• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Spiegelreflex für Einsteiger

GPA

Themenersteller
Hallo,

da ich ca. 3x im Jahr im Urlaub gehe (Seis Strand, Berge oder Städtereisen) sind wir am überlegen endlich mal was besseres als so ne Digi Cam zu kaufen.

Allerdings gibt es da sooo viele, da verliert man leicht als Leie den überblick.

Und zwar ich suche eine Spiegelreflexkamera , die sollte max. 400€ kosten. Wenn es wirklich große Unterschiede gibt, gerne auch 500€. Aber bleiben wir mal bei den ~400€.

Ich bin jetzt kein Hobby Fotograf aber ich fotografiere sehr gerne, vorallem wenn ich weg von daheim bin. Allerdings jetzt nicht soo das ich sagen würde ich kauf mir ne Kamera von über 1000€.

Wichtig für mich, sind schöne Fotos die ich dann auf HD auf meinem LED Fernseher schauen kann und vorallem das optische zoom wenn ich mal was weites fotografieren möchte.

Danke

EDIT:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, gerne weniger ;-)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage <- Bei gutem Zustand aus vertrauenswürdiger Quelle

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Samsung, Cannon, Nikon
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):Nikon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[0] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[0 ] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[+] -> Konzerte, Theater
[- ] -> Partys
[+ ] -> Pflanzen, Blumen
[+ ] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[+] -> Nahaufnahmen, Makros
[+] -> Nachtaufnahmen
[- ] -> Astrofotografie
[0 ] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis) <- Würde Wüste und Dschungel nicht als extrem bezeichnen, aber ja.
[-] -> Industrie, Technik
[+] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fussball Stadion])
[-] -> Stillleben, Studio
[-] -> Produktfotos, Werbefotografie
[-] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[teils] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] wichtig <- Im normalen Rahmen, den vermutlich jede vernünftige Kamera leistet
[ ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Fotos und Videos einfach viel besser ist, als eine Digital Kamera. Jedesmal wenn irgendwie das Licht nicht passt oder der Winkel oder was auch immer, kommen die Fotos einfach nicht so gut wie mit einer SRK.
Ich habe ne Samsung WB600 momentan! Die ist nicht schlecht. Bei super hellen Strandtage, macht sie super Fotos, aber beim Zoomen (15x optischer zoom) oder bei dunkel gegend hat die schlechte leistungen!

Um deine Motive und Wünsche abzudecken brauchst du schon mal mindestens 2 Objektive (Standardzoom und Telezoom), wahrscheinlich dazu noch ein lichtstarkes Objektiv für Theater und Konzerte und für die Nahaufnahmen noch ein Makro-Objektiv (oder wenigstens eine achromatische Nahlinse).

Dann kann es noch immer passieren, dass du mit deiner Spiegelreflex gar nicht ins Theater oder Konzert reingelassen wirst.

Video kann sicher jede "vernünftige" Kamera mehr oder weniger gut, Einsteiger-DSLRs aber am allerwenigsten gut. Bin aber kein Filmer, das habe ich mir nur angelesen.

Die Frage von Norbert ist also berechtigt.

Ich mag wirklich keinem dauernd seine "Traum"-Kamera ausreden, aber besonders Anfänger haben oft ganz falsche Vorstellungen, weil sie meinen, eine DSLR sei grundsätzlich die beste Wahl. Das war mal so, inzwischen gibt es die sog. Edelkompakten, zum Teil mit sehr großem Sensor und lichtstarkem Objektiv, die flexibler einsetzbar sind und eine mindestens gleich gute Qualität bieten können wie eine DSLR mit Standard-Kitobjektiv, wenn nicht gar noch besser. Allerdings geht auch bei diesen viel Zoom irgendwann zu Lasten der Bildqualität.

Alternativ dazu gibt es inzwischen die spiegellosen Systemkameras, die in der Regel kompakter und leichter sind, nur leider nicht auch zwangsläufig günstiger...

Und generell sei auch hier der Hinweis gestattet: Ein paar grundlegende fotografische Kenntnisse sollten vorhanden sein - wie das Zusammenwirken von Blende, Zeit, ISO - um bei nicht optimalen Verhältnissen auch mal mit manuellen Einstellungen eingreifen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei den Edelkompakten, mit 400 Euro kommst Du bei DSLR nicht weit, da gibt es grad mal einen Einsteigerbody mit 18-55 Standardobjektiv. Damit wirst Du nicht glücklich. Ich behaupte mal ganz frech das man unter 1000 Euro nur schwer was ordentliches findet wenn auch noch Tele dabei sein soll... Das betrifft auch die spiegellosen Systemkameras, soviel Unterschied ist da leider nicht. Qualität kostet Geld und das betrifft vor allem die Objektive, die letztlich auch das Bild machen.

Ganz wichtig: Vergiss irgendwelche Scherben 18-3xx, die taugen nicht viel und da bist Du mit einer guten Kompakten besser dran.

Die Kompakten haben in Punkto Bildqualität deutlich aufgeholt, ist nicht mehr so wie vor 10 Jahren wo die DSLR das Nonplusultra war.

Weil die Fotos und Videos einfach viel besser ist, als eine Digital Kamera.
... den Begriff "Digital Kamera" nutzt Du jetzt für Deine Samsung WB600? Das ist eine sogenannte "Kompakt-Kamera" - digital sind fast alle aktuellen Kameras. Natürlich haben die teilweise kleine Sensoren, dafür aber oft recht gute Objektive - Deine z.B. bekommt eine gute Kritik: ein 24-mm-Ultraweitwinkel und 15-fach optischen Rekordzoom.

Jedesmal wenn irgendwie das Licht nicht passt oder der Winkel oder was auch immer, kommen die Fotos einfach nicht so gut wie mit einer SRK.
... - keine Ahnung was eine SRK ist :angel: - wenn es Dir darum geht, Objektive wechseln zu können, dann bieten sich DSLR und DSLM an. Im Schnitt können die DSLM besser filmen. Beim Fotografieren gibt es seltener Qualitätsunterschiede die vom Gehäuse ausgelöst werden als vom Objektiv.

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Weil die Fotos und Videos einfach viel besser ist, als eine Digital Kamera. Jedesmal wenn irgendwie das Licht nicht passt oder der Winkel oder was auch immer, kommen die Fotos einfach nicht so gut wie mit einer SRK.
Ich habe ne Samsung WB600 momentan! Die ist nicht schlecht. Bei super hellen Strandtage, macht sie super Fotos, aber beim Zoomen (15x optischer zoom) oder bei dunkel gegend hat die schlechte leistungen!

Eine Spiegelreflex ist genauso eine Digitalkamera wie die Kompaktkamera die du gerade nutzt.
Der Unterschied ist das bei der DSLR vor dem Sensor ein Klappspiegel ist, der dir ermöglicht mit Hilfe eines optischen Suchers durch das Objektiv zu schauen, so das du exakt siehst was der Sensor später aufnimmt wenn du den Auslöser drückst. Bei deiner Kompakten schaust du statt desen auf auf einen Monitor.

Der Unterschied warum die durchschnittliche Spiegelreflex besser ist als die Kompaktkamera liegt am größeren Sensor in der DSLR und nicht am Spiegel.

Aber damit man das Potenzial des größeren Sensors auch nutzen kann benötigt man entsprechende Objektive und hier wird es dann Teuer.

Mit 500€ Budget bekommt man neu ein Einsteigermodell mit STandard Objektiv 18-55mm (3,5x Zoom) entweder muss man dann ein Tele Zoom dazu kaufen und je nach Motiv die Objektive wechseln oder man kauft sich ein Superzoom Objektiv (10x Zoom und mehr), ist dann aber Qualitativ nicht so gut wie die 2 Objektive mit weniger Zoom.
Aber egal wie man sich entscheidet neu ist man da bei ca. 800€
Gebrauchtes Einsteiger Modell mit Kit Objektiv und dazu z.b. ein 55-200/300 Tele Zoom da käme man mit 500€ hin. (z.b. Nikon 3100 oder Sony A58 mit 18-55 + 55-200)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal eine Bridgekamera ala Panasonic FZ200 in den Raum werfen (ähnliches gibt es auch von anderen Herstellern).

- DSLR-Feeling
- günstig, d. h. im Budget
- großer Zoombereich (25-600m KB)
- Lichtstark (F 2.8)
- Qualität ausreichend für Fotobuch oder ähnliches
- elektronischer Sucher
- Klappbildschirm
- kein Objektivwechsel

Mein Vater verwendet noch den Vorgänger und ist sehr zufrieden mit der Kamera. An viel Geld ausgeben und Objektive wechseln hat er kein Interesse, an einem großen Zoombereich dagegen schon und suchte eine bessere Bildqualität als die, der vorhanden billigen Kompaktkamera.

Ich denke, mit einer Bridgekamera hat der TO mehr Möglichkeiten, als mit einer Einstiegs-DSLR und Kitobjektiv, wenn das Budget nicht erhöht werden soll.

Das was eine DSLR ausmacht, der optische Sucher mit Klappspiegel ist während der Aufnahme weggeklappt, darum KANN eine DSLR gar keine besseren Fotos machen als eine vergleichbare Kamera.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnensamen bzw. einen Golf mit einem Ferrarimotor. Ein Ferrarimotor fährt sicher langsamer als ein Golf. Und wenn du um den Ferrarimotor nen Einkaufswagen montierst (ein schlechtes Objektiv) dann fährt ein Golf immernoch schneller. Und wenn du dann doch nen Ferrari darum baust, dann kannst zwar schnell fahren aber weder 10 Personen mitnehmen noch durchs Gelände.

Das Gegenteil von alte Kompaktkamera ist gute Kompaktkamera. DSLR ist eine sehr spezielle Kamera mit Vor- und nachteilen. Ja, es gibt für 400 Euro eine DSLR mit Objektiv. das kann dann aber von der Bildqualität genausoviel wie eine gute Kompakte und hat wengier "zoom" als die allermeisten Kompaktkameras.

Eine DSLR ist ein Teil eines Werkzeugs. Das Objektiv ist das wichtige und für deine Anforderungsgebiete brauchst du davon mindestens 3, die werden ca 3mal soviel kosten wie die kamera selbst.

Ja, eine DSLR kann Video. Der Autofokus ist dabei aber kaum zu gebrauchen. Grund: Es ist eine DSLR. Das was die DSLR ausmacht, der Klappspiegel, ist im Video im Weg. Du hast also was Video angeht von ner DSLR eigentlich nur nachteile.

Eine spiegellose Kamera ist hier klar im Vorteil.

Such dir erstmal einen passenden KameraTYP. Es gibt heute soooviele Möglichkeiten. Sich auf DSLR zu versteifen weil man nichts anderes kennt oder denkt alles andere macht schlechte Bilder ist ... schade.

Hallo,

Ich bin auch Anfänger und ich habe mir eine gebrauchte Canon EOS 600d mit Kit-Objektiv gekauft. Es sollte möglich sein, eine solche für 300-400 Euro zu finden. Deine spezielle Wünsche, die unterschiedliche Objektive voraussetzen, wirst du nicht mit deinem Budget erfüllen können, du solltest also mit Grundausstattung anfangen. Ohne genau zu verstehen wie die Kamera funktioniert wirst nicht immer gute Ergebnisse erzielen aber ja, das ist halt so. Und was noch sehr wichtig ist, du sollst deine Fotos in RAW Format knipsen und brauchst passendes Software für Nachbearbeitung und Entwicklung. Ohne geht auch aber die Ergebnisse sind viel besser damit. Dafür musst dann noch etwas Geld ausgeben und die Zeit darin investieren. Viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Canon 700d an. Die ist zwar etwas über Deinem Budget, kann aber mit 18-55mm stm Objektiv auch in begrenztem Umfang Macro. Später kann man noch das gute 55-250mm dazu kaufen. Video kann die 700d auch einigermaßen.

Schau Dir mal die Canon 700d an. Die ist zwar etwas über Deinem Budget, kann aber mit 18-55mm stm Objektiv auch in begrenztem Umfang Macro. Später kann man noch das gute 55-250mm dazu kaufen. Video kann die 700d auch einigermaßen.

Denkst du nicht man sollte zuerst mal klären welcher Kameratyp der richtige ist bevor man mit solchen Aussagen den TO verwirrt?

1. ist der Abbildungsmaßstab des 18-55 mit oder ohne STM nahezu identisch, die können beide gleich gut bzw. schlecht Makro
2. kann das 18-55 stm an der 600d, 7d, 100d, 50d, 70d, 1100d überall gleich gut oder schlecht Makro, um das Objektiv zu nutzen braucht es keine 700D
3. ist es müßig über Videofähigkeiten einer 700d zu debattieren denn:

Vorteil DSLR:
- optischer Sucher
- großer Sensor
- Phasen-AF

letzteres ist für Urlaub wenig wichtig, das erste ist Geschmackssache

Nachteil DSLR
- Video-AF nur über Umwege bzw. schlecht
- nur große Sensorgrößen die alles andere auch groß und teuer machen
- live view nur über Umwege bzw. schlecht

Vorteil spiegellos:
- Viele Sensorgrößen (FF, APS-C, µft, 1Zoll)
- Kleinere Gehäuse

EIne spiegellose Kamera mit mittlerer Sensorgröße wie µft ist für den Urlaub für hochwertige Fotos genau richtig. Man schleppt nicht zuviel rum, hat Bildqualität auf Niveau einer DSLR und ist genauso erweiterbar.

Also lieber TO:
brauchst du einen optischen Sucher? Warum möchtest du eine DSLR?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten