• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkartengeschwindigkeit und E-510

chrissie

Themenersteller
Hallo, ist folgende Überlegung richtig:

meine E-510 läßt 3 RAW-Bilder/Sek. zu. Bei einer angenommenen Größe von 10 MB sind das ca. 30 MB/s, was dazu führt, dass ich, um die volle Geschwindigkeit der Kamera nutzen zu können auf Sandisk CF extreme IV-Karten speichern sollte?

Hg

Christian

Die E-510 beherrscht kein UDMA. Also bringt die die Extreme IV während des Auslesen am PC etwas - einen UDMA Kartenleser vorausgesetzt.

Hallo, ist folgende Überlegung richtig:

meine E-510 läßt 3 RAW-Bilder/Sek. zu. Bei einer angenommenen Größe von 10 MB sind das ca. 30 MB/s, was dazu führt, dass ich, um die volle Geschwindigkeit der Kamera nutzen zu können auf Sandisk CF extreme IV-Karten speichern sollte?
Nein die Geschwindigkeit der Speicherkarte spielt überhaupt keine Rolle da sie einen internen Speicher besitzt der schneller als jede Speicherkarte ist. Da passen glaube ich 8 oder 9 Bilder rein und nur wenn die Serien noch länger sind hängt die weitere Geschwindigkeit von der Karte ab wobei mehr als extreme III Karten bei der Kamera wohl auch nicht mehr viel bringt.

Hi!

Ja, leider! Mehr als Extrem III bringt in der 510er nichts! nur wenn man dann per Cardreader alles auf den PC spielt! Das merk ich dann bei meinen 2x8GB Karten! :-)

Außerdem fängt die E510 erst an auf die Karte zu schreiben, wenn die Serie beendet ist und der interne Speicher voll ist. Warum auch immer....

mfg
Doc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten