• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spezieller Modus gesucht :D

Eine andere Möglichkeit wird es kaum geben oder?
Stelle in Deiner D90 die vereinfachte Belichtungskorrektur ein (welche Individualfunktion das ist weiss ich gerade nicht). Damit kannst Du OHNE die Taste für die Belichtungskorrektur drücken zu müssen direkt am hinteren (Haupt-) Einstellrad die Zeit verändern die die Kamera im Modus A vorschlägt. Das wird Dir dann auch direkt auf der Lichtwaage im Sucher angezeigt.

Also, beim Umschalten in den M- Modus geht die Kamera wieder in die zuletzt eingestellten Werte. Aus den Automatikmodi wird nichts übernommen (gilt nur für meine D300, bei anderen Modellen keine Gewähr).

Habe heute morgen mit der Kamera einige Aufnahmen mit und ohne Belichtungskorrektur aufgenommen. Ausser, dass sich die Lichtwaage in der Anzeige ändert, verändert sich an den Fotos nichts. Ist genau genommen sinnvoll, denn im M- Modus muss ich ja jeden Parameter zu Fuss vorgeben und ein Eingriff in die Belichtung wäre eine Abweichung der eingestellten Parameter. Bei A und S sieht es anders aus, hier ändert sich der jeweils flexible Wert, die vorgegebenen Parameter bleiben unverändert.

Vielen Dank für den lehrreichen Exkurs in die Grundzüge der Nikon Kameras!

M-Modus. Andere Modi haben keine Lichtwaage im Sucher.

Stelle in Deiner D90 die vereinfachte Belichtungskorrektur ein (welche Individualfunktion das ist weiss ich gerade nicht). Damit kannst Du OHNE die Taste für die Belichtungskorrektur drücken zu müssen direkt am hinteren (Haupt-) Einstellrad die Zeit verändern die die Kamera im Modus A vorschlägt. Das wird Dir dann auch direkt auf der Lichtwaage im Sucher angezeigt.

M-Modus. Andere Modi haben keine Lichtwaage im Sucher.

Doch haben sie. Zumindest bei meiner D90 ;)

LG

Doch haben sie. Zumindest bei meiner D90 ;)
Echt? Was hat man dann davon? Steht die dann immer in der Mitte wenn keine Korrektur eingestellt ist, oder wofür nutzt man die?

Edit: Verd... Sch...! :eek: Meine D80 hat die auch immer im Sucher. Man sollte öfters unten auf die Anzeigen gucken :D

Überlest diesen und meine letzen Post einfach ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Lesen,... was ist denn das schon wieder?

Die Reihe war im M- Modus... aber das wurde ja schon angemerkt.

Die Lichtwaage erscheint in allen automatischen Modi, sobald eine Belichtungskorrektur eingestellt wird und zudem, wenn man Blenden- oder Zeitbereiche einstellt, bei denen die Automatik überfordert ist (im A- Modus bei gewählter Blende 22 bei schlechtem Licht im Innenraum z.B. zeigt sich die Waage). Sobald die Automatik glücklich ist, verschwindet die Lichtwaage wieder.

Noch ein Zusatz: In den manuellen Modus wird die zuvor unter A gewählte Blende oder die unter S gewählte Zeit beim Umschalten übernommen. Genauso übernimmt die Kamera diese Einstellungen auch aus dem M- Modus in den entsprechenden anderen Modus. Nur der P- Modus ist da resistent gegen.

Dies kann ich aber nur bei meiner D300 verifizieren, wie es bei anderen Modellen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei eingeschalteter vereinfacher Belichtungskorrektur bleibt die Lichtwaage auch in den Halbautomatiken S und A immer sichtbar.

(je länger ich drüber nachdenke desto mehr frage ich mich warum das ab Werk überhaupt deaktiviert ist)

Weil so ein versehentliches Verstellen der LW verhindert wird.
Nur über das Drehrad (ohne +/- Knopf) in den jeweiligen Modi immer das gegenüberliegende von Blende/Verschluss verstellung würde mich persönlich irritieren.
Die Waage wird in den A/S/M Modi bei verstellen im Sucher ja angezeigt (bei D300s). Ich finde das reicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten