• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Witzig ist ja, dass gerade die Leute, welche behaupten es sei alles nur fürs Quartett, damit zeitgleich zugeben, dass es die bessere und überlegene Technik ist. Sonst würde die DSLM ja nicht im Quartett gewinnen.
Vielleicht ist das ja der Grund warum der Wechsel gerade vollführt wird, weg vom Spiegel hin zur DSLM - einfach bessere und überlegene Technik. Kann ja sein;)

Das Spiel kann man auch mit den stärksten Karten verlieren! wie kommts.....


Hast du noch weitere solcher Fragen? Ich finde ja, man muss jedem ausgiebig Zeit lassen sich als komplett Ahnungslos preiszugeben;)

Ahhhh....so ist das;)
 
Das Spiel kann man auch mit den stärksten Karten verlieren! wie kommts...

Nur das selbst 400€ DSLMs in Teilen bessere Technik beherbergt als jede DSLR auf dem Markt ;)
Weiß man natürlich nur, wenn man sich mit aktueller Technik auch auseinandersetzt und auseinandersetzen will.

Das ist es auch, was viele potentielle Käufer sehen. Wieso sollte den jemand mehr Geld ausgeben um die gleichen oder weniger technische Möglichkeiten zu haben? Hier wird immer behauptet, dass die DSLM so teuer ist, was ich nicht sehen kann. Schaut man sich an, was die DSLM kann und vergleicht es mit gleich teuren DSLRs, dann zeigt sich ein ganz anderes Bild.
Und ja, am Ende entscheidet auch die Ausstattung und die Möglichkeiten oder fotografiert hier jeder mit einer Canon 1200D, wenn doch alles nur Quartett ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht halt ein wenig Vorstellungskraft um draufzukommen, dass DSLM vielleicht für die Hersteller ein Draufzahlgeschäft bedeuten können, da sie im Vergleich zur DSLR zu teuer sind, zu viele Komponenten zugekauft werden müssen und die eigene Wertschöpfung zu niedrig bleibt, und der Markt die höheren Preise aber nicht unbedingt hergibt. Vor allem nicht, wenn sich nun alle untereinander Konkurrenz machen..

Canon hat jedenfalls schon verlauten lassen. Das sie mit den DSLR des Einsteigersegments keinen Gewinn mehr machen. Weil die VK-Zahlen nicht mehr erreicht werden. Die nötigen wären, um damit in den Bereich der schwarzen Zahlen zu kommen.
Also das DSLMs in der Herstellung teurer sind. Das wage ich zu bezweifeln. O.K. die meisten DSLRs für den Massenmarkt haben sowiso nur einen billigen Pentamirror Sucher anstatt einen Sucher mit
Pentaprisma.Trotzdem sind in einer DSLR Teile verbaut. Die es für eine DSLM nicht braucht, nämlich den Spiegel, so wie die gesamte Spiegelmechanik.
Sicher wird ein EVF etwas mehr kosten als ein Pentamirror - Guckloch. Was aber dadurch das kein Schwingspiegel, keine Spiegelmechanik, so wie keine Mattscheibe mehr nötig ist, zum Teil sicherlich wieder ausgeglichen wird. Ein einfachst EVF wie er z.B. in der M50, und der G1X MK III verbaut ist, kostet Dank automatisierter Massenfertigung sicherlich auch nicht die Welt. Sonst könnte Canon beispielsweise die M50 wohl kaum günstiger anbieten als eine 800D.
Dieser Glaubenskrieg ist was für Fototechnikforen. An den Ladentheken der Fotofachhändler, oder in den Fotoabteilungen der Elektronikdiscoutmärkte, spielt er sicherlich nur eine unwesentliche Rolle.

Ob mans nutzt oder nicht, aber man bezahlt halt dafür mit.

Das ist doch bei DSLRs um keinen Deut anders
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die paar Nachteile für Action und BIF verflogen sind, warum dann noch mit Spiegel weiter machen?
Da gibt es doch zu viele Vorteile bei den Spiegellosen .

Dem Neuling ist es egal, ob da ein Spiegel vernaut ist udn wenn es keine Nachteile mehr gibt, interesiert es nur nch Nostalgiker.
 
Welche Nachteile bitte?
Und nein, die EOS R ist da nicht der Maßstab.
Es wird schon noch die Zeit kommen, in der DSLMs einen so sicheren AF im Servomodus bei schnellem Sport haben, wie eine Canon DSLR um 500,- samt ihren Kreuzsensoren.

So weit sind wir aber noch nicht.

Nur weil einige wenige, meist sauteure DSLMs mittlerweile brauchbar Sport können und Augen AF, heißt das noch nicht, dass es keine Nachteile bei den DSLMs mehr gibt. Von den meisten EVFs einmal abgesehen. Da ist ein DSLR "Guckloch" noch immer zehnmal besser.

Es wurde schon vor Jahren behauptet, DSLRs braucht man nicht mehr, was natürlich damals noch weniger wahr war, als heute.

Heute wird der durchschnittliche Familienmensch der mehr als Handy will, wohl mitberücksichtigen müssen, ob ein Hund im Haus ist, oder der Sprössling sich zu einem Sport Ass entwickelt,- und was ihm die Foto Sache finanziell wert ist und bezüglich Kompaktheit.

Aber, am Ende werden günstige DSLMs wohl auch gut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Es zwingt ja hier niemanden zu wechseln)

Noch nicht. Aber der Tag wird kommen, wo man sich gezwungen fühlt. Und davor scheinen die DSLR-Anhänger Angst zu haben. Und deswegen scheinen sie immer wieder darauf hinzuweisen, dass sie keine DSLM haben wollen.

Ob mans nutzt oder nicht, aber man bezahlt halt dafür mit.

Jein - natürlich 'bezahlt' man das mit. Aber es ist wie bei so vielen Dingen. Beim Auto bezahle ich ja auch den Airbag mit, trotzdem habe ich diesen noch nie benutzt. Ich habe bei meiner DSLR ja auch die Motivprogramme bezahlt, aber noch nie benutzt. Das ist halt so bei technisch extrem ausgereiften Produkten, dass man Funktionalitäten mitkauft, die man als Einzelperson nicht nutzt. Mein Smart-TV hängt noch nicht mal am Internet, was denkst Du, was ich da unnötig bezahlt habe? Meine Waschmaschine hat zig Waschprogramme, genutzt werden allenfalls eine handvoll davon.

Im Grunde macht die große Verbreitung das Teil eher billiger als teurer, weil man die Funktionen gut in der Werbung vermarkten kann. Und das wiederum führt dazu, dass mehr Stück verkauft werden. Und das wiederum ist der Grund, warum das Gesamtpaket im Grunde genommen billiger wird. Man profitiert also auch davon, wenn Funktionen integriert werden, die man persönlich nicht nutzt.

Das könnte ein wenig die Krux an den DSLM sein. Der Aufwand zur Herstellung ist größer, die Kameras sind im Vergleich teurer und bringen für die Hersteller weniger Rendite als eine DSLR.

Ich weiß ja nicht, wie jung Du bist und inwieweit Du seinerzeit die Entwicklung der DSLR mitverfolgt hast. Meine erste DSLR, eine EOS-10D, hatte mich knapp 2000 Euro gekostet. Das war etwa im Jahr 2002 (wenn ich mich richtig erinnere). Die analoge EOS-300 hatte umgerechnet etwa 350 Euro gekostet und konnte damals schon mehr als die digitale Kamera.

Und genau das Selbe passiert aktuell. Das Neue ist halt noch relativ teuer, weil erstmal die Entwicklungskosten eingespielt werden müssen. Aber der Preisverfall wird auch hier einsetzen, wenn sich nur genügend Käufer finden.

Spezielle Sensortechnologie wie Stacked-Sensoren, um die Black-Outs zu reduzieren, jenseitsmäßige Rechenpower, um den immer höher auflösenden Sensor schnell genug auslesen zu können, hochauflösende Sucherpanels mit schneller Bildwiederholfrequenz, das alles spricht nicht für einfach und günstig. Da brauchts für DSLR bei weitem nicht so viel aufwendige Technik.

Die Frage ist: Muss immer der gesamte Sensor ausgelesen werden, um das Sucherbild darzustellen? Außerdem bin ich davon überzeugt, dass man Elektronik wesentlich kostensparender herstellen kann als Mechanik.

Auch wenn derzeit der Trend zur DSLM geht, ein Selbstläufer, dass sie sich in großem Stil durchsetzen, ist es dennoch nicht.

Stimmt - was diese Entwicklung aufhalten könnte, ist die generelle Unlust am Fotografieren. Und ganz ehrlich: Die Fotografie hat durch die Digitalisierung - meiner Meinung nach - komplett den Glanz verloren. Ein Foto ist heute nix Besonderes mehr. Man wird heute von Fotos regelrecht überschwemmt, man hat gar keine Zeit, sich all diese Fotos mehr als einmal anzuschauen. Und diese Unlust am Fotografieren ist der derzeit größte Feind der anspruchsvollen Fotografie.

Von daher warte ich (für mich interessant) halt weiter auf die 90D

Gut für Dich, wenn sie denn noch kommt. Aber was, wenn sie nicht (mehr) kommt und Deine bisherige Kamera den Dienst für immer einstellt?
 
Die Möchtegern- Marketing-Experten der großen Kamerahersteller diskutiern hier im Forum über deren Zukunft. Whow, was für Spekulationsblasen und Klugschei... in diesem Dauerthread.
Worüber man sich monatelang nur solche Köppe machen kann ?:confused::confused::confused::grumble::grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig ist ja, dass gerade die Leute, welche behaupten es sei alles nur fürs Quartett, damit zeitgleich zugeben, dass es die bessere und überlegene Technik ist.

Vielleicht ist das ja der Grund warum der Wechsel gerade vollführt wird, weg vom Spiegel hin zur DSLM - einfach bessere und überlegene Technik. Kann ja sein ;)

Im Quartett gewann auch der Ferrarie Testosterossa meist gegen den Mercedes G. In der realen Welt hätte es bei ner Runde durchs Gelände etwas anders ausgesehen.
 
eine Sony kann es dafür muss man Abstriche bei anderen Sachen machen.

So wie es bei der DSLR funktioniert, geht es eben nicht.
Ist für mich nicht schlimm aber das wird sich noch ändern und dann macht es keinen Sinn mehr eine DSLR zu bauen.

Doch geht es und noch besser, wie ich immer sage, selber ausprobieren und zwar nicht nur 2 Minuten im Geschäft, sondern wochenlang im Gelände!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch geht es und noch besser, wie ich immer sage, selber ausprobieren und zwar nicht nur 2 Minuten im Geschäft, sondern wochenlang im Gelände!

Welche DSLM außer der Sony A9 ist so gut wie eine D500/D850 oder D5 bezüglich AF? Bin auf die Antwort gespannt. Ich stelle die Frage auch nur, weil Sie hier was behaupten, was ich bezweifel. Wie so viele Dinge von Ihnen
 
Ich stelle die Frage auch nur, weil Sie hier was behaupten, was ich bezweifel. Wie so viele Dinge von Ihnen

Am besten selbst ausprobieren und nicht aus Prinzip bezweifeln. ;) Man merkt in den Diskussionen hier immer wieder, da manche den DSLM Stand von vor vier Jahren und dazu eben selbst noch keine DSLM über einen längeren Zeitraum ausprobiert haben. Dann aber „wissen“ was die Kameras alles nicht können oder ihre objektiven Vorteile negieren. Eben aus Prinzip, und mir wird sich nie erschließen warum? Wie kann ich was ernsthaft beurteilen, wenn ich es noch nie benutzt habe?
 
Sony A6400, Sony A7III, RIII, Olympus OMD X...

Danke, muss ich nicht antworten... Die Fuji X-T3 würde ich direkt dazu packen, toller AF, tolle Kamera.

Und ich behaupte nicht, ich weiß und zwar weil ich neugierig bin und Dinge einfach ausprobiere anstatt auf das Geplapper von Leuten zu hören, die ihr Wissen auch nur von Hörensagen haben.
 
denn die Behauptung des Threadtitels ist ja schlicht einfach nur eine Irreführung.

Das ist keine Irreführung sondern eine Tatsache. Bei dem drastischen Absturz der Verkaufszahlen den die DSLRs nun schon seit Jahren hinlegen. Ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die Zahl der verkauften DSLRs die VK-Zahlen der DSLMs unterschreiten wird.
Da nutzt auch alles pfeiffen im Wald nichts.
 
Sony A6400, Sony A7III, RIII, Olympus OMD X...

Dann frage ich mich, warum im Unterforum (Wildlife) (Sony) ehemalige Nikonuser den AF der A7III nicht so gut finden und diese User fotografieren nicht erst seit gestern. Es gibt hier im Forum auch Menschen die einem ehrliche Antworten geben und nicht alles hypen. Die A7III und A7III R ist laut deren Aussage ein gutes Stück hinter der A9. Spiele selbst mit dem Gedanken zu Sony zu switchen, bevor ich mir richtig teures Glas für Nikon hole.

Eine m1x da habe ich meine Zweifel, weil ich bis heute nicht einmal eine Serie von 5-6 Bildern in Folge scharf gesehen habe von dieser Kamera. Einzelne Bilder von einem fliegenden Vogel kriege ich auch mit der Oly 10.2 hin. Mark Smith auf YouTube nutzt Nikon und A9 und der zeigt Serienbilder wo der AF sitzt bei beiden Kameras. Das soll nicht heißen das der AF aller DSLM schlecht ist, sicher nicht, aber Nikon ist etwas besser ( ausgenommen die A9 )

Ich zweifel gar nicht an, das DSLM ab der nächsten Generation was den AF betrifft besser als DSLR werden, das glaube ich schon, aber aktuell halt nicht.

@so ist das

Da Sie ja anscheinend jedes System kennen und ausprobiert haben, kann man irgendwo Bilder begutachten von Ihnen mit den unterschiedlichen Kameras die Sie genutzt haben ? Fliegende Vögel wäre mal ganz interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Irreführung sondern eine Tatsache. Bei dem drastischen Absturz der Verkaufszahlen den die DSLRs nun schon seit Jahren hinlegen. Ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die Zahl der verkauften DSLRs die VK-Zahlen der DSLMs unterschreiten wird.
Da nutzt auch alles pfeiffen im Wald nichts.

Der Tröt ist mit nem Link auf "Der kleine Photo-Praktikant" aka heise gestartet. Und in DEM geschreibsel war wirklich nur Irreführung drin. Denn da ging es um Clickzahlen (und da heise clickbaiting) und nicht um echte Verkaufszahlen.
 
Ich zweifel gar nicht an, das DSLM ab der nächsten Generation was den AF betrifft besser als DSLR werden, das glaube ich schon, aber aktuell halt nicht.

Und auf die A6400 gehst Du gar nicht ein? Die übertrifft die D850 sogar für einen Drittel des Preises.

Die Focusbetrachtung ist auch recht subjektiv, da die IIIer eben in Bezug auf Tracking Vorteile gegenüber den DSLR haben (Augen/Tieraugenfokus) und in diesen Disziplinen vor den DSLR liegen und in andern dahinter. Deswegen kann man je nach Disziplin sagen, das die eine besser als die andere ist, aber insgesamt so halt gleichauf.

Über die Fuji Weiß ich zu wenig bzw habe sie auch noch nicht ausprobiert. In jedem Fall sind heutzutage und nicht erst in der nächsten Generation DSLM in Sachen Autofocus DSLR überlegen und das in unterschiedlich starken Ausprägungen und halt auch „schon“ für 1000 Euro...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten