• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@karatekid

Nochmal für Dich: der preiswerte Massenmarkt spielt für DSLR oder DSLM keine Rolle mehr. Er ist nicht mehr relevant weil anderweitig ausführlich besetzt. Deshalb gibt es dort keine Investitionen mehr. Sondern eben nur noch dort wo es Geld zu verdienen gibt. Spiegellos ab 1.000 Euro, vornehmlich KB.

Und das einige was die Hersteller für die drei „fehlenden“ Gruppen brauchen sind Objektive (Sony) und schnelle Bodies (alle andern). Das Thema ist in 2 Jahren erledigt.
 
Nochmal für Dich: der preiswerte Massenmarkt spielt für DSLR oder DSLM keine Rolle mehr.
Danke, dass du extra für mich, deine Meinung zum tausendten Mal offerierst. Aber evtl. ließt du noch einmal das Threadthema und denkst über das, was du gerade geschrieben hast nach. Du wirst erkennen... oder auch nicht. ;)
 
Danke, dass du extra für mich, deine Meinung zum tausendten Mal offerierst.

Das ist nicht meine Meinung, sondern das ist der Marktzustand und die Neuausrichtung der Hersteller. Und Du warst es ja der vorgeschlagen hat, dass hier ja DSLM-mäßig noch etwas für den Einsteigermarkt angeboten werden müsste...
 
Um die DSLR zu überholen, muss sie jetzt auch die anderen zahlungskräftigen Gruppen (Wildlife, BIF, Action) an Board holen.

Nicht zwangsläufig. Außer es entspricht der Wahrheit, dass mehr mit Systemkamera Fotografierende (zumindest auch) Wildlife, BIF, Action fotografieren als jene, die das nicht tun. Und ehrlich gesagt, bin ich persönlich eher geneigt, zu sagen, dass die genannten Genres nur von einer extremen Minderheit von Belang ist.

Oben wurden schon Beträge von 4000 Euro und darüber genannt, die man für eine gute KB-DSLR hinlegen muss - und die Konsequenz wird sein, dass jene Leute, die eben Wildlife, BIF, Action Fotos machen, künftig noch tiefer in die Tasche greifen müssen, so die Entwicklung am spiegellosen Markt nicht rasch genug vorangetrieben wird.
 
Oben wurden schon Beträge von 4000 Euro und darüber genannt, die man für eine gute KB-DSLR hinlegen muss - und die Konsequenz wird sein, dass jene Leute, die eben Wildlife, BIF, Action Fotos machen, künftig noch tiefer in die Tasche greifen müssen, so die Entwicklung am spiegellosen Markt nicht rasch genug vorangetrieben wird.

Und dann stellt sich eben die Frage für dieses Genre von Fotografen ob sie bereit sind vielleicht 6000 € auszugeben nur um spiegellos nun ihre Fotos zu machen oder ob sie nicht bei ihrem bewährten Arbeitstier bleiben oder dieses sogar noch mal kaufen sollte es den geist aufgeben.

Den logischerweise muss eine spiegellose High-End Sport- und Action KB Kamera preislich über den jetzigen Modellen liegen. Plus die passenden Objektive womit wir schnell wieder bei Kosten im Kleinwagenbereich sind beim Systemumstieg.
 
Es gibt doch schon Sport und Actiontaugliche DSLM?
Wieso müssen die denn auf einmal teurer werden??:confused:
 
Und dann stellt sich eben die Frage für dieses Genre von Fotografen ob sie bereit sind vielleicht 6000 € auszugeben nur um spiegellos nun ihre Fotos zu machen oder ob sie nicht bei ihrem bewährten Arbeitstier bleiben oder dieses sogar noch mal kaufen sollte es den geist aufgeben.

Den logischerweise muss eine spiegellose High-End Sport- und Action KB Kamera preislich über den jetzigen Modellen liegen. Plus die passenden Objektive womit wir schnell wieder bei Kosten im Kleinwagenbereich sind beim Systemumstieg.

Und das müsste so sein weil man mit einer Sony A9 für 3500€ weder Sport, Action oder Wildlife fotografieren kann und sie nicht als High-End Model durch geht?

Davon ganz ab ist auch eine A7 III Action und Wildlifetauglich. Diese Tauglichkeit gibt es vielleicht bei so manchem Herstellern noch nicht, bei Sony und auch bei Fuji auf jeden Fall.
 
Mit einer A7III kann man schon wunderbar Sport fotografieren...
Da muß es noch nichtmal eine A9 sein, womit das natürlich nochmal besser gehen sollte

Edit: So ist das war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend wird, was Canon und Nikon machen, Sony zählt in dem Fall nicht, die können nur DSLM
Dagegen können Canon und Nikon DSLM in der 1DXII oder D5 Liga noch nicht.
Ich bin wirklich neugierig, was eine 1DX III und eine D6 leisten werden ( ich geh jetzt mal davon aus, dass beide noch vor 2020 kommen)
und wann Canon und Nikon äquivalente Leistung ohne Spiegel bringen können.
 
Wer sagt, dass es eine spiegellose High-End-Sport- und Action KB Kamera geben muss?

Spiegellos ist die auf mittelfristige bis langfristige Sicht! Kurzfristig noch nicht. Aber dann muss man eben auch jedes Segment geben oder will man High-End Sport am Ende einfach hinten runter fallen lassen?

Digital hat Analag abgelöst und spiegellos wird Spiegel ablösen. Das nennt man Evolution. Die Probleme in den Anfangszeiten sind normal aber die Technik schreitet voran.

Ich bin erst 28 und hatte in meiner Abschlussklasse in der Schule noch kein Smartphone, das war 2007. Schau was es nur wenige Jahre später und jetzt bereits gibt und was damit möglich ist.

Genauso rasch wird nun die Entwicklung bei den spiegellosen gehen. Sony hat den großen Anfang gemacht und Vorsprung. Jetzt springen die Platzhirsche Canon und Nikon auf den Zug auf und alle drei zusammen pushen und entwickeln das.

Der Spiegel hat in 10-20 Jahren keine relevanten Marktanteile mehr, darauf würde ich ziemlich viel wetten.
 
Spannend wird, was Canon und Nikon machen, Sony zählt in dem Fall nicht, die können nur DSLM
Dagegen können Canon und Nikon DSLM in der 1DXII oder D5 Liga noch nicht.
Ich bin wirklich neugierig, was eine 1DX III und eine D6 leisten werden ( ich geh jetzt mal davon aus, dass beide noch vor 2020 kommen)
und wann Canon und Nikon äquivalente Leistung ohne Spiegel bringen können.

Sollen wir noch ein paar Aspekte weglassen damit es für dich einfacher wird?
 
Digital hat Analag abgelöst und spiegellos wird Spiegel ablösen. Das nennt man Evolution. Die Probleme in den Anfangszeiten sind normal aber die Technik schreitet voran.
Und Elektro löst seit Jahren den Verbrenner ab... das sehen wir ja. :D
Nein, so einfach und schnell ist es dann manchmal trotzdem nicht. Ich bin zumindest skeptisch, dass es so schnell geht wie von einigen hier erwartet.
 
Und Elektro löst seit Jahren den Verbrenner ab... das sehen wir ja. :D
Nein, so einfach und schnell ist es dann manchmal trotzdem nicht. Ich bin zumindest skeptisch, dass es so schnell geht wie von einigen hier erwartet.

Der Vergleich hinkt gewaltig - wir können uns gerne in 2 Jahren sprechen, denn spätestens da wird auch der letzte erkennen, dass die Zeit der DSLR zu Ende geht.
 
Der Vergleich hinkt gewaltig - wir können uns gerne in 2 Jahren sprechen, denn spätestens da wird auch der letzte erkennen, dass die Zeit der DSLR zu Ende geht.

Die Zeit der DSLR geht nicht zu Ende sondern die Entwicklung dafür. DSLRs wird es noch lange geben, jedoch nichts mehr Neues. Und das mit den 2 Jahren glaube ich auch.
 
Spiegellos ist die auf mittelfristige bis langfristige Sicht! Kurzfristig noch nicht. Aber dann muss man eben auch jedes Segment geben oder will man High-End Sport am Ende einfach hinten runter fallen lassen?

Nochmal: Warum muss das alles passieren? Wer soll denn dieser Jemand sein, der die Händler zwingt, dass das alles wie beschrieben passieren muss?

Was, wenn beispielsweise überhaupt der Markt der Systemkameras so weit einbricht, dass es sich für die Hersteller gar nicht mehr lohnt, solche Kameras zu produzieren? Wer verbietet einen Hersteller, das Massengeschäft mit Spiegellosen zu machen und die Randbereiche der Fotografie mit High-End-DSLRs abzudecken?

Also ich traue mich nicht, zu sagen, dass das kommen muss. Ich kann lediglich vermuten oder allenfalls festhalten, dass die aktuell gezeichnete Linie in diese Richtung zeigt.
 
Und das mit den 2 Jahren glaube ich auch.

Selbst ich, der nach wie vor daran glaubt, dass das Ende der DSLR bereits eingeleutet wird, bin nicht davon überzeugt, dass das bereits in 2 Jahren so weit sein wird, dass das allgemein eingesehen wird. Auch ich glaube immer noch, dass es in 2 Jahren noch neue DSLRs geben wird. Und wohl auch noch in 5 Jahren. Sie werden sich halt in deutlich weniger Stückzahlen verkaufen wie heute. Sowohl was die absolute Zahl betrifft, als auch was das Verhältnis zu den Spiegellosen betrifft.
 
Selbst ich, der nach wie vor daran glaubt, dass das Ende der DSLR bereits eingeleutet wird, bin nicht davon überzeugt, dass das bereits in 2 Jahren so weit sein wird, dass das allgemein eingesehen wird. Auch ich glaube immer noch, dass es in 2 Jahren noch neue DSLRs geben wird. Und wohl auch noch in 5 Jahren. Sie werden sich halt in deutlich weniger Stückzahlen verkaufen wie heute. Sowohl was die absolute Zahl betrifft, als auch was das Verhältnis zu den Spiegellosen betrifft.

Dann macht es aber eben keinen Sinn Neue DSLR (KB) anzubieten. Das bringt nur etwas, wenn diese sich auch verkaufen, in einer gewissen Stückzahl und für einen gewissen Preis. Und das wird in 5 Jahren nicht der Fall sein, es sei denn es ist eine Jubiläumsausgabe in einer anderen Farbe, die aber keine technischen großen Änderungen parat hält im Vergleich zur letzten Vorversion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten