• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkartengeschwindigkeit

dr_flash

Themenersteller
Servus,

habe gerade gelesen dass es jetzt 300X CF Karten gibt was ~45MB/s entsprechen soll.

Wenn ich mir jetzt die 1D Mark III anschaue ist mir ja auch klar wozu man sowas brauchen könnte, aaaber macht das die Cam auch mit?

Wollte einfach mal fragen ob die schon die aktuellen Highspeed karten mal getestet habt. Wie schnell der Puffer wieder frei ist um die nächsten 30Raws mit 10p/s zu machen :)

THX

Sven

Ich denke ganz klarer Vorteil ist dabei wen man die Bilder mit einem Kartenlesegerät auf den PC überspielt. Ob man es an der Kamera merkt oder nicht weis ich nicht da ich so eine Kamera nicht habe. Aber man muss ich die frage stellen ob man es auch wirklich benötigt oder nicht? Bei so vielen Serien aufnahmen würde ich lieber mit einer guten Video Kamera Filmen.

habe gerade gelesen dass es jetzt 300X CF Karten gibt was ~45MB/s entsprechen soll.

Wenn ich mir jetzt die 1D Mark III anschaue ist mir ja auch klar wozu man sowas brauchen könnte, aaaber macht das die Cam auch mit?

Wollte einfach mal fragen ob die schon die aktuellen Highspeed karten mal getestet habt. Wie schnell der Puffer wieder frei ist um die nächsten 30Raws mit 10p/s zu machen :)
Diese Karten nützen auch in der 1D Mark III praktisch nichts, weil dazu eine UDMA-Übertragung erforderlich wäre und die einzige Canon DSLR, die das im Moment hat ist die 1Ds Mark III.

Aber auch die 266'er Karten und teilweise die 133'er Karten werden nicht wirklich bis ans Limit genutze. Mehr als 15MB/s kriegst Du im Moment nicht hin.

Gruß
Dirk

Guckst du z.B. hier: http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9257 welche Karte an welcher Cam wieviel "Netto" bringt... manchmal mehr als erwartet aber meistens deutlich weniger als möglich ;)

Das würde ja heissen das eine Sandisk Ultra II an der 400d vollkommen reicht? Einlesen am PC wär dann egal.
Hab da die 40d als Vergleich genommen.

ich frag jetzt einfach mal hier in dem thread, hab keinen anderen gefunden wo es besser reinpasst.

zwei fragen:
1. ich will mir demnächst eine 400d holen - kann ich da GB-technisch an CF karte reinpacken was ich will? oder kann die kamera große karten (z.B. 8 & 16GB) schlecht, bzw. gar nicht handeln?
2. ich werd erschlagen von ultraextremegigamaster MCXXXIV ausdrücken... gibts eine die an schnelligkeit das maximum aus der kamera rausholt, also das z.B. eine ultra reicht, weils von der kameraseite aus nicht schneller geht? welche wäre das dann?

danke schonmal.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Post von MLM - da wurden jede Menge Karten mit unterschiedlichen Kameras getestet. Ansonsten:
- Karten kaufen, bei denen explizit die Schreibgeschwindigkeit angegeben ist - wenn nur eine Geschwindigkeit angegeben ist, dann geht das Schreiben meist um einen Faktor 2-3 langsamer.
- mehr als 10 MB/s (~80x) schafft die 400d sicher nicht

danke. bei dem link von MLM ist aber leider nicht die 400D aufgeführt, um die es mir geht (oder ich leide mal wieder an akuter blindheit :D ).
weil wenn ich mir beispielsweise eine 8GB karte von sandisc hole, macht der unterschied zwischen extreme III und IV bei amazon sage und schreibe 50€ aus. zur ultra II hingegen nur 10€. die 10€ mehr bezahl ich gern, auch wenn es nur einen kleinen unterschied ausmacht - aber für die doppelt so teure variante muss mich die geschwindigkeit schon aus den socken hauen ;)
wobei die wohl wahrscheinlich eher für profi-kameras und nicht für die einsteiger modelle gedacht sind... nur vllt. hat ja jemand selbst erfahrungen damit gemacht und würde diese mitteilen :D

und was noch bleibt: die frage ob ich an GB-größen unbedenklich alles in die kamera schieben kann, oder es da eine gewisse grenze gibt.

danke. bei dem link von MLM ist aber leider nicht die 400D aufgeführt, um die es mir geht (oder ich leide mal wieder an akuter blindheit :D ).
Letzteres zumindest bei der Benutzung der Forensuche:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=137455&highlight=400d+karte

Es dürfte für die 400D auch noch andere Beiträge zu finden sein, die auf traumflieger verweisen. Ob man den Tests dort glauben darf, musst Du selber entscheiden. Wie auch die Frage, ob sich für Deine Art des Fotografieren die Mehrausgaben lohnen.

Zur zweiten Frage gibt es her auch genügend Antworten (jedenfalls bis 16GB), z.B.:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=286035&highlight=400D+16GB

Gruß Bernhard

danke.
weil wenn ich mir beispielsweise eine 8GB karte von sandisc hole, macht der unterschied zwischen extreme III und IV bei amazon sage und schreibe 50€ aus. zur ultra II hingegen nur 10€. die 10€ mehr bezahl ich gern, auch wenn es nur einen kleinen unterschied ausmacht - aber für die doppelt so teure variante muss mich die geschwindigkeit schon aus den socken hauen.

ExtremeIII oder IV ist schon zu schnell für 400D. Das Geld kannst du dir sparen. Ultra II unterfordert aber deine Kamera.
Preiswert und trotzdem schneller als deine Kamera wäre so etwas wie die Transcend 133x oder extreme II.

Ist übrigens bei den meisten Kameras wie der og. Link zeigt so- richte dich nach der 40D die hat die gleiche Geschwindigkeit wie die 400D (zumindest bei der Speicherkarten-übertragung)

Allerdings kommunizieren die schnelleren (und teureren) Karten mit dem Kartenlesegerät und deinem Rechner viel schneller. Wenn du die Karte jedes mal rausnehmen willst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten