäre dann vergleichbar mit einem 24-75 und ..
... - ja, und die HX90 hat, äquivalent Kleinbildformat, 24 - 720mm bei 18MP auf ca. 30mm² --- die @6000 hat 24MP auf ca. 370mm² :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
... - ja, und die HX90 hat, äquivalent Kleinbildformat, 24 - 720mm bei 18MP auf ca. 30mm² --- die @6000 hat 24MP auf ca. 370mm² :eek:
Norbert

Also hat die HX90 0,6MP je mm² und die a6000 hat 0,065MP je mm²

Kann man davon ausgehen, dass die a6000 dann 10x lichtempfindlicher ist, oder sagt es nur aus, dass die a6000 lichtempfindlicher ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten