• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherplatz-Problem! Lösung?

kokotko

Themenersteller
Hallo,

ich fahre an eine tour durch europa, cca. für ein und halb monat. Da ich nur 10GB auf meinen speicherkarten platz habe (habe SD karte, falls es wichtig ist), scheint es mir zu wenig für so lange zeit.
Hat jemand eine Idee, wie oder wo man die fotos speichern kann. Ich möchte nämlich kein laptop mit schleppen.

Danke für eure antworten:)

AW: Speicherplatz problem! Lösung?

Such mal nach Image Tank.

Das sind kleine Geräte mit eingebauter Festplatte, die direkt Daten von einer Speicherkarte aufnehmen können. Manche haben sogar einen eingebauten Viewer.

Ich habe gestern in einem Elektromarkt 1MB-Karten von SanDisk für 5 Euros gesehen.

Gerd

Ich würde auch einfach mehrere Karten mitnehmen, wenn es rein um Speicherplatz geht. Ein Etui kostet auch nicht die Welt:
http://www.amazon.de/Hama-Multi-Car...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1206868014&sr=1-3

EDIT: Habs endlich gefunden, obs was taugt, kann ich nicht sagen, aber die Idee finde ich schonmal interessant:
http://www.amazon.de/Sharkoon-40449...ref=pd_sbs_ce_3?ie=UTF8&qid=1206869415&sr=1-1

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

ich hoffe du mein 1gb und nicht 1mb...das wäre nämlich schwachsinn.

ich würde dir auch zu nem imagetank raten. ist sowohl ddie bequemste als auch sicherste lösung.

mfg

Besorg dir nen billigen Laptop. da kannste die Bilder wenigstens auch angucken.
Grüße Chris

Ich habe bei längeren Ausflügen oder Reisen mein Macbook dabei. Fotos speichere ich dann auf einer externen Platte (Western Digital Passport mit 250 GB).

Wenn die 10Gb für 6 Wochen nicht reichen, solltest du mal dein Fotoverhalten überdenken. Wenn überhaupt würde ich noch ein paar Karten Kaufen und keinen teuren ImageTank.

Wenn es nicht in ganz extrem abgelegene Gegenden Europas geht: Zwischendurch die Bilder in Internetcafés oder Fotogeschäften auf CD/DVD brennen lassen.

Wenn die 10Gb für 6 Wochen nicht reichen, solltest du mal dein Fotoverhalten überdenken.
Wenn's nach dem geht, müssen aber viele, viele hier ihr Fotoverhalten überdenken - mir würden 10 GBs auch nicht mal annähernd reichen, darum hab' ich auf Reisen auch immer meinen Laptop dabei! (Bin aber auch nie mit dem Rad unterwegs, sondern immer mit dem (Miet-)Wagen. ;))

Ich würde einfach ein paar SDHC-Karten mit 8GB kaufen. Ich glaube mehr Speicherplatz bekommt man für das Geld nicht, auch nicht mit 1GB Karten für 5€. 3 sollten ja schon reichen und billiger ist ein imagetank auch nicht.

http://www.geizkragen.de/preisvergl...nscend/transcend-sdhc-8gb-class-6/473220.html

Wenn die 10Gb für 6 Wochen nicht reichen, solltest du mal dein Fotoverhalten überdenken.

Es gab auch schon zu analogen Zeiten Fotografen, die bei einem Auftrag mehrere tausend Filme verballert haben. Und die Fotos waren für National Geographic, also kann daran nicht so viel falsch gewesen sein.

Wenn ich mit 45 Tagen rechne
und 50 Fotos pro Tag annehme (was m. E. recht viel ist),
dann wirst du es mit ~ 2300 Fotos zu tun haben!
(Wem willst du die denn alle zeigen?)
Das wären (bei 3 MB pro Bild/jpg) dann etwa 7 GB. Passt doch!

In dem Fall würde ich eher noch zwei oder drei Karten kaufen,
statt gleich zum Imagetank zu greifen. Wenn du sowas nicht regelmäßig machen willst, kommst mit dem Zukauf von Karten deutlich günstiger weg.

Selbst mein Vater verknipst mit seiner Minox 2-3 Filme pro Tag wenn wir im Urlaub sind.

Es gibt einfach Fotografen, die alle 30 Minuten etwas sehen und dann einmal auf den Auslöser drücken, und es gibt Fotografen, die alles dokumentieren und das Auge nicht mehr vom Sucher nehmen. Mit beiden Methoden kann man geniale Bilder machen.

Selbst mein Vater verknipst mit seiner Minox 2-3 Filme pro Tag wenn wir im Urlaub sind.
Es gibt einfach Fotografen, die alle 30 Minuten etwas sehen und dann einmal auf den Auslöser drücken, und es gibt Fotografen, die alles dokumentieren und das Auge nicht mehr vom Sucher nehmen. Mit beiden Methoden kann man geniale Bilder machen.

Das bestreite ich nicht. Mir wäre die zweite Variante aber viel zu aufwändig. Meine Güte, du musst das ganze Material ja dann auch irgendwann mal sichten - da brauchst du ja noch mal 'ne Woche Urlaub für.
Ist jetzt etwas OT, weil es ums Fotografierverhalten geht.

Zur Fragestellung des Threaderöffners denke ich trotzdem, dass er lieber noch Karte(n) kaufen sollte. Ist allemal günstiger - es sei denn, er hat solche Touren regelmäßg vor.

ich finde auch, dass bei den aktuellen kartenpreisen die image-tanks an reiz verloren haben. klar, immer noch mehr gb/euro, aber eben auch die nachteile wie empfindliche festplatte, klotz mit netzteil oder akkus usw.

dann wirst du es mit ~ 2300 Fotos zu tun haben!
(Wem willst du die denn alle zeigen?)
Das wären (bei 3 MB pro Bild/jpg) dann etwa 7 GB. Passt doch!

Wenn er ne Tour durch Europa macht, sind 50 Bilder pro Tag eigentlich wenig.
Kommt natürlich drauf an was es für ne Tour wird.
Ne lange Geschäftsreise mit mehreren Haltepunkten und nur ab und an Bilder machen, da reichen einige Karten.
Wenns allerdings ne Phototour wird, sind 50 Bilder am Tag GAR NICHTS.

Und das mit dem Sichten ist doch auch völlig nebensächlich. Wenn es das eigene Hobby ist macht man das doch gern. Und zeigen muss man den Bekannten und Verwandten auch nur die besten.

Es geht ja auch darum das man auf dem kleinen Screen der Cam die Schärfe der Bilder nicht voll einschätzen kann. Daher macht man lieber ein paar Photos mehr, denn diese Reisebilder sind meist nicht wiederholbar.

@Threadersteller
Ich würde folgendes machen.
Schau dir mal an wieviele Photos du so im Schnitt auf deinen Touren machst.
Dann rechne das hoch auf die Tage.
Danach machst du einfach einen Kostenvergleich.
Hast du vielleicht vor öfters solche Touren zu machen?
Kannst dir ja auch so einen Tank kaufen und den nach der Tour wieder verkaufen. Gleiches kannst da allerdings auch mit den Karten machen.

Rechne einfach hoch wieviele Bilder wahrscheinlich (grob) entstehen werden und dann entscheidest du dich.

Ja, und meistens braucht man ja auch nicht wirklich 80GB. Mit 3 oder 4 8GB-Karten hat man ja für die meisten Situationen genug und bleibt kostenmäßig unter 100€.

Um es näher zu brignen. Ich fahre eine Europa tour die nicht so an geschäft oder hotels gemeint ist. Ein teil ist mit nem auto, und manche teile auch nur so mit dem rucksack.
Das ist auch der grund, daß ich nicht dem laptop mitschleppen will.
Ich knipse auch nicht jede sekunde mit der cam, aber es ist eine "längere" tour.
Es geht mir bloß darum, das ich diese situationen kenne. Z.b. wenn man ein etwas interessantes fotografiert, dann kommt es schnell voll. Ich fotografiere gerne mit dem RAW format, und dafür brauche ich auch mehr speicherplatz. Das heißt cca. 50 fotos/ 1 GB.
Kann man zb auch eine externe festplatte nehmen, und darauf fotos ohne PC übertragen? Durch karten leser, oder sowas.

Weil ich nicht so viel erfahrung damit habe, wollte ich einfach eure meinungen hören. Welche lösung am besten ist :)

Weil ich nicht so viel erfahrung damit habe, wollte ich einfach eure meinungen hören. Welche lösung am besten ist :)

Gehen tut alles. Ein guter Kompromiss in Bezug auf Preis und Sicherheit wäre auch, mal noch zusätzlich Speicher zu kaufen und den nach der Reise ohne allzuviel Verlust wieder verkaufen.

Also wenn du teilweise echt mit dem Rucksack unterwegs bist, würde ich wirklich einfach 3-4 8GB SDHC-Karten kaufen.
Da hast du nicht viel Gepäck, die Dinger sind zuverlässig, du brauchst keinen Strom und kommst unterm Stricht vielleicht sogar billiger weg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten