• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

spiegelreflex oder camcorder für video

braco9

Themenersteller
Hallo ihr Lieben ;)
Fass mich kurz.
hab ne camcorder panasonic hc 550.
Überleg sie zu verkaufen um ne spiegelreflex zu kaufen. Preis um die 400.
Meine frage ist . Was is besser für hauptsächlich videos aufzunehmen???
Lg :)

Eine Filmkamera ist gut zum Filmen, ein Fotoapperat ist zum photographieren gedacht.

Du solltest etwa mindestens 10 Zeilen schreiben über das was du momentan filmst, was du in Zukunft vorhast etc. Sonst ist alles nur stochern im Heuhaufen.

Was is besser für hauptsächlich videos aufzunehmen???

Camcorder, Camcorder und Camcorder.

Um 400€ bekommst nicht viel Videotaugliches bei DSLRs. Weil du brauchst ja auch noch mindestens ein Objektiv dazu. Mit einem 18-55mm ist man nicht wirklich lange glücklich.

Vorteil der DSLR ist ja der große Sensor und die große Objektivauswahl.

Bei einer DSLR solltest du auch noch miteinberechnen das du geräte zum Ton Aufzeichnen brauchst bzw irgend ein Stativ oder ein Schulterstativ.

Eine Filmkamera ist gut zum Filmen, ein Fotoapperat ist zum photographieren gedacht....

Nee, schon lange nicht mehr.

Ich habe z.B. eine Sony A5100 mit Touchdisplay und einem SEL-P18105G Powerzoom - die beste Filmkamera' die ich bisher hatte :top:

Stativ? extra Mikro? alles nicht nötig.

ja da ist nämlich der punkt.
was is denn jez.?
hab mir die sony 5100 angeschaut.gibts schon für 400.
ist eine systemkamera.was ist das???

solll ich jetzt bei meiner cam bleiben??
war gestern imer laden und mir is aufgefallen wo ich mit der spiegelreflexkamera gefilt habe flossen die bilder nich flüssig übereinander. wenn man das video auf den pc überträgt wieder normal??
wollte die natur filmen und so videos erstellen.vielleicht auch kurzfilme von paar minuten.

Panasonic GH2,3 4ist zu teuer
Notfalls Panasonic G6
Oder Sony a5100
Ganz wichtig ist ein ordentliches Schnittprogramm!

Zuletzt bearbeitet:
und noch ne frage:
bekommt man mit der camcorder hc550 z.b. auch solche video aufnahmen hin wie in diesem video??
https://www.youtube.com/watch?v=u_orGF2zM5o

auch , wenn ich das Video nicht ansehen kann jetzt:
verstehe ich nicht , wenn du doch eine solche Cam hast weisst du doch ob du solches machen kannst damit ?

eine Cam mit spiegel würde ich eh nicht wollen für Video wegem AF ausser ne sony SLT mit deinem Budget die a58.......ach ja kennst die Gesetzmässigkeit der geringen Schärfentiefe bei grossen Sensoren vor allem bei offenblende ...ist dir bewusst wie viel vieel weniger du i.d.r zoomen kannst mit Fotocam -Objektiven vor allem mit grossen Sensoren (cropfaktor) ?

wenns denn wirklich ne Fotoknipse werden soll würde ich bei diesem Budget eine "Bridge" wie z.b. ne sony : DSC H200/300/400 empfehlen ;)......und wenn das Budget doppelt so hoch wäre ne sony RX10 :evil:

Zuletzt bearbeitet:
das handling ist mit einem Camcorder einfach ungemein besser , eben weils ne Video und keine knipsmaschine ist .......habe selbst ja auch noch einen (sony hdr sr7e) und ich muss mir dort nie zoom und schärfentiefe Gedanken machen smile....

Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich gesagt hab ich mich irgendwie in die sony alpha 6000 verliebt bzw. 5100. wenn man jetzt noch keine kamera hat und sich eine zulegen will,wär ne systemkamera geeigneter als eine spiegelreflex. weil ich fragte heute nen fachhändler,der hatte aber irgendwie glaub nich so die ahnung. er meinte nur dass systemkameras die zukunft sind.
stimmt das??
lg:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten