• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelobjektiv an K100D?

rheinweib

Themenersteller
Hallo, weiss jemand, ob ich ein Spiegelobjektiv an die K100D anschließen kann?
Anhand der Bauweise bin ich nicht sicher, ob das passen würde (Blitzvorbau). Da kommt zwar nochn T3-Adapter zwischen, aber reicht der Abstand zum eingeb. Blitz? So ein Spiegeltele is ja ziemlich dick und der Blitz steht doch sehr weit vor bei der Kamera.......
Dank Euch und Gruss
Heike

... also die "kleine Russentonne" Rubinar 500/f8 passt ohne Probleme an die K10, also auch an die K100.
Das Objektiv gibt es auch mit Pentax-Anschluss, so dass man keinen Adapter benötigt. Hab ich schon in der Bucht gesehen, meine ist vom Flohmarkt für 80,- Euro und macht super Bilder :top:

An meiner Ds passte das Tokina 500/8 Spiegeltele ohne Adapter.
Ich denke, dass es auch an die K100D passen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt gut, Dankeschön. Werde mal büschen Ebay durchstöbern.
Gruss Heike

ich hoffe mit meiner frage das thema nicht zu verfremden, aber kann mir jemand auf die schnelle erklären was ein "Spiegelobjektiv" eigentlich ist bzw. für was man es verwendet?

danke danke

Wäre da ein wenig vorsichtig mit diesen Teilen, haben naturgemäß eine grosse Streulichtempfindlichkeit und grauenhafte Bokehs. Ausserdem ist das genaue Fokussieren eher Glückssache.

Als starkes Tele für´s kleine Gepäck gibt es nix besseres. Mein Rubinar wiegt gerade mal 560 g und wenn man sich ein wenig mit der Linse vertraut gemacht hat und die Motive sich langsam oder gar nicht bewegen, klappt das gut mit dem Fokussieren. Das Bokeh ist Geschmackssache und sicher nicht bei allen z.Z. auf dem Markt befindlichen Spiegeloptiken gleich.

Anbei mal 2 Beispiele. Die Kirchturmspitze als 100%-Crop, zum Vergleich auch mal mit dem Sigma 100-300/f4 aufgenommen, aus der gleichen Entfernung bei gleichen Bedingungen.

Das Pferd aus ca. 150 m Entfernung, leicht beschnitten aber kein Crop.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten