zu 1 da werde ich nicht ganz schlau draus was Du meinst.
Vielleicht hilft das beim selektieren wird auch der Innenwiderstand er Zelle verringert was dazu führt das die Stom/Spannungslage besser wird/werden soll.
zu 2 ich habe die Erfahrung gemacht das selektieren bei hohen Stomverbauch (ich reder hier von 15A und mehr) vielleicht schon Sinn macht. Aber auch dieses lässt sich nur mittels eines Computerladegerätes "ermessen" . Im Modellflugbereich kommt es im Wettbewerb schon drauf an ob der Akku nun 5 oder 6 Steigflüge hält.
In der Praxis also im Altag kann ich nur sagen wenn der Akku wircklich länger hält dann nur unwesentlich.
Ich denke nicht das der Mehrpreis bei solchen selektierten für die Anwendung in der Kamera gerechtfertigt ist.
zu 3 zur Abschaltspannung kann ich nur sagen mein Ladegerät entläd aus den vermeintlich leeren Akkus noch bis zu 250 mAh bei 500mA Belastung ich denke also mal das die Kamara Hersteller mit der Abschaltspannung doch eher gut meinen.
Das Umpolen kann meiner Meinung nach auf keinen Fall passiern. Da müssten die Zellen schon Tiefentladen (also weit unter 0,9V) sein damit das vorkommt.