• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MIR ist das lautlos egal. ICH brauche das nicht. Ich läster aber gern über Fanboys die ein Feature mit Gewalt verteidigen wie eben "halb kaputt ist besser als gar nicht"

Die Lästerei ist halt unangebracht. In der A9 funktioniert es schon ziemlich perfekt (aber auch da gibt es Grenzbereiche). Es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis diese Technologie (stacked sensor) auch in günstigere Modelle durchgereicht wird. Technologisch lässt sich das bei einer DSLR so nicht umsetzen.
 
@gelegenheitsfoto

Um Dich oder irgendwelche einzelne Vorlieben geht es in diesem Thread aber weiterhin nicht, sondern darum das DSLM-KB, DSLR-KB ablöst und warum das der Fall ist.

Technologie lässt sich nicht aufhalten. Und nur weil „man etwas nicht braucht“ (oftmals weil man es gar nicht kennt oder ausprobiert hat) heißt es nicht, dass es nützlich ist und Fotografieren erleichtern kann bzw man Fotografieren kann, wo es eigentlich aus Lautstärkegründwn nicht möglich wäre...
 
Lass es gut sein.... er verstehts nicht bzw will es nicht verstehen:rolleyes:
Selbst wenn es TADELLOS funktionieren würde, also in jeder Situation wäre es für ihn ein Nachteil das man das Auslösen ja gar nicht mehr hört;)

"Halb kaputt".... manchmal kann man nur den Kopf schütteln:lol:
 
Für MICH kein echter Mehrwert

Geht es darum? Nein!
Es geht darum, dass es anerkannt wird, dass nicht nur die Absätze der DSLM die DSLR überholen, sondern das vor allem anerkannt wird, dass DSLM technisch überlegen sind. Alles was eine DSLR gut kann, kann DSLM noch besser und zusätzlich noch viel mehr.

Klar, ob dies für den Einzelnen ein Mehrwert darstellt ist ein anderes Thema und ob du (und ich) in den nächsten 5 Jahren eine DSLM kaufen, ist auch egal.
Lasst uns aber anerkennen, das aktuelle DSLM einfach nur geil sind und jede DSLR rein von den Specs in die Tasche stecken.
Über das "hinter der Kamera" und das was am Ende dabei herauskommt geht es hier nicht! Das folgt erst an (Zitat) "dritter Stelle".

Und es ist doch verdammt nochmal auch richtig, dass wenn ich nur lautlos fotografieren darf, DSLM das einzig richtige Werkzeug sind. Und sollten nur gestreifte Bilder entstehen, so what, zumindest konnte ich es versuchen und du mit deiner DSLR halt nicht.:devilish:
 
Wenn nichts mehr hilft dann muß die Polemik ran:lol::lol:
Also mir wäre es peinlich immer nochmal "nachzutreten"

Dslm können lautlos über den Sucher!
Dslr können das nicht!
Also, haben hier die Dslm Modelle einen Vorteil.
Und da ist es völlig wumpe ob es der einzelne braucht oder nicht!
Die Kamera kann es aber! Punkt!
Kameras werden für viele gebaut und nicht nur für einzelne.
Ist ja kein Maßanzug.

Was ist so schwer daran das einfach mal anzuerkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das "hinter der Kamera" und das was am Ende dabei herauskommt geht es hier nicht! Das folgt erst an (Zitat) "dritter Stelle".

So ist es. Weil wir hier (immer wieder) die Sicht der Hersteller einnehmen und uns fragen, warum wohl nun auf den DSLM-Zug gesprungen wird. Zum einen sind da ja die bestehenden Absätze, von denen sich die Hersteller im Bereich DSLM eine gewisse Trendwende erhoffen.

Zum anderen lassen sich innerhalb des DSLM-Konzeptes so einige technische Features umsetzen. Man glaubt als Hersteller daran, dass Innovationen eben zum Neukauf oder Zweitkauf veranlassen. Und wenn man in diesem Forum die Threads so verfolgt, dann wird genau _dieses_ Argument immer wieder gebracht, da wechseln einige eben _nicht_ auf die Sony A7IV, da die Innovationen zu klein sind (sic!). Also, wenn sie denn größer wären, dann wäre man gewechselt … Dieses Verhalten bleibt den Herstellern nicht verborgen. Und so gibt es immer mehr Megapixel, Tieraugen-AF und andere Spielereien. Manches mag man belächeln, anderes ist aber sinnvoll und wird zum Standard werden. Ein bisschen Versuch und Irrtum ist immer dabei. Dass man aber auf den DSLR-Zug noch mal aufspringt, das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
 
Alles was eine DSLR gut kann, kann DSLM noch besser und zusätzlich noch viel mehr.
Ist das so? Und warum empfehlen mir bisher alle, mit denen ich über meinen zweiten Body sprach, für BIF DSLR (5D4) statt DLSM (R/RP)? Die Empfehlung kam von Usern, die beide Systeme und mehr als drei Body ihr eigen nennen und ebenfalls im BIF unterwegs sind.

Momentan will ich noch abwarten, was an der 7D3/90D Front noch so passiert. Aber eine DSLM wäre auch interessant, wenn ich keine Nachteile dadurch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anders gefragt, welche objektiven Vorteile habe ich noch wenn ich mir heute eine DSLR kaufe ?

Auch diese Frage wurde vorne schon zigmal beantwortet.

Dennoch ne berechtigte Frage nach über 3.500 Beiträgen. Wenn es nach der DSLM-Fraktion hier geht, nämlich gar keinen. Ansonsten halt ein paar mehr oder weniger wichtige Eigenschaften:

Der gute alte optische Sucher:
Verzögerungsfrei das zu sehen, was man aufnehmen will.
Damit zusammenhängend die bessere Akku-Laufzeit. Du kannst die Kamera einfach tagelang angeschaltet lassen. Du brauchst zum Anvisieren von weit entfernten Motiven keinen Strom sondern nutzt die Kamera wie ein Fernglas und Du hast z.T. eine deutlich schnellere Reaktionszeit, bis Du das erste Bild machen kannst.

Ein weiterer Vorteil der DSLR ist das immense Objektiv-Programm, das es für Canon EF oder Nikon F gibt. Bei der Adaptiererei an DSLM geht ja selbst bei Canon und insbesondere Nikon nicht alles ganz reibungsfrei. Die alten Stangenantriebsobjektive, manche Dritthersteller-Inkompatibilitäten, das hast Du an der DSLR natürlich nicht.

Und last but not least der Preis. Klar, die derzeitigen DSLR sind schon alle relativ lange auf dem Markt, aber heißt ja nicht, dass sie deswegen schlecht wären. Ne D750 mit dem 24-120 für 1.700 Euro oder ne A7III mit dem 24-105 für über 3.000 Euro muss man für sich selbst abwägen, ob einem die Mehrleistung der A7III den Mehrpreis wert ist. Insbesondere, wenn man die Folgekosten für weitere Objektive noch dazu nimmt.


Beim Beitrag vom Kollegen ************ musst Du schon zwischen den Zeilen lesen. Natürlich ist das nicht so, aber gegen die Hardcore-DSLM-Fraktion anzuschreiben ist manchmal schon ein Kampf mit Windmühlen, da alles und jedes noch so kleine Feature natürlich bei den DSLM viel besser ist als bei den alten Dinosauriern.
 
Dennoch ne berechtigte Frage nach über 3.500 Beiträgen. Wenn es nach der DSLM-Fraktion hier geht, nämlich gar keinen.

Das wird immer wieder behauptet, aber nicht belegt. All deine Pro-Argumente werden anerkannt.

Wer soll das überhaupt sein, die DSLM-Fraktion? Gehört da jeder zu, der eine DSLM besitzt, oder jeder der sich hierüber positiv äußerst?
 
...weil DSLM bei Canon nicht state of the art ist...
Man wird sich / ich werde mir nicht - zwei verschiedene Systeme von verschiedenen Herstellern zulegen und dann für jedes System eigene Objektive kaufen. Die Canon Objektive kann ich ja wenigstens per Adapter betreiben.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, sind andere Hersteller beim Thema DSLM und BIF besser als Canon (und Canon DSLR 7D2/5D4 & Co). Welche wären das bzw. um welche Body geht es da?
 
Das wurde von einem DSLR User behauptet. ;)
Deswegen ist da ein Nacfragen sinnlos :)
 
Ein weiterer Vorteil der DSLR ist das immense Objektiv-Programm, das es für Canon EF oder Nikon F gibt. Bei der Adaptiererei an DSLM geht ja selbst bei Canon und insbesondere Nikon nicht alles ganz reibungsfrei. Die alten Stangenantriebsobjektive, manche Dritthersteller-Inkompatibilitäten, das hast Du an der DSLR natürlich nicht.

Die Stangenobjektive finde ich persönlich sehr schade und hoffe immer noch das Nikon da einen zusätzlichen Adapter nachschiebt. Das immense Objektivangebot hat aber z.T. auch durchaus seinen eigenen "Charakter" was man auch nicht vergessen darf, weich bei Offenblende, Randschärfe, Eckige Unschärfekreise, CA Anfällig, Flares u.v.a., da ist nicht alles gleich gut. Während die neuen Objektive in den letzten Jahres alle (meistens) durchaus sehr gut waren z.B. die Sigma Art Serie. Die Vielfalt, (EF und F sind ja bis auf wenige Lücken quasi nahezu vollständig) teilweise mehrere Generationen und die günstigen Gebrauchtpreise gibt es natürlich bei KB DSLM in dieser Form noch nicht.
 
Pauschale Aussage. Wenn es konkret wird, bleibt man aber bei Andeutungen. :confused:

Wie schon gesagt, beim Beitrag vom Kollegen ************ musst Du die feine Ironie mitlesen, die in dem Geschriebenen mitschwingt. Sowas dann aus dem Kontext der Gesamtdiskussion einfach nur rauszureißen, führt dann zu solchen Rückfragen.

Was andres. Die Quartalszahlen der Hersteller sind ja jetzt fast alle raus und sind für mich erstaunlicherweise gar nicht mal so übel (die Aktienmärkte haben dagegen wohl bessere Zahlen erwartet, die Canon und Nikon Aktien haben zuletzt doch ein ganzes Stück nachgegeben). Von den monatlichen Produktions- und Auslieferungszahlen nach CIPA hätte man das aber auch noch schlechter erwarten können.

Canon-Umsatz 122 Mrd Yen -25%
Canon-Gewinn 7,6 Mrd Yen -64%

Sony-Umsatz 100 Mrd Yen -13%
Der Sony-Gewinn lässt sich leider nicht mehr so einfach nachvollziehen, da die Kamerasparte umgruppiert wurde. Die Gesamtsparte hat einen Gewinn-Rückgang von ca 30%, wobei die hier zugehörigen Mobilphones letztes Jahr noch deutlichen Verlust gemacht haben und nun immerhin einen kleinen Gewinn beitragen konnten. D.h. der Gewinn-Rückgang der anderen Sparten war um einiges höher.

Nikon-Umsatz 67 Mrd Yen -15%
Nikon-Gewinn 3,5 Mrd Yen -72%

Olympus-Umsatz 10 Mrd Yen -27%
Olympus-Gewinn -2,3 Mrd Yen (-> immerhin ist der Verlust quasi halbiert worden)

Bei Panasonic werden die Kameras im Quartalsbericht mit keinem Wort erwähnt. Da wird der Anteil der Kamerasparte unter ferner liefen rangieren und es ist ziemlich egal, ob die Gewinn oder Verlust machen.

Ist ja bei Olympus oder Sony ähnlich (ca 5% vom Unternehmensumsatz). Aber selbst bei Canon ist die Stellung von Imaging im Konzern mit nur noch 13,5% recht gering geworden. Nur bei Nikon ist der Anteil am Gesamtumsatz noch nennenswert hoch mit fast 50%.

Dadurch, dass trotz des mittlerweile massiven Einbruchs der Umsätze in den letzten ein bis eineinhalb Jahren die Hersteller immer noch Gewinn machen (außer Olympus, aber das ist ein anderes Thema), scheinen sie sich auf diese Entwicklung ganz gut vorbereitet zu haben.

Aber so, wie die Marktentwicklung ist, stellt sich schon die Frage, ob bei DSLR noch was kommt. Am Ehesten ist da Nikon noch was zuzutrauen, dass sie technisch wie damals mit der D850 einiges reinwerfen und nochmal die Verkäufe ankurbeln können. Die aktuelle DSLR-Serie aufzuwerten mit IBIS, sensorbasiertem Phasen-AF für Liveview und vielleicht sogar einem Hybrid-Sucher, würde vielleicht den ein oder anderen Kaufanreiz schaffen. Im Quartalsbericht steht dazu aber nichts. Da haben sie nur geschrieben, dass das Budget für Research and Development weiterhin hoch bleibt, um die Mirrorless-Linie weiter auszubauen.

Da gucken wir mit unsren alten DSLR-Schlachtrössern wohl doch irgendwann in die Röhre. Mist.

Die Stangenobjektive finde ich persönlich sehr schade und hoffe immer noch das Nikon da einen zusätzlichen Adapter nachschiebt.

Das wäre für mich auch schön mit meinem 180/2.8 und 135DC, aber die Hoffnung hab ich eigentlich nicht mehr. Da ist eine DSLR mit IBIS für mich wahrscheinlicher.
 
Man wird sich / ich werde mir nicht - zwei verschiedene Systeme von verschiedenen Herstellern zulegen und dann für jedes System eigene Objektive kaufen. Die Canon Objektive kann ich ja wenigstens per Adapter betreiben.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, sind andere Hersteller beim Thema DSLM und BIF besser als Canon (und Canon DSLR 7D2/5D4 & Co). Welche wären das bzw. um welche Body geht es da?

Mir würde da die A9 in den Sinn kommen. Ob die Deine Anforderungen tatsächlich erfüllt, kann ich allerdings nicht sagen, ich fotografiere keine BiF. Es ging mir auch gar nicht um eine konkrete Kamera, ich fand es einfach sehr schräg, dass Du offenbar daraus, dass es bei Canon nichts gibt, schließt, dass es überhaupt nichts geeignetes gibt :rolleyes: :lol:

Wenn Du aber nicht von Canon weg willst, ist das natürlich Deine Entscheidung...

Man sollte es mit dem off-topic nicht übertreiben. Deine Frage gehört in die Kaufberatung.

Genau.
 
Mir würde da die A9 in den Sinn kommen. Ob die Deine Anforderungen tatsächlich erfüllt, kann ich allerdings nicht sagen, ich fotografiere keine BiF. Es ging mir auch gar nicht um eine konkrete Kamera, ich fand es einfach sehr schräg, dass Du offenbar daraus, dass es bei Canon nichts gibt, schließt, dass es überhaupt nichts geeignetes gibt :rolleyes: :lol:
Habe ich das. ;) Wohl eher nicht. Ich beschrieb nur die Informationen aus den bisherigen Gesprächen und las dann hier ein gegenteiliges Statement. Da frage ich natürlich interessiert nach. Auf meine Nachfrage hast du geschrieben, dass Canon beim Thema DSLM nicht auf der Höhe der Zeit sei und dann kommt auf Nachfrage die A9 mit der Bemerkung, du weißt es nicht und machst kein BIF. :rolleyes: :lol: So bin ich auch nicht schlauer als vorher. Also warte ich noch ein wenig mit der Entscheidung.

Sorry für OT. Ich lese dann mal weiter still mit.
 
Hallo :)

also wenn ich mal vergleiche, wie ich mit der kleinen Sony A7iii und der Nikon D4 bei Sportfotografie zurecht komme und mit der A9 konnte ich ja auch schon spielen, glaub ich sehr wohl, dass auch Vögel damit gut fotografiert werden können :)

Denke aber, es geht dann um die Objektive und da hat Sony doch erst jetzt ein 200-600 rausgebracht. Vllt. täusche ich mich ja, aber mit ner A9 und dem 200-600 damit ist man bestimmt super aufgestellt, egal ob Sport oder Wildlife oder Vögel im Flug :)

Finde den Autofokus der Sonys total Hammer und wenn ich an das 70-200 2.8 und das 100-400 von Sony denke, damit komm ich an viel mehr bessere Fotos als mit der Kombi D4 und 70-200 2.8. Aber es gibt doch auf YT schon Berichte darüber und ich glaube, da gings auch schon mal um Vögel.

Liebe Grüße

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIF mit ner aktuellen spiegellosen KB würde mich jetzt auch mal interessieren, macht das jemand der hier mitliest und beide Systeme kennt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten