MANEY
Themenersteller
@Kamban. Ich möchte auf jedenfall endlich wieder "richtig" fotografieren, dass heißt auch viel Zeit damit verbringen, darum denke ich, dass eine Spiegelreflex schon das richtige sein wird. Viel EBV werde ich auch nicht machen und habe ich bisher auch nicht gemacht, lediglich das Panarama zusammenschneiden und evtl Timelapsevideos, mit denen ich bisher noch nicht viel Erfahrung habe könnte man denk ich noch ganz gut auf einem recht kleinem Display gut machen. Für Bildbearbeitung wäre sowas mit sicherheit ungeignet. Darüberhinaus wäre so ein Netbook, wie du schon gesagt hast dann wirklich nur zum sortieren und abspeichern gedacht, weil ich wirklich keine Lust habe das alles nach der Reise zu machen mit den tausenden von Bildern. Das Gorillapod wird denke ich mal auch das sinnvollste sein.
@vollschmogg. Diese Kombination finde ich persönlich auch sehr interessant, weil es einmal ein sehr aktuelles Modell ist und somit die beste Videofuntkion bei Nikon haben wird und zudem recht leicht ist. Das 16-85 wäre für mich auch DAS Reiseobjektiv, aber wenn ich das mitnehmen, würde ich auf ein UWW verzichten und da bin ich mir noch nicht so sicher ob ich das machen sollte.
Dass es eine Dslr sein wird, da bin ich mir ziemlich sicher.
Die Frage dabei ist nur welche Kombination und ob ich ein UWW wirklich brauche oder ob das 16-85+ 35er 1,8 reicht.
Zwei Kombinationen schweben mir gerade im Kopf rum:
1. Nikon d90/d3100 +Tamron 10-24+18-105 und vllt das 35mm 1,8
kompletter Brennweitenbereich gut abgedeckt, dafür etwas teurer und schwerer
2. Nikon d90/3100 + 16-85+ 35mm 1,8
kompakt leicht, günstig, aber eventuell könnte mir das Weitwinkel fehlen.
Die d3100 gibt es in Holland für 460€ die d90 mit 18-105er könnte ich hier im Forum für 680€ bekommen, beides also recht verlockene Angebote.
Was haltet ihr von dieses beiden Möglichkeiten oder würdet ihr etwas noch tauschen? Die d5000 als Alternative ist nicht unbedingt mein Fall. Mit der d90 habe ich schon ganz gute Erfahrung gemacht auch wenn die Videofunktion nicht mit Canon vergleichbar ist, was mit der d3100 anders sein könnte.
@vollschmogg. Diese Kombination finde ich persönlich auch sehr interessant, weil es einmal ein sehr aktuelles Modell ist und somit die beste Videofuntkion bei Nikon haben wird und zudem recht leicht ist. Das 16-85 wäre für mich auch DAS Reiseobjektiv, aber wenn ich das mitnehmen, würde ich auf ein UWW verzichten und da bin ich mir noch nicht so sicher ob ich das machen sollte.
Dass es eine Dslr sein wird, da bin ich mir ziemlich sicher.
Die Frage dabei ist nur welche Kombination und ob ich ein UWW wirklich brauche oder ob das 16-85+ 35er 1,8 reicht.
Zwei Kombinationen schweben mir gerade im Kopf rum:
1. Nikon d90/d3100 +Tamron 10-24+18-105 und vllt das 35mm 1,8
kompletter Brennweitenbereich gut abgedeckt, dafür etwas teurer und schwerer
2. Nikon d90/3100 + 16-85+ 35mm 1,8
kompakt leicht, günstig, aber eventuell könnte mir das Weitwinkel fehlen.
Die d3100 gibt es in Holland für 460€ die d90 mit 18-105er könnte ich hier im Forum für 680€ bekommen, beides also recht verlockene Angebote.
Was haltet ihr von dieses beiden Möglichkeiten oder würdet ihr etwas noch tauschen? Die d5000 als Alternative ist nicht unbedingt mein Fall. Mit der d90 habe ich schon ganz gute Erfahrung gemacht auch wenn die Videofunktion nicht mit Canon vergleichbar ist, was mit der d3100 anders sein könnte.