• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spezifischere Antwortmöglichkeiten zu den Umfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eric Son

Themenersteller
Da der andere Thread gerade zu gemacht wurde, mach ich mal einen neuen auf und greife das Thema auf.

Die Umfragen, wie sie nun gerade sind, lassen in vielen Punkten keine generelle ja oder nein Antwort zu.
Bei Vorschlägen, wie einem generellem Beiträg für das Forum, bedarf es einfach in meinen Augen eine Abstimmung darüber ob man für den aktuellen Umfang etwas zahlen würde, ob man "Premiummitglieder" schaffen mag, die dann ein größeres Postfach haben oder aber ob das Forum in der Form wie es ist kostenlos bleiben soll.

Dies ist nur ein einzelnes Beispiel, es gibt halt zwischen weiß und schwarz sehr viele Abstufungen und die werden zur Zeit nicht wirklich berücksichtig und somit bin ich der Meinung, das viele brauchbare Vorschläge im Sand verlaufen und somit die ganze Aktion für die Katz`ist.

Ich mache hier nun keine Umfrage draus, ihr könnt eure Meinung ja einfach posten: klappte bisher ja auch immer.

Ich finde es gut das Roadrunner die Umfragen erstellt. Grosses Lob. Es gibt ja immer verbesserungsvorschläge und soweit ich gesehen habe hat er das ja auch versucht umzusetzen.

Dann nochmal hier ein konstruktiver Vorschlag (humorlos, anders geht's ja anscheinend nicht):

Statt möglichst schnell alle 133 Verbesserungsvorschlag-Themen in Umfragen abzuarbeiten halte ich es für sinnvoller, diese in kleinen Portionen (bspw. 10/Tag), dafür aber mit passenderen Antwortmöglichkeiten, zu eröffnen..

Meine (indirekte) Kritik galt nicht der Durchführung der Umfragen an sich, sondern dem Wie.. (aus den von "Eric Son" genannten Gründen)

Ich glaube wir sind zur Zeit noch in der Phase, in der erst die Themen eingegrenzt werden, über die dann letztendlich ernsthaft diskutiert werden soll. War das nicht so gedacht, dass die Listen erstmal runtergefiltert werden sollen?

Sofern die Umfragen diesbezüglich ausgewertet werden, reichen sie in der aktuellen Form imo völlig aus.

Ich sehe darin auch keinen Vorteil nun alle Vorschläge "ins Board zu knallen" ich denke mir: lieber etwas langsamer und geordneter.

Edith sagt:
Sofern die Umfragen diesbezüglich ausgewertet werden, reichen sie in der aktuellen Form imo völlig aus.

Neben wir nur das Beispiel mit den Beiträgen(Euros) fürs Forum: sicher sagen einige ja auch wenn das Forum was kostet bin ich dabei, die breite Masse sagt aber nein, gäbe es die Antwortmöglichkeit: Premiummitglied mit größerem Postfach und einem Schriftzug untern Namen (wo viele total heiß drauf sind, das alle wissen das sie supporten) und dies auf freiwilliger Basis geschieht, dann würden die Antworten anders ausfallen.

Man nimmt sich mit einfachem ja / nein in jeder Phase immer viele Möglichkeiten, denn der ideale Weg für eine Gemeinschaft liegt immer im grauen und nicht im rein weißen oder schwarzem.

Ich glaube wir sind zur Zeit noch in der Phase, in der erst die Themen eingegrenzt werden, über die dann letztendlich ernsthaft diskutiert werden soll. War das nicht so gedacht, dass die Listen erstmal runtergefiltert werden sollen?
Ja.
Daher ist die Möglichkeit, innerhalb dieser Umfragen zu diskutieren, auch eher suboptimal.

Uwe

1. Ich habe einen "Erklärungsthread" angelegt.

2. War bzw. ist die Vorauswahl von Rüdiger offenbar nicht gewollt. Ich denke außerdem, jeder Vorschlag ist es wert, daß darüber abgestimmt wird. Anhand der Antworten / Abstimmungen / Klickzahlen wird man schon sehen, welche Themen die User mehr interessieren ...

3. Bin ich kein Freund von reinen ja / nein Antworten. Eine Abstuung kann auch zeigen, wie wichtig / unwichtig dem Abstimmer das Thema ist.

4. Hätte auch jedes Mitglied sich aufraffen können und Vorschläge unterbreiten ...einfach nur sagen, was alles doof ist, ist etwas dünn ...

Gruß,
Roadrunner

[...]
Bei Vorschlägen, wie einem generellem Beiträg für das Forum, bedarf es einfach .... [....]
@ all
Nicht nur zu diesem Vorschlag, sondern generell, sollte wenigestens die Inbetrachtziehung seitens der Administrative vorausgesetzt werden.

Was nützt eine Diskussion über einen Vorschlag, der von Anfang an keine Chance auf Realisierung hat?
Richtig: Nichts!

Daher halte ich es auch für "Zeitverschwendung" sich über ungelegte Eier zu unterhalten, zumal noch nicht einmal feststeht, ob übergaupt ein Huhn angeschafft werden soll.

Das Engagement von Kucht und Roadrunner in allen Ehren, aber nachfolgende Threads wurden inhaltlich missachtet. Hier wird (mal wieder) der zweite Schritt vor dem ersten gemacht.

Zu 2. sicherlich ist jeder Vorschlag es wert das darüber wenigstens mal diskutiert wird, bzw. er kritisch beleuchtet wird, das mag ich auch überhaupt nicht absprechen.

Zu 2 und 3. Du bist kein Freund von ja/nein und bietest dann nur diese Optionen? Klingt komisch oder? Zu den Klickzahlen; was nützt es denn bitte zu wissen "ahhh, dafür haben sich die User interessiert" aber alle waren dagegen. Dann ist das Thema beendet, gäbe es aber nicht nur ja oder nein Antworten würden die Antworten anders ausfallen und somit bleibt das Thema im Rennen.

Zu 4 hast du mit Kuchts gesprochen ob die da schon was in der Planung haben oder einfach mal selbst die Sache in die Hand genommen?
Weil so wie es nun ist erscheint es mir für meinen Teil sehr planlos, das ist einfach meine Meinung.

@ Roadrunner:

Also ich ch finde den Modus gut sowie er jetzt ist.
Ja, vielleicht hätte man die Abstimmungsthreads besser ankündigen können, aber lass dich nicht verunsichern - allen rechtmachen kann man es ohnhin nie. ;)

Zur Auswahlmöglichkeit wäre noch zu sagen, dass man gleichartig sowohl "dafür", als auch "dagegen" bzw. "soll so bleiben wie es ist"-Antwortmöglichkeiten bietet - dadurch reduziert sich die Gefahr dass nach Ende der Abstimmung sich eine Seite auf die schweigende Mehrheit beruft, die nicht abgestimmt hat oder mangels Auswahlmöglichkeit nicht abstimmen konnte; ist aber bereits ohnhin der Fall.

@Eric: Hast Du einen besseren Plan?

Und zu Ja / Nein: Man muss eine grundsätzliche Richtung dafür / dagegen vorgeben ... ich habe mich zumindest bemüht, es zu stufen, damit man selbst eine persönliche Gewichtung bringen kann ..

Wobei bei einigen Themen (zum Beispiel Signatur) habe ich klare Vorgaben gemacht.

Wie gesagt: Wenn Du es besser kannst ... kein Problem.

@ all
Nicht nur zu diesem Vorschlag, sondern generell, sollte wenigestens die Inbetrachtziehung seitens der Administrative vorausgesetzt werden.

Was nützt eine Diskussion über einen Vorschlag, der von Anfang an keine Chance auf Realisierung hat?
Richtig: Nichts!

Daher halte ich es auch für "Zeitverschwendung" sich über ungelegte Eier zu unterhalten, zumal nocht nicht einmal feststeht, ob übergaupt ein Huhn angeschafft werden soll.

Das Engagement von Kucht und Roadrunner in allen Ehren, aber nachfolgende Threads wurden inhaltlich missachtet. Hier wird (mal wieder) der zweite Schritt vor dem ersten gemacht.
Wo kann ich das unterschreiben?
Leider stimmen wir nun auch über vollkommen sinnfreie Vorschläge ab, die entweder nicht umgesetzt werden können (technisch), sinnfrei sind, gar keine sind (eher Anregungen oder Ermunterungen) oder von denen bekannt ist, das sie ganz sicher nicht umgesetzt werden (Scorpio).

Uwe

letztendlich sind diese umfragen hier doch nur eine art stimmungsbarometer für das forum, so habe ich das wenigstens verstanden. mir reicht es, wenn ich den grund für meine abstimmung drunter posten kann.
denn schließlich wird nur scorpio entscheiden ob und was er übernimmt. so könnte er sich für eine kostenpflichtige premuimmitgliedschaft entscheiden, auch wenn die große mehrheit dagegen ist, und genau so anders herum.
gruß.

Zur Auswahlmöglichkeit wäre noch zu sagen, dass man gleichartig sowohl "dafür", als auch "dagegen" bzw. "soll so bleiben wie es ist"-Antwortmöglichkeiten bietet - dadurch reduziert sich die Gefahr dass nach Ende der Abstimmung sich eine Seite auf die schweigende Mehrheit beruft, die nicht abgestimmt hat oder mangels Auswahlmöglichkeit nicht abstimmen konnte; ist aber bereits ohnhin der Fall.

Ich denke, ich gestalte es ausgeglichen ... und der Punkt: Ist mir egal /neutral kann bzw. soll gewählt werden, wenn man keine Meinung hat.

Da es in aller Regel um Veränderungen geht, ist oftmals das "Dagegen" mit dem "es sol bleiben, wie es ist" gleichzusetzen ...

Roadrunner

Ist Abstimmen undso jetzt eigentlich schon erlaubt? Ja, oder?

Danke, dass du's in die Hand nimmst, jedes System hat seine Schwächen, aber dass hier ist gut. Pfeilen könnte man immer, aber ich freue mich, dass es gemacht wird und organisiert ist! Danke!

Wo kann ich das unterschreiben?
Leider stimmen wir nun auch über vollkommen sinnfreie Vorschläge ab, die entweder nicht umgesetzt werden können (technisch), sinnfrei sind, gar keine sind (eher Anregungen oder Ermunterungen) oder von denen bekannt ist, das sie ganz sicher nicht umgesetzt werden (Scorpio).

Uwe

Nur hat Rüdiger schon an anderer Stelle etont, daß ihn trotzdem alle Meinungen interessieren, auch zu Dingen, die (noch) nicht umgesetzt werden können ...

Nur hat Rüdiger schon an anderer Stelle etont, daß ihn trotzdem alle Meinungen interessieren, auch zu Dingen, die (noch) nicht umgesetzt werden können ...
Die stehen aber alle im Vorschlagssammelthread und können dort gelesen werden. Deswegen muss man über diese Vorschläge hier nicht unnötigerweise abtimmen.

Uwe

Die stehen aber alle im Vorschlagssammelthread und können dort gelesen werden. Deswegen muss man über diese Vorschläge hier nicht unnötigerweise abtimmen.

Uwe

Dort durfte nicht diskutiert werden. Diskussionen geben die Möglichkeit, den eigenen Standpunkt zu überdenken ...

Aber man kann auch nur dagegen sein ...

@ Roadrunner:

Mit "ist aber bereits ohnhin der Fall" meinte ich dass es ohnhin ausgeglichene Antwortmöglichkeiten gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten