• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Spiegelreflex für blutigen Anfänger

x1nghui

Themenersteller
hallo,
ein bakannter von mir möchte sich eine DSLR zulegen. Zwar würde eigentlich alles gegen eine DSLR sprechen, aber er möchte unbedingt eine DSLR haben....

ich dachte da an einer 1100D + Tamron 17-50, oder 550D + 18-55 IS. Was meint ihr?

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
[x] nice to have

Ich würde ganz klar 1100D + Tamron 17-50 sagen, oder die entsprechenden Alternativen bei den anderen Herstellern. Da gibts dann die Geli und Lichtstärke mit dazu. Vor allem, wenn dein Bekannter nicht unbedingt gewillt ist, große Folgeinvestitionen (in den Objektivpark) zu tätigen, halte ich das für eine sehr brauchbare Kombo. Zum Glück ist das Anwendungsgebiet für einen Anfänger sehr stark eingegrenzt. 700€ für Landschaft und People sollten denke ich was gutes ergeben. Schwieriger wird es bei dem allzuoft gesehen Budget von 500€ für Makro, Lanschaft, Sport und Wildlife :ugly:

Muss es denn eine Canon sein? Sonst schick ihn doch mal in den Laden, damit er sich die Bedienkonzepte anguckt und sich danach entscheidet. Noch besser wäre es wahrscheinlich, wenn du mitgehen würdest. Verkäufer haben ja gerne die Eigenart Unwissenden nicht unbedingt zwangsläufig benötigte Features anzudrehen (sprich besserer Body, was hier aber denke ich gar nicht gebraucht wird) ;).

Grüße,
Tombot

hallo,
ein bakannter von mir ...
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen

Ich habe Deinen Beitrag mal auf die relevanten Fakten eingedampft. Mein Vorschlag, geh am besten mal in die Stadt und schnappe Dir ein paar Fotoapparate.

Wie kommst Du auf DSLR wenn Du noch keine in der Hand hattest? Weil sie cool aussieht und ggf etwas bessere Bilder machen soll als eine Kompakte? Ohne etwas Bildbearbeitung wirst Du aber nicht auskommen.
Auch solltest Du die Folgekosten einer DSLR im Hinterkopf behalten. Gute Objektive sind richtig teuer.

Wenn der Zweck wirklich ersteinmal "einfach so" Bilder sind und Du hinterher nicht viel machen willst damit, ist ggf auch eine ordentliche Kompakte interessant.

den 1. satz übersehen?
ich bräuchte zwar auch mal wieder ne dslr, weile meine ausrüstung gestohlen wurde, aber ist ja nicht für mich, sondern für einen bekannten!

haptik usw ist ihm nicht so wichtig, folgekosten wird es evtl bis auf ein teleobjektiv keine mehr geben, ist ein 70-jähriger man der einfach hin und wieder mal bilder (im auto modus) machen will.
klar, meiner meinung nach reicht auch eine kompakte oder max eine bridge, aber wenn er eine dslr will und seine tochter bereit ist so viel geld auf den tisch zu legen, warum nicht?;)

Muss es denn eine Canon sein? Sonst schick ihn doch mal in den Laden, damit er sich die Bedienkonzepte anguckt und sich danach entscheidet. Noch besser wäre es wahrscheinlich, wenn du mitgehen würdest. Verkäufer haben ja gerne die Eigenart Unwissenden nicht unbedingt zwangsläufig benötigte Features anzudrehen (sprich besserer Body, was hier aber denke ich gar nicht gebraucht wird) ;).
ja sollte schon eine canon sein, weil A ich mich nur mit canons auskenne und ihm dann alles besser erklären kann, ohne immer im handbuch nachlesen zu müssen, B weil ihm rein von der marke her canon auch am meisten zusagt.
bzgl dem bedienkonzept, ich glaub er wird sich nur auf das "wesentliche" nämlich AF und auslösen im A modus beschränken:D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten