• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicherkartenfehler K10D

Shooter79

Themenersteller
Hi zusammen,

ich habe ein Problem bei meiner K10D. In Unregelmäßigen Abständen (Mal häufiger, mal seltener) Erscheint im Display nach dem Einschalten die Fehlermeldung "Speicherkartenfehler". Wenn ich die Kamera ausschalte und wieder einschalte verschwindet der Fehler (manchmal auch nicht, so dass ich den Vorgang öfter wiederhole). Manchmal passiert es im laufenden Betrieb, dass die Kamera nach einem Foto die Fehlermeldung bringt "Speichern nicht möglich!".

Ich kann keine Rgelmäßigkeit feststellen, und es nervt unheimlich!

Ich habe die FW 3.1, wollte vor kurzem ein Update drauspielen, leider funktioniert es nicht, weiss leider nicht warum.

Ich habe bereits unterschiedliche Karten ausprobiert, von 1 GB 'standard' bis hin zu 8 GB SDHC. Der Fehler tritt regelmäßig auf.

Hat jemand von euch ähnliches Verhalten feststellen können?

Bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
Shooter79

MMh bisher noch nicht

Hast du auch "teure" Karten wie die SanDisks oder Lexars?

Vielleicht muss du auch mal die Kontakte innerhalb des Kamera vorsichtig reinigen

Hi,

ja, ich habe unterschiedliche Karten ausprobiert. Von Sandisk bis Transcend...
Wie könnte ich die Kontakte reinigen?

Gruß

Hi zusammen,

ich habe ein Problem bei meiner K10D. In Unregelmäßigen Abständen (Mal häufiger, mal seltener) Erscheint im Display nach dem Einschalten die Fehlermeldung "Speicherkartenfehler". Wenn ich die Kamera ausschalte und wieder einschalte verschwindet der Fehler (manchmal auch nicht, so dass ich den Vorgang öfter wiederhole). Manchmal passiert es im laufenden Betrieb, dass die Kamera nach einem Foto die Fehlermeldung bringt "Speichern nicht möglich!".

Ich habe die FW 3.1, wollte vor kurzem ein Update drauspielen, leider funktioniert es nicht, weiss leider nicht warum.

Ich habe bereits unterschiedliche Karten ausprobiert, von 1 GB 'standard' bis hin zu 8 GB SDHC. Der Fehler tritt regelmäßig auf.

Viele Grüße
Shooter79

ich habe das gleiche Problem trotz neuester firmware.
Selten - aber ärgerlich.
bouba

Hi zusammen,

Viele Grüße
Shooter79

Hab vor kurzem von der EOS50D zur K7 gewechselt. Dabei sind mir die grossen Datensätze der Pentax aufgefallen. Sowohl Bild als auch Videodaten. Mit der EOS 50D bekomme ich bei etwa gleicher Komprimierung ca. 900 Bilder auf 4GB. Bei der K7 sind es gerade mal 465. Videos werden bei voller Auflösung meines Wissens mit 30 Frames/sek. aufgezeichnet. Im HB steht zwar dass SDHC und SD Karten verwendet werden können, aber das ist bei der Datenflut fast nicht zu glauben. Hatte anfangs mit einer Carena 4GB SDHC Class 2 das gleiche Problem wie du. Seit einer Panasonic SDHC Class 6 hab ich Ruhe.

Kannst du einschätzen wieviele Schreibzyklen die Karten hinter sich haben?
Wann wurden sie zuletzt Kameraintern formatiert?

AW: Kontakte reinigen - Speicherkartenfehler

Hallo, auch ich hatte urplötzlich in meiner K10D die Anzeige "Speicherkartenfehler", und zwar bei sämtlichen Speicherkarten, die ich probierte (und die überall sonst funktionierten). Die Ursache lag also offenbar nicht bei den Karten, sondern bei der Kamera.

Ich habe zuerst mit einer Taschenlampe gecheckt, ob im Kartenschaft irgendwas verbogen oder sonstwie unnormal aussah, was nicht der Fall war. Dann probierte ich einfach mal folgendes: Passend geschnittenes trockenes Küchenpapier (oder etwas anderes, was nicht fusselt oder zerfasert), mehrlagig gelegt, vorsichtig in den Kartenschacht eingeführt, mit einem feinen harten dünnen Gegenstand (möglichst nicht Metall) das Papier leicht gegen die im Schacht liegenden Kontakte gedrückt und gleichzeitig herausgezogen, so dass die Kontakte abgewischt wurden. Das ganze mehrmals durchgeführt, und siehe da: Der "Speicherkartenfehler" war behoben und alle Karten funzten wieder prima. Offensichtlich lag also nur eine leichte Verschmutzung oder Kondenswasserbildung auf den Kontakten im Kartenschacht vor.

Auf der englischsprachigen pentaxforums.com-Seite hab ich zusätzlich die Empfehlung gelesen, bei "card error"-Anzeigen nach Aufenthalten in Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit den offenen Kartenschacht mit einem Fön auszublasen, um eine evtl. Kondenswasserbildung zu entfernen. Ich selbst hab das aber noch nie ausprobiert, weil ich keinen Fön besitze. Hat jemand damit Erfahrungen?

Kamera-Kontakte reinigen hört sich prima an - aber bitte nicht mit Küchenpapier oder Papier-Taschentüchern, sondern mit einem Stück Stoff.
Die Gefahr, dass Papier-Reste im Schacht bleiben, ist zu hoch.
Karten-Kontakte reinigen ist auch okay und lässt sich problemlos auch mit Papier-Tüchern durchführen. Bei festsitzendem Staub in den Ecken und Kanten mit einem Zahnstocher nachhelfen, aber nicht die Metallfolie beschädigen...

Zur Karten-Lebensdauer: Normalerweise sind die Dinger nicht totzubekommen, ich habe auch schon SDs ohne Hülle in der Geldbörse transportiert. Aber bei 16 GB unter 40,- Euro lösche ich die Karten schon garnicht mehr, sondern archiviere gleich die SD Karten.

Bin jetzt in Vancouver und habe mit einer neuen 32 GB Karte das Problem, dass sie nicht mehr lesbar ist.

In einer Panasonic Lumix kann ich einen Teil der Bilder wiedergeben und sogar normal fotografieren.

Die K10D konnte bisher zweimal wieder durch ein Foto mit der Lumix aktiviert werden.

Jetzt klappt es nicht mehr, sodass die Karte fuer meinen Urlaub mit der K10D unbrauchbar geworden ist. Wenn ich wenigstens an einen PC kaeme, koennte ich die Fotos sichern und die Karte damit aktivieren.

Habe uebrigens aktuellste Firmware drauf.

Meine 16 GB Karten funktionieren problemlos.

Also liegt es nicht an einem verschmutzten Slot.

Transcend 32 GB Class 6

Rainer

Das Problem besteht bei mir weiterhin. Ich habe eine neue Sandisk SDHC 4GB gekauft, rein, 2-3 Fotos gemacht --> Speicherkartenfehler.

Ich habe versucht die Kontakte zu reinigen, mit dem Föhn ausgeblasen, verschiedene Karten verwendet..,. ich bin Ratlos! Ohne Vorwarnung kommt dieser blöde Fehler. Ich kann Ihne nicht reproduzieren, manchmal wenn ich mehrere Fotos hintereinander mache (größere Datenmengen) manchmal nach dem ersten Einzelbild.

Pentax Service lohnt sich bei der Kamera vermutlich nicht mehr...

Jemand noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt in Vancouver und habe mit einer neuen 32 GB Karte das Problem, dass sie nicht mehr lesbar ist.

In einer Panasonic Lumix kann ich einen Teil der Bilder wiedergeben und sogar normal fotografieren.

Die K10D konnte bisher zweimal wieder durch ein Foto mit der Lumix aktiviert werden.

Jetzt klappt es nicht mehr, sodass die Karte fuer meinen Urlaub mit der K10D unbrauchbar geworden ist. Wenn ich wenigstens an einen PC kaeme, koennte ich die Fotos sichern und die Karte damit aktivieren.

Habe uebrigens aktuellste Firmware drauf.

Meine 16 GB Karten funktionieren problemlos.

Also liegt es nicht an einem verschmutzten Slot.

Transcend 32 GB Class 6

Rainer

Kann sie die überhaupt? Und wozu um alles in der Welt braucht man eine 32 Gbyte Karte?

Die Standardidee bei "merkwürdigen" Fehlern: Aktuelleste Firmware nochmal drüberbügeln. Hat schon bei dem einen oder anderen Problem geholfen.

Ansonsten dürfte das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein...

ciao
volker

Wie in meinem allerersten Post beschrieben funzt das FW-Update nicht. Weiss nicht was ich daran falsch mache.

Ich habe vorhin den "Trick" mit Küchenrolle probiert und die frische 4 GB SanDisk rein. Läuft aktuell ohne probleme.... (???)

Gruß

Wie in meinem allerersten Post beschrieben funzt das FW-Update nicht. Weiss nicht was ich daran falsch mache.

Was bedeutet "funzt nicht" jetzt konkret?

Ich habe vorhin den "Trick" mit Küchenrolle probiert und die frische 4 GB SanDisk rein. Läuft aktuell ohne probleme.... (???)

D.h. Du fotografierst jetzt mit ner Küchenrolle statt der K10D? Oder habe ich da jetzt etwas missverstanden? :evil:

ciao
volker

FW Update startet nicht wenn ich nach Anleitung vorgehe. Karte rein --> Kam mit Menütaste starten --> Im Display wird die aktuelle FW angezeigt. Selbstverständlich habe ich die neue FW ins Stammverzeichnis der Karte kopiert.

Wie auch in diesem Thread von trueherbie beschrieben habe ich den Slot mit Küchenrolle "gereinigt". Hätte nie gedacht, dass ich mit so grobem Gerät an die K10 gehe, aber bis jetzt läuft sie wieder. Wenn es Schmutz wäre, dann dürfte nicht diese Unregelmäßigkeit auftreten.... naja! Ich werde nochmal versuchen mit der neuen Karte ein FW Update durchzuführen.
Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten