Das Problem ist doch ganz wo anders: früher brauchte ich eine Kamera für ordentliche Erinnerungsbilder. Der Markt ist heute weg, die macht man mit dem Smartphone und dank Computertechnologie und geringer Ausgabegröße auch in guter Qualität.
Ironischer Weise ist der Renomier-Qualitätslevel der Smartphone-Fotografie in der 1/2,3" Klasse besser als bei den letzten Compact Kameras. Die wurden durch den Pixel-Wahn Kaputt gemacht. Die lichtschwachen Zoom-Objektive können rein physikalisch die hohen Pixeldichten nur unbefriedigend bedienen. Ein Smartphone mit F 1,7 Festbrennweite kann da wesentlich besser abliefern. Dank hoher Stückzahlen sind preiswert sehr versierte Konstruktionen möglich (4-Linsen, 8 Asphär. Flächen!).
Solange man nicht zoomt, sich mit Eierköpfen arrangiert, sticht ein FB- Smartphone eine Zoom Kompakte im kleinstformat Bereich klar aus.
Also bleibt der Hobby/Ambitionierte/Semi-Profi-Bereich. Der kauft aber maximale Qualität, einfach weil er es haben will, sein Hobby es ihm wert ist und er es ja möglicherweise Mal brauchen könnte.
Sicher will der Amateur eine Qualität, die sich maximal vom Smartphone abhebt. Das skaliert aber rein Physikalisch mit der Gerätegröße. Und dem Preisschild. Es gibt auch für Anspruchsvollere Fotografie ein "Gut genug"-Level. Und es wird immer diejenige geben, die irgendwann sagen: Ist ja ganz Toll mit der Qualität, aber soviel brauche ich nicht, aber will wieder ohne Rücken/Schulterschmerzen meinem Hobby nachgehen, und doch ein ganzes System nutzen.
Ganz schwierig, da ohne Alleinstellungsmerkmal gegen anzukommen....
Ja. Ganz wichtiger Punkt, der sich seit Maitani durch die Olympus-Historie konsequent durchzieht. Wenn die drei Platzhirsche Canon -- Nikon -- Sony ( + Pana + Pentax + Leica) den Kampf um die High Quality Amateure austragen, bleibt da für einen kleinen wie Olympus nichts zu holen. Sie müssen schauen, welchen Kundengruppen sie mit ihrem etwas kleineren Sensor ein attraktiveres Angebot machen können.
Im Interview derletzt ganz klar formuliert: " In der Kriese heisst es: Go big, Go out or go niche". Der Mutterkonzern hat sich für zweiteres entschieden, die Sparte sucht nun die 3. Chance. Ohne Corona-Umfeld hätte ich mit verschlankten Strukturen sehr gute Chancen gesehen, so wird es spannend.