• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkartenprobleme EOS 700D mit EF 24-105mm ƒ/4L II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyami

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten das Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM II gekauft und an meine EOS 700d montiert. Jede Speicherkarte, die ich bisher genutzt habe, war nach wenigen Bildern voll. Meine Speicherkarten haben normalerweise 128 GB Speicher. In der Canon ist aktuell eine San Disc Extreme Pro 170MB/s SDXC V30. Ich habe letzte Woche keine 10 Bilder gemacht, da kam von der Kamera die Info, dass die Karte voll sein. Nach Prüfung am PC stellte sich heraus, dass die Karte gerade mal zu 50% voll ist. Hatte das jemand von euch auch schon mal? Kann es an der Speicherkarte liegen?

LG
Kyami

Neben dem Tipp zur Formatierung in der Kamera: Ist das ne neue oder alte Karte? Wenn neu: Schon mal am Rechner versucht die 128GB drauf zu kopieren? Nicht dass Du an an ne Fälschung geraten bist.

Egal welche Karte es ist - wegwerfen, erst garnicht rumexperimentieren mit formatieren etc.
Der Verlust vieler Bilder ist ärgerlicher als jetzt nochmal ne neue zu kaufen.
Wenn neu eintüten und zurück damit wegen Fehlfunktion.

Jede Speicherkarte, die ich bisher genutzt habe, war nach wenigen Bildern voll. Meine Speicherkarten haben normalerweise 128 GB Speicher (...) keine 10 Bilder gemacht, da kam von der Kamera die Info, dass die Karte voll sein. Nach Prüfung am PC stellte sich heraus, dass die Karte gerade mal zu 50% voll ist.
Auch 50% voll ist nach 10 Bildern etwas dürftig für angebliche 128 GB.
Passten denn früher (viel) mehr Bilder auf die Karten?

Neben dem Tipp zur Formatierung in der Kamera: Ist das ne neue oder alte Karte? Wenn neu: Schon mal am Rechner versucht die 128GB drauf zu kopieren? Nicht dass Du an an ne Fälschung geraten bist.
oder Du Dich beim Kauf verlesen hast und 128 MB statt GB gekauft.
Da gibt's auch fiese Verkäufer, die Karten im MB-Bereich anbieten und jeder Käufer denkt an GB und kauft in Wahrheit aber sehr teuer winzige Kapazitäten. Die Verwechslung ist vom Verkäufer gewollt.
Ist einem Freund von mir mal mit einem vermeintlich günstigen 10er-Pack USB-Sticks passiert...

Und sowas gab's Mitte der Nullerjahre mal mit den ersten Canon DSLRs, wo mancher seine alte D30 (satte 3,5 Megapixel) bei ebay teuer losgeworden ist, wenn der Käufer an die seinerzeit neue teure 30D dachte.

Stecke sie mal in den PC, lade Dir dieses kostenlose Tool herunter und teste die Karte damit:

Leider sind in der Tat sehr viele gefälschte Speichermedien im Umlauf. Wo hast Du sie gekauft?

ch habe letzte Woche keine 10 Bilder gemacht, da kam von der Kamera die Info, dass die Karte voll sein. Nach Prüfung am PC stellte sich heraus, dass die Karte gerade mal zu 50% voll ist.
Bei 10 Bildern dürfte die Karte ja auch noch nicht mal 50% voll sein. Selbst wenn Du RAW aufnimmst dürften wir da nur über weniger als 1% voll reden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist neu. Ich habe sie noch nicht einmal richtig voll gemacht. Ich habe sie am Black Friday 2022 bei einem sehr großen Shop mit A gekauft. Im letzten Jahr habe ich nur wenige Fotos gemacht. Auf meine anderen 128er Karten passten deutlich mehr Bilder und Videos.

Vor vielen Jahren hatte ich mal Probleme mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit der Karte und der Aufnahmegeschwindigkeit der Kamera. Das muss so um 2015 gewesen sein. Deswegen kam mir da eine mögliche Inkompatibilität in den Sinn.

Ich weiss nicht, was Du hier schreibst, aber ich habe gerade mal über einige meiner R-CR3 Dateien gemittelt und käme bei 128GB auf grob 3400 Bilder, das nenne ich dann nicht mehr "deutlich mehr" als 10.
Bei PC-Begutachtung kann ich dann "Nach Prüfung am PC stellte sich heraus, dass die Karte gerade mal zu 50% voll ist." gar nicht verstehen. Wie gross sollen denn die Bilder sein?

ich habe mir zu Weihnachten das Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM II gekauft und an meine EOS 700d montiert.
Was für ein Objektiv war denn vorher drauf und erschien da die Meldung nicht?

Mit dem Objektiv hat dieses Problem jedenfalls rein gar nichts zu tun. Ach warte... vielleicht ist das die Rache des Objektivs weil es die Montage an einer APS-C Kamera als Beleidigung empfindet :ROFLMAO:

Was für ein Objektiv war denn vorher drauf und erschien da die Meldung nicht?

Mit dem Objektiv hat dieses Problem jedenfalls rein gar nichts zu tun. Ach warte... vielleicht ist das die Rache des Objektivs weil es die Montage an einer APS-C Kamera als Beleidigung empfindet :ROFLMAO:
Ich hatte vorher das ganz normale Standardobjektiv 18- 55 mm von Canon dran.

Ich weiss nicht, was Du hier schreibst, aber ich habe gerade mal über einige meiner R-CR3 Dateien gemittelt und käme bei 128GB auf grob 3400 Bilder, das nenne ich dann nicht mehr "deutlich mehr" als 10.
Bei PC-Begutachtung kann ich dann "Nach Prüfung am PC stellte sich heraus, dass die Karte gerade mal zu 50% voll ist." gar nicht verstehen. Wie gross sollen denn die Bilder sein?
Ich hatte L+ Raw eingestellt. Nach einer Umstellung gestern auf "S" hätte ich jetzt noch 20 Bilder Platz auf der Karte. Das erscheint mir zu wenig und seltsam.

Stecke Karte in den Kartenleser vom Computer, suche unter den Programmen die Computerverwaltung und gehe dann auf Datenträgerverwaltung. Dort müsste dir in der Liste der Laufwerke die Speicherkarte (Wechselmedium) mit der richtigen Kapazität angezeigt werden und du siehst, ob die Karte eventuell falsch formatiert ist.

Nimm den PC und kopiere einfach mal große Dateien auf die Karte und schaue was du drauf bekommst und ob das Stimming ist.

Manchmal ist das Dateisystem bei Kameras etwas seltsamm, du kannst nur eine bestimmte Anzahl Ordner und Bilder anlegen, wenn jetzt bei leerer Karte der letzte mögliche Ordner / und eine Datei mit einem entsprechenden Dateizähler automatisch angelegt werden sollen, dann ist die KArte zwar nicht voll, aber die Menge der Bilder erreicht. Das Hochzählen der Bilder und Ordner macht die Kamera automatisch, daher schaue auch mal die Einstellungen zu den Dateien und Ordnern an,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten