• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spekulationen über neue Canons

"Pretty believable stuff. Now we get to the interesting part which is related to the 5D AND is very consistent with the hefty rebates on the 30D and 5D that you will see next month."

Das hört sich interessant an, da auch bei uns Ende des Monats der Cashback ausläuft, könnte da etwas dran sein ... wenn also ab November die Preise fallen, war zumindest ein teil des Gerüchts wahr, der rest bleibt einfach abzuwarten. Ich fände die Preissenkung schon mal sehr wünschenswert :).
 
Im April 2007 wird auch die neue EOS 6D Marc IIIg erscheinen. Antidust im gesamten optischen Weg, 16MP bei 1/4 vom APS-C Sensor (der heisst dann APS-G) und mit DIGIC III Prozessor. Der Digic III folgt scheinbar der Intelstratgie für mehr Leistungsfähigkeit und hat nun einen Quad-Core in 40nm Technologie. Bin sehr gespannt!

Ich liebe Gerüchte! :D
 
"The 30D's sucessor will have the following improvements.
Improved sensor as described above. Not the same as the one in the 400D.

Still 5 FPS"

Also nicht der gleiche Sensor wie in der 400d? Canon wird sich den Luxus von 2 verschiedenen Sensoren gleicher Auflösung wohl eher nicht leisten. Also wird die Auflösung vermutlich über der 400d liegen. Durch die größeren Datenmengen gehen evtl. auch die 5 fps nicht hoch.

Schade eigentlich, bei 20 fps hätte man schöne Filme drehen könen :D
 
"The 30D's sucessor will have the following improvements.
Improved sensor as described above. Not the same as the one in the 400D.

Still 5 FPS"

Also nicht der gleiche Sensor wie in der 400d? Canon wird sich den Luxus von 2 verschiedenen Sensoren gleicher Auflösung wohl eher nicht leisten. Also wird die Auflösung vermutlich über der 400d liegen. Durch die größeren Datenmengen gehen evtl. auch die 5 fps nicht hoch.

Schade eigentlich, bei 20 fps hätte man schöne Filme drehen könen :D

bei 350D und 20/30D hat sich canon im prinzip auch 2 verschiedene Sensoren mit fast gleicher auflösung geleistet - die 350D hatte 8.0mp die 20/30D 8.2mp
 
Es wäre mal wünschenswert, dass sich die Kamerahersteller zu Roadmaps hinreissen lassen, wie es sie im IT-Sektor gibt. Und dort gehts ja schließlich auch um jedes Prozentpünktchen Marktanteil. Somit wäre die technische Basis bekannt und die Spekulationen würden sich auf die Features beschränken.
 
Es wäre mal wünschenswert, dass sich die Kamerahersteller zu Roadmaps hinreissen lassen, wie es sie im IT-Sektor gibt.
das wäre aber für die Käufer zu einfach. Die könnten dann ja einfach sagen, "meine Wunschkamera erscheint Herbst 2007, bis dahin macht es Kamera XYZ noch" oder "wenn Februar 2007 der Nachfolger kommt, kauf ich den Vorgänger Weihnachten 2006 nicht mehr".
Macht also derbe das Geschäft kaputt. Für uns Verbraucher wärs natürlich spitze, kann man beim Fotogeschäft schonmal die XYZ mit den Wunschfeatures ordern, auch wenn die erst 2019 erscheinen soll :D
 
Ich denke, den Prozessormarkt kann man nicht mit Digitalkameras vergleichen, da Prozessoren doch erstmal deutlich anders hergestellt werden und auch eine wesentlich höhere Stückzahl erreicht wird.
Im Grafikkartenbusiness gibts ja auch keine Roadmaps soweit ich mich erinner, wäre auch blöde wenn bei Ati vs. nVidia schon auf Jahre bekannt wäre was kommt. Nein, da hat ATI so wie ich in der letzten c't las mal eben nVidia mit einem neuem Grafikchip überfahren, der in manchen, derzeit angesagten Berechnungen mal eben fast 2,5fach so schnell ist.
Sowas kündigt man vorher nicht an. Genau wie Canon dumm wäre, eine 20D oder 400D ewig lange vorher anzukündigen.
 
das wäre aber für die Käufer zu einfach. Die könnten dann ja einfach sagen, "meine Wunschkamera erscheint Herbst 2007, bis dahin macht es Kamera XYZ noch" oder "wenn Februar 2007 der Nachfolger kommt, kauf ich den Vorgänger Weihnachten 2006 nicht mehr".
Macht also derbe das Geschäft kaputt. Für uns Verbraucher wärs natürlich spitze, kann man beim Fotogeschäft schonmal die XYZ mit den Wunschfeatures ordern, auch wenn die erst 2019 erscheinen soll :D

Naja, genau so wie von dir dargestellt wird er Sachverhalt auch nicht unbedingt ausfallen. Ich zumindest würde mir nämlich, wenn ich zu Weihnachten 2006 doch den "Vorgänger" gewählt hätte, nicht ein halbes Jahr später gleich den nächsten Artikel kaufen.

Aber vielleicht bin ich da auch ein Einzelfall...
 
Ich denke auch: wenn die nächsten Kameras bekannt wären, würde keiner mehr die 30d und die 5d kaufen. Der 400d würde es aber evtl. gut tun, da man z.B. wüsste, daß sie noch 15 Monate aktuell bleibt.

Bei CPUs etc. schadet eine Roadmap nicht so sehr, da öfter neue Produkte kommen und die Unterschiede zum Vorgänger meist fliessend sind. Außerdem bestehen langfristige Abnahmeverträge mit Großabnehmern.

Bei den Digicams prallen leider 2 Philosophien aufeinander. Einmal die schnellebige Chip-Welt mit ständigen Updates und total veralteten, "schon" 6 Monate alten Produkten. Andererseits die SLR-Fotowelt, wo die Geräte über viele Jahre gehegt und gepflegt wurden. Das passt nicht richtig zusammen.

Gruß
Stefan
 
Die Diskussion kann man ewig weiterführen.
Schaut mal ... bei Autos ist es das selbe - da sind neue modelle auch nicht ständig an der Reihe (von einem Modell ausgehend) und man weiß schon relativ früh wann das neue erscheint und ja es hat auch nachteile weil das ältere modell immer schlechter verkauft wird - siehe Mercedes C-Klasse. Na und? Das ist ganz normal, es gibt auch Leute die die C-Klasse um beim Beispiel zu bleiben trotzdem kaufen, weil sie gegen Ende des Zyklus billiger wird / Rabatte.
Bei Kameras wäre es nicht anders - außerdem vermuten ja jetzt schon viele, dass der 30D nachfolger im Frühjahr kommt, da der 12 Monate Zyklus (von dem man ungefähr ausgeht) dann rum ist und sich jetzt schon ohne Informationen entscheiden zu warten.
Wenn man nun den Plan schon hätte was für daten der Nachfolger haben wird und wann er ungefähr erscheinen wird würde sich nichts ändern - viele würden sich auch überlegen die 30D z.b. nach dem Erscheinen oder kurz davor des Nachfolgers zu kaufen, da er dann günstiger sein wird.
Letztlich denk ich würde sich marketingtechnisch nicht viel tun wenn eine Roadmap existieren würde (vielleicht eine die nocht so vollgepackt ist wie eine von den Prozessoren). Aber die Argumentation ist absolut falsch, das keiner mehr die 30D kaufen würde wenn man wüsste wann und mit was der Nachfolger erscheint. Das Zeigen die Beispiele auch.
 
ch zumindest würde mir nämlich, wenn ich zu Weihnachten 2006 doch den "Vorgänger" gewählt hätte, nicht ein halbes Jahr später gleich den nächsten Artikel kaufen.
Aber etliche würden wohl gar nicht den Vorgänger kaufen und gleich auf den Nachfolger warten. Sieht man ja hier, wo 14 Tage nach erscheinen der 400D schon gefragt wird, wann der Nachfolger kommt. Bei der 30D dachten etliche, das ist nur der kurze Zwischenschritt auf die 40D...
 
Bei Kameras wäre es nicht anders - außerdem vermuten ja jetzt schon viele, dass der 30D nachfolger im Frühjahr kommt, da der 12 Monate Zyklus (von dem man ungefähr ausgeht) dann rum ist und sich jetzt schon ohne Informationen entscheiden zu warten.

Die 300D-350D-400D und 10D-20D-30D sind jeweils im Abstand von 18 Monaten erschienen. Deswegen verstehe ich nicht, wie da die Leute plötzlich auf 12 Monate kommen. Gibts da irgendwelche seriösen Quellen bzw. Aussagen von Canon?
 
Aber etliche würden wohl gar nicht den Vorgänger kaufen und gleich auf den Nachfolger warten. Sieht man ja hier, wo 14 Tage nach erscheinen der 400D schon gefragt wird, wann der Nachfolger kommt. Bei der 30D dachten etliche, das ist nur der kurze Zwischenschritt auf die 40D...

Das ist mir schon bewusst, nur würden diese Personen dann eben den Nachfolger zu einem höheren Preis (Einführungspreis) erwerben anstatt das noch aktuelle Model zu einem geringeren Preis gleich zu kaufen.
Dieses Szenario erscheint mir auch nicht gerade ungünstig für den Hersteller zu sein...
 
Das ist mir schon bewusst, nur würden diese Personen dann eben den Nachfolger zu einem höheren Preis (Einführungspreis) erwerben anstatt das noch aktuelle Model zu einem geringeren Preis gleich zu kaufen.
Dieses Szenario erscheint mir auch nicht gerade ungünstig für den Hersteller zu sein...

Es gibt aber auch eine Reihe von Leuten, die kaufen die alte Kamera nicht, weil es ja bald was neues gibt und wenn die neue Kamera erscheint warten sie, bis der Preis ein bischen gefallen ist. Damit ist man an dem Punkt, dass eine Menge Leute ein halbes Jahr lang gar keine Kamera von dem Hersteller kaufen.

Ich weiß ja nicht, wie das bei Kameras ist, aber für Autohersteller ist das wohl ein ziemliches Problem.
 
Ich weiß ja nicht, wie das bei Kameras ist, aber für Autohersteller ist das wohl ein ziemliches Problem.

Nö, denn ansonsten würden die hersteller mit dem Neuen warten, bis der Lagerbestand des alten Modells ganz abverkauft ist.
Gibt es keine mehr, kommt schwups ein neues Modell aus der wundertüte gesprungen. :D

Ausserdem sieht man Autos teilweise 1-2 Jahre in frühen Entwicklungsphasen auf dieversen Messen/ Fachzeitschriften. Prototypen, welche eben zeigen in welche Richtung die jeweilige firma ihre entwicklungen steckt werden teilweise ja über Jahre immer wieder präsentiert und aktualisiert.

Hier geht man aus meiner sicht eben genau die umgekehrte richtung wie bei Kameras.

Ich denke das ist auch normal: ein Auto ist eine grössere Investition, die bei vielen mehr als ein Jahr im voraus geplant wird. deswegen muss man versuchen, Kunden nicht nur mit Produkten im hier und jetzt zu überzeugen, sondern den Leuten ganz klar zeigen, dass auch in Zukunft die marke sehr reizvoll bleiben wird.

Petz
 
Ich würde mich jetzt mal nicht zu sehr auf eine Auto-Diskussion stürzen. Auch die bisherigen Canon-Produktzyklen helfen imo nicht groß weiter.

Die Konkurrenz hat auf die Canon-18-Monats-Zyklen nämlich nicht in gebührlicher Weise Rücksicht genommen und in letzter Zeit einfach einen Haufen interessanter Kameras auf den Markt geworfen. Auch wenn die 30d sicher eine super Kamera ist, sieht sie in den üblichen Featurevergleichs-Tabellen im Moment nicht mehr allzu frisch aus. Und ich wette, daß Canon da kurzfristig drauf reagieren kann und auch wird.

Die 5d hat diese Probleme noch nicht, da sie wg. FF, hoher Auflösung und großem Sucher nicht so bedrängt wird. Ich denke, daß die demnächst trotzdem ersetzt wird, weil sie schon seit 2005 läuft und ihr Marktsegment langsam gesättigt sein wird. Sprich, die potentielle Käuferschicht hat schon eine und lässt sich erst durch ein Nachfolgemodell wieder nervös machen.

Gruß
Stefan
 
Nö, denn ansonsten würden die hersteller mit dem Neuen warten, bis der Lagerbestand des alten Modells ganz abverkauft ist.
Gibt es keine mehr, kommt schwups ein neues Modell aus der wundertüte gesprungen. :D
Erlkönigjäger und die tägliche Hatz mit den Autoherstellern kennt du nicht, oder? DDer Verkauf des 3er BMW ist z. B. um 1/3 eingebrochen, als klar war das der neue 3er vor der Tür steht. BMW musste dicke Nachlässe geben, begeistert waren die sicher nicht.
Ausserdem sieht man Autos teilweise 1-2 Jahre in frühen Entwicklungsphasen auf dieversen Messen/ Fachzeitschriften. Prototypen, welche eben zeigen in welche Richtung die jeweilige firma ihre entwicklungen steckt werden teilweise ja über Jahre immer wieder präsentiert und aktualisiert.
Du siehst Studien, Prototypen siehst du dort niemals. Die werden bei vielen Konzernen nach dem Test verschrottet und niemand darf auch nur eine Schraube behalten. Und bei Prototypen ist selten klar, ob das wirklich gebaut wird, oder nur ein Designkonzept ist, um mal zu zeigen wie toll man bauen kann (siehe Supersportwagen von Peugeot).
Ich denke das ist auch normal: ein Auto ist eine grössere Investition, die bei vielen mehr als ein Jahr im voraus geplant wird. deswegen muss man versuchen, Kunden nicht nur mit Produkten im hier und jetzt zu überzeugen, sondern den Leuten ganz klar zeigen, dass auch in Zukunft die marke sehr reizvoll bleiben wird.
Und das ist bei Kameras anders? Ich hab meinen Kamerakauf auch ein halbes Jahr lang geplant (bzw. teils auf die Preisentwicklung der 20D gewartet) und mittlerweile eine recht stattliche Summe investiert, die ich sicher nicht getätigt hätte, wenn mir der Hersteller nichts reizvolles bieten könnte.
Eine Kamera ist für die meisten auch eine recht große Investition, weil es bei vielen nicht nur bei Kamera plus Kitlinse bleibt. (Auch wenn das am Anfang alle sagen "mehr brauch ich nicht" :D)
 
Erlkönigjäger und die tägliche Hatz mit den Autoherstellern kennt du nicht, oder? DDer Verkauf des 3er BMW ist z. B. um 1/3 eingebrochen, als klar war das der neue 3er vor der Tür steht. BMW musste dicke Nachlässe geben, begeistert waren die sicher nicht.

nur mal um das richtig zu stellen: Nach offizieller Statistik: Nach dem erscheinen des neuen 3er designs ist der Verkauf des "alten" modells in die Höhe, weil bei vielen das neue Design nicht ankam! Aber du hast recht kurz bevor das modell dann rauskam, gab es große Nachlässe/Rabatte. Aber sag mal wo in unserem Leben ist das nicht so? Egal ob bei Autos oder kameras (mit roadmap oder ohne) Bevor ein neues modell rauskommt gehen die preise des alten immer nochmal runter - das ist normal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten