Gast_221563
Guest
@oliver oppitz: Die Pen habe ich anfänglich auch genauer unter die Lupe genommen, ein geniales Konzept wie ich finde, aber irgendwie kommt man dort mit günstigen varianten nur auf die 28mm Kb
definiere "günstig"... eine Möglichkeit wäre auch das FT 11-22 zu adaptieren. Das Objektiv gibt es gerade gebraucht weit unter Wert ab ca. 380,- , das ist nicht billig, aber preiswert.
Zu viel WW wird oft zu Effekthascherei, 28mm KB ist allerdings wirklich oft etwas wenig unter 20mm KB muss man aufpassen.
und das wäre für mich wirklich ein komplett neues System, in das ich ersteinmal investieren müsste. und wenn ich mehr investiere, sollte schon etwas mehr weitwinkel drinnen sein.
Den Punkt hatte ich überlesen. Du hast bereits eine gute Kamera. Aber entweder fährst Du mit der D200 (dann hast Du mehr Budget für die Objektive) oder die Neue muss gravierend kleiner oder besser sein.
Zu den Filtern: Wäre es dort sinnvoller Pol- und Graufilter für das Standartzoom oder das Weitwinkel zu kaufen, für beide würde natürlich wieder mehr kosten
im Idealfall haben die Objektive den gleichen Filterdurchmesser. ansonsten für das Grösste kaufen und mit Step-Down Ringen an das kleinere drehen.
Ich plädiere eindrücklich gegen UV "Schutz" Filter. Ich kenne niemanden, der auf Reisen seine Frontlinsen zerstört hätte. Ich war übrigens ohne dezidierte Fototasche unterwegs - ein normaler Rucksack und eine Decke oder 2 T-Shirts zur Polsterung, keine Filter und mal wieder ist nichts, aber auch gar nichts passiert.
Nimm das Geld lieber für andere Dinge her.
oli