Hallo ich habe diesen Prozess bei einer Olympus 410 durchgemacht,
ich hatte auch vor 2 Tagen das Vergnügen mit Staub auf der Mattscheibe. Da gibt es nämlich einige Probleme die ich bemerkt habe

:
1. bei der Mattscheibe gibt es 2 Seiten auf denen Staub haften kann
2. es kann auch Staub von der Mattscheibe auf das Pentaprimsa übergehen.
Da ich die originale Scheibe (vorher Manual Focus Screnn aus China) wieder eingebaut habe, musste ich irgendwie alle 3 Flächen gleichzeitig Staubfrei bekommen.
Beim Ausbau der Scheibe habe ich Latexhandschuhe aus der Apotheke angezogen um unbeschwert die Scheibe (trotzdem an den Kanten) zu berühren. So kann kein Fingerabruck drauf kommen.
Das Pentaprisma war zum Glück nicht ganz so schwer, ich habe mit einem trockenen Q-Tip (nicht original) einige körner vertrieben.(vorher den Q-Tipp entstauben oder etwas besseres benutzen)
Die Mattscheibe selbst war zeitaufwändig (20min) da die Reinigung in meinem Zimmer eine Herausvorderung ist (Luftstaub).
Der Q-tIp war wirkungslos, immer wenn ich die Staubkörner weg gefegt habe kamen neue aus der Luft durch die Satische Aufladung (weil die Mattscheibe aus Kunststoff ist.)
Ein Blasebalg war zwar besser aber auch dann nicht das Wahre (weil ich keinen Staubkorn dulde). Er konnte nicht alle Körner beseitigen (gleiches Problem Statische aufladung und Luftstaub.

)
Tja das nervt deshalb war ich irgendwann so weit;
ich habe meine CO2 Pistole genommen und damit par mal pro Seite auf die Mattscheibe aus ca. 20cm Entfernung geschossen
(Wichtig: Vorher Mution raus, nur mit CO2 schießen, außerdem schön die Scheibe festhalten sonst fliegt sie aus der Hand

)
Das war gut, nach 4 Verrsuchen hatte ich es dann geschaft.
Es kam darauf an die Scheibe schnell zu kontrolieren und auch so schnell wie möglich einzu bauen.
Die Kontrolle der Mattscheibe (ausgebaut) erfolgte mit Drauflich,Gegenlicht UND der ultimative Tipp: Querlicht ;-) damit sieht man den unauffälligsten Korn!
(LED-Taschenlampe an eine Kante der Mattscheibe halten)
Anschließend nochmal eingebaut kontrolliert, alles super!