• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflex als Webcam

NXpert

Themenersteller
Hey Leute,

mir kam gerade eben eine recht krasse, aber eigentlich logische Idee.
Die neuen Canon Modelle wie 40D und 1D(s)MkIII unterstützen bekanntlich ja LiveView und können das "Live"-Bild auch an den PC übertragen. Theoretisch müsste es damit doch auch möglich sein, diese Kameras als Webcams einzusetzen oder? Also nicht das ich das nun unbedingt will, aber eigentlich müsste es gehen... Oder denke ich da falsch?

Gruß,
NXpert

PS: Tut mir leid, wenn es das falsche Unterforum ist, aber es war für mich das einzige Logische.

Na ist doch ganz logisch, wenn du 5000 € für ne Eos 1d mark3 ausgegeben hast gibt die Bank dir vllt nicht mehr einen Kredit für 40 € damit du dir ne Webcam kaufen kannst.

Der ist gut :lol::lol::lol:

Die Frage ist doch, obs Möglich ist. Ich hab damals auch rausgefunden, das mein Camcorder als Webcam zu missbrauchen möglich ist. (geiler Satzbau).

Angeschlossen an der Camera und verbunden am Pc und dann im Aufnahme Modus. Zack hatte ich das Bild aufn PC als WEBCAM.

Haben doch bestimmt einige Leute ne 40d ...also probierts doch mal aus. :)

Ich weiß nur nicht, ob die Qualität der Canon Objektive da überhaupt mitmachen....

Also ich persönlich benutze meinen Flachbettscanner als Webcam, kann ich Jedem empfehlen :ugly:

Hi!

40D oder 1D in den LV-Modus schalten -> Video-Out Kabel an die Kamera anschließen und mit TV-Karte (Composite-VideoIn) im PC verbinden -> Fertig. Du hast deine Webcam.

Jaein. Da wurde das ja mit einer 400D besprochen. Diese unterstützt allerdings keinen LV, was ich aber hier als sehr wichtig empfinde. Dort wird auch angedeutet, dass es mit LV eventuell klappen könnte.

Aber über eine klare Antwort würd ich mich nun sehr freuen. Ich will, wenn ich meine 40D kauf ja auch eine Webcam mit 10,1MP haben, sonst langt mir auch die 400D. :top: :ugly:

Gruß,
NXpert

2 Seiten mit frotzeleien....meine Güte...lasst ihn doch versuchen was er will wen juckt es denn? Wenn es euch nciht passt müsst ihr ja nix schreiben.

Ich würde wenn 3mal im Jahr mit nem Bekannten chatte eher ne DSLR an den PC anschließen als mir ne Billigwebcam zu kaufen die in ner Schublade oder auf dem Monitor zustaubt....

Wäre die Auflösung dann auch so heftig wie die der Kamera oder könnte man das auch runterregeln?

2 Seiten mit frotzeleien....meine Güte...lasst ihn doch versuchen was er will wen juckt es denn? Wenn es euch nciht passt müsst ihr ja nix schreiben.

Ich würde wenn 3mal im Jahr mit nem Bekannten chatte eher ne DSLR an den PC anschließen als mir ne Billigwebcam zu kaufen die in ner Schublade oder auf dem Monitor zustaubt....

Wäre die Auflösung dann auch so heftig wie die der Kamera oder könnte man das auch runterregeln?

Generell unterstützen die VideoKonferz-Programme (MSN, SKYPE,...) nur eine recht kleine Auflösung (keine Ahnung genau) und liefern meistens auch kein flüssigens Bild sondern vielleich 15FPS. Ich würd trotzdem einfach mal gerne wissen, ob es denn geht. :ugly:

Dann ist aber so lang der Spiegel oben? Kann dadurch net was kaputt gehn? Ich geh mal von ner Chat-Zeit von ner Stunde aus. Also ich wollte nicht, dass eine Stunde der Spiegel oben ist. Wäre mir zu riskant.

Gruß

Aber das ist doch bei LiveView genau das selbe oder? Ich kann mir vorstellen, dass die Makro-Jäger auch mal länger als eine Stunde in LiveView fotografieren werden... :ugly:

Entschuldigung für den Doppelpost, aber der Thread geht unbeantwortet zu Grunde.

Könnte irgendein 40D bzw. 1DMkIII Besitzer das einfach mal schnell probieren?

Fände es schon interessant. Danke!

Also im Handbuch steht dass die 40d bei erhöhter Temperatur im Gehäuse die Live-View-Aufnahme automatisch stoppt - Ich habe noch nicht ausprobiert wie lange sie durchhält... aber prinzipiell ist es ja auch egal... eine webcam sollte ja keine temporäre sache sein... Habe auch daran gedacht, schade, für mich ist das Thema vom Tisch..

Grüße

Also im Handbuch steht dass die 40d bei erhöhter Temperatur im Gehäuse die Live-View-Aufnahme automatisch stoppt - Ich habe noch nicht ausprobiert wie lange sie durchhält... aber prinzipiell ist es ja auch egal... eine webcam sollte ja keine temporäre sache sein... Habe auch daran gedacht, schade, für mich ist das Thema vom Tisch..

Grüße

Ganz doof gefragt: Warum? :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten