• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Spiegelreflex für Video

malger87

Themenersteller
Hallo zusammen,

erstmal der der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 1000] Euro insgesamt, davon
-- [500] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [500 ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony Alpha 77, 58; Canon EOS 600D, Nikon D5100
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony Alpha 77 (leider zu teuer)

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorrad])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen, ich habe mich in dem Forum schon ein bisschen umgesehen konnte aber kein Thread finden der mit weiterhelfen konnte.

Ich möchte mir eine DSLR Kamera zulegen um dann mit einem Schulterstativ, exterem Mikro, etc. Motorräder während der Fahrt zu filmen, habe bis jetzt nur eine GoPro Hero 3.

In wiefern unterscheidet sich die Sony Alpha 77 von der 58 (in HInsicht auf die Videofunktion?

Welches Objektiv würdet Ihr mir für das DSLR filmen empfehlen (Manueller Focus !!!wichtig!!!)?

Und gibt es andere DSLRs in dem Preis mit guter Videoqualität?

Danke schonmal im Vorraus

malger

Moin,

wenn Video sehr wichtig ist wäre eine DSLR nicht das Maß aller Dinge, bevorzugen sollte man da eine DSLM, eine spiegellose Systemkamera. Funktionen, Bildqualität, Objektivpalette sind ähnlich/gleich, allerdings stört für Videos das Spiegelgehäuse der DSLR erheblich.

In deinem Budget wäre die Panasonic G6 sehr interessant :top:

Gruß

Motorräder während der Fahrt zu filmen

Das heißt Du bist auch mit auf Fahrt? Oder nur im Vorbeifahren?
Wenn Du von einem Motorrad runter filmen willst, ist eine DSLR (und auch eine SLT wie die genannten Sonys) kontraproduktiv, weil doch erheblich größer als etwa die genannte Panasonic G-6.

Aber ich denke wir sollten erst einmal klären, warum Du überhaupt eine System-FOTO-Kamera zum Filmen haben willst, was versprichst Du Dir davon?
Wäre an der Stelle nicht ein (guter!) Camcorder geeigneter?

Aus meiner Sicht gibt es zwei gestallterische Dinge, bei denen die Systemkameras den Camcordern der "bezahlbaren" Liga den Rang ablaufen: das sind extreme Weitwinkel und hohe Freistellungen. Beides brauchst Du aber beim Filmen von Fahrzeugen in der Vorbeifahrt nicht (eine hohe Freistellung ist hier sogar hinderlich). Ein technischer Punkt wären die höher nutzbaren ISO - die aber zumindest zum Teil wieder aufgezehrt würden, weil man in dieser Situation wegen dem Schärfebereich doch wieder abblenden müsste.
Aber vielleicht übersehe ich ja einen Grund, der für Dich den Ausschlag gibt, dass es unbedingt eine Sysemkamera und kein Camcorder sein muss.

Wenn du einen Sucher und AF brauchst während der Aufnahme ist eine Spiegelreflex genau das falsche - das was die spiegelreflex ausmacht - der Spiegel - verhindert genau das.
Ausnahme Canon 70D.

Gleichwertige Alternative:
Sony SLT(die eigentlich keine Spiegelreflex sind) oder spiegellose Systemkamera

Welches Objektiv du nimmst hängt in erster Linie davon ab wie die Freistellung sein soll und welchen brennweitenbereich du brauchst während einer Aufnahme. Das 18-135mm Sony Kitobjektiv könnte was sein.

Moin,

wenn Video sehr wichtig ist wäre eine DSLR nicht das Maß aller Dinge, bevorzugen sollte man da eine DSLM, eine spiegellose Systemkamera. Funktionen, Bildqualität, Objektivpalette sind ähnlich/gleich, allerdings stört für Videos das Spiegelgehäuse der DSLR erheblich.

In deinem Budget wäre die Panasonic G6 sehr interessant :top:

Gruß

Ich stimme damit überien :top:

Danke für die schnellen Antworten.

Ich wollte mir DSLR Rig (schulterstativ) zulegen und da es dort immer DSLR und nicht DSLM heißt dachte ich halt eine DSLR wäre richtig.

(Entschuldigt meine unerfahrenheit, aber deswegen bin ich hier)

Und ja ich wollte auch fotografieren und ich wollte von ausen Filmen. Für die auf dem Motorrad aufnahmen habe ich noch meine GoPro.

Und die panasoniy G6 wäre auch seeehr interessant, hat Sie eine automatische GAIN Kontrolle und kann man Mikrofon anschließen?

MfG
malger

Zuletzt bearbeitet:
Ein externes Micro kann man anschließen, "automatische Gain Kontrolle" sagt mir nichts. Der Aufnahmepegel ist jedenfalls einstellbar, falls du das meinst.

Aber lade dir doch einfach die BA von der Panasonic HP runter :D

Gruß

Nochmal zum Thema DSLR:

Was du willst ist eine Systemkameras. Früher gabs "kompaktkameras" und "Spiegelreflex". Die einen waren grob gesagt für die Anfänger die anderen für die Profis. So einfach ist es heut (zum Glück) nicht mehr.

Was du suchst ist eine Systemkamera - diese sind modular aufgebaut, Objektiv ist wechselbar. Dabei gibt es nun DSLR und spiegellose Systemkameras und als "Zwischending" die Sony SLT. Grundsätzlich sind alle VOM SENSOR ähnlich gut für Video geeignet. Aber bei einer SPIEGELreflexkamera hast du wegen dem Spiegel kein Bild im Sucher und kein AF während der Aufnahme. Bei Systemkameras hast du entweder garkeinen Sucher oder einen elektronischen (wie auch bei den SLTs). AF im Video geht mit allen spiegellosen und SLTs. Die einzige DSLR die AF im Video kann ist die Canon 70D mit passenden Objektiven.
Nun gibt es speziell auf Video zugeschnittene Systemkameras. Gerade die g6 ist so eine. Aber eben auch die Sony SLT bieten hier sehr viel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten