• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegel Reinigen

ViewPix

Themenersteller
Ist es möglich den Spiegel mit der selben Flüssigkeit + Pads wie man sie für die Sensorreinigung verwendet zu putzen?

Oder sollte man das sein lassen...

Ich habe Staub/Schmutzpartikel (sieht aus wie Fussel) auf dem Spiegel die ich schön groß im Sucher sehe, diese lassen sich jedoch nicht einfach wegpusten, die haften irgendwie an...

Hat jemand hilfreiche Tipps dazu?

Vielen Dank!
Gruß Torsten
 
Ich wüsste nicht warum der Spiegel empfindlicher sein sollte als der Sensor. Man muss ihn halt nur entsprechend vorsichtig behandeln, wie alle optischen Oberflächen.
 
Ich wüsste nicht warum der Spiegel empfindlicher sein sollte als der Sensor.

Vielleicht weil der Spiegel nicht fest eingebaut ist wie der Sensor, sondern ein bewegliches Teil ist?

@TO: Wenn du Schmutz im Sucher sieht, muss der nicht zwangsweise auf dem Spiegel liegen. Ich würde da nur mit sehr weichem Pinsel und Balsebalg dran gehen.
 
Vielleicht auch einfach mal die Suche benutzen.;)
350d > reinigung spiegel
Und das ist nur ein Beispiel von vielen.;)

Ansonsten Herzlich Willkommen hier im Forum:)
 
Vielleicht weil der Spiegel nicht fest eingebaut ist wie der Sensor, sondern ein bewegliches Teil ist?

@TO: Wenn du Schmutz im Sucher sieht, muss der nicht zwangsweise auf dem Spiegel liegen. Ich würde da nur mit sehr weichem Pinsel und Balsebalg dran gehen.
Vielen Dank schon einmal, ich bin davon überzeugt das der Schmutz auf dem Spiegel ist, da durch kräftiges blasen die Partikel jedes mal wo anders liegen ;)

Nur ganz weg bekomme ich die nicht...

Gruß Torsten
 
Vielen Dank schon einmal, ich bin davon überzeugt das der Schmutz auf dem Spiegel ist, da durch kräftiges blasen die Partikel jedes mal wo anders liegen ;)

Nur ganz weg bekomme ich die nicht...

Gruß Torsten

Auch wenn du vom Gegenteil "überzeugt" bist, lies dir mal den Post 4 aus dem oben genannten Thread durch...
Ich denke nicht, dass der Dreck auf dem Spiegel liegt. Wenn er da liegt, kann man ihn sehen. Sieht man bei dem Blick auf den Spiegel nichts, dann ist der Staub woanders (Mattscheibe?).

Gruß
Torsten
 
Auch wenn du vom Gegenteil "überzeugt" bist, lies dir mal den Post 4 aus dem oben genannten Thread durch...
Ich denke nicht, dass der Dreck auf dem Spiegel liegt. Wenn er da liegt, kann man ihn sehen. Sieht man bei dem Blick auf den Spiegel nichts, dann ist der Staub woanders (Mattscheibe?).

Gruß
Torsten
Die Mattscheibe hatte ich schon draußen und gereinigt, auch den Raum oberhalb der Mattscheibe...

Und die Suche hatte ich auch benutzt allergings wohl mit den Falschen Suchbegriffen... die Suchfunktionen von Foren sind oft nicht sehr durchdacht bzw. die Ergebnisse die man sich erhofft bleiben aus...

Vielen Dank für die Hilfe ;)

Ich werde nochmals die Mattscheibe rausnehmen und putzen...

Gruß Torsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten