• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkartenempfehlung EOS 400D

mamabieristalle

Themenersteller
Welche Speicherkarte f. EOS400d

Moin,
1Gb sollen es erstmal sein. Zwei Varianten hab ich mir ausgesucht, hat jemand Erfahrungen mit denen ?

Nummer 1
Nummer 2

Danke !

(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: Welche Speicherkarte f. EOS400d

Hi,

wer bisher 138 Beiträge in einem Forum geschrieben hat sollte die Suche kennen.

Nun zur Frage ich habe mir im April 2004 eine 1GB Sandisk (normal) gekauft und die läuft ohne Probleme immer noch. Diesen Sommer habe ich mir eine 1GB Sandisk Ultra III gekauft. Wesentlich schneller und bisher ohne Probleme.

Zu Karte 1 kann ich Dir nichts sagen.

Bist du dir sicher, dass dir 1GB reichen?

SanDisk ist Markenspeicher, der andere Hersteller sagt mir nichts. Die 33? für die SanDisk ist überteuert, normal kostet die nicht mehr als 28? und für 38? gibt's bereits 2GB Karten (plus Versand, Amazon ist versandskostenfrei). Für die 400D reicht eine normale CF aus, eine Ultra II/Extreme III wird dir nur theoretisch einen Vorteil bringen, aber praktisch merkst du das nur im Geldbeutel. :p

@Oelhai, Suche hab ich benutzt aber nix gefunden.
Danke trotzdem für die Antwort.

Mach das nicht. Nimm' unbedingt "Extrem III". Du wirst die Geschwindigkeit schätzen...

Bist du dir sicher, dass dir 1GB reichen?

SanDisk ist Markenspeicher, der andere Hersteller sagt mir nichts. Die 33? für die SanDisk ist überteuert, normal kostet die nicht mehr als 28? und für 38? gibt's bereits 2GB Karten (plus Versand, Amazon ist versandskostenfrei). Für die 400D reicht eine normale CF aus, eine Ultra II/Extreme III wird dir nur theoretisch einen Vorteil bringen, aber praktisch merkst du das nur im Geldbeutel. :p

Achso, dass die Karte beim Übertragen auf den PC wesentlich schneller ist als eine Normale ist ein theoretischer Vorteil.

Für mich ist das ein praktischer.

Nun ja - jedem sein Ansicht.

Für den "normalen Hausgebrauch" reichen, denke ich, beide aus.
Natürlich sieht es bei Reihenaufnahmen schon etwas anders aus, da empfiehlt sich eine 120x-Karte eher (z.B. Sandisk Extreme III)
persönlich würde ich allerdings zur SanDisk tendieren.
btw: Ich glaube amazon is nicht die günstigste Variante: bei Foto Brenner http://www.alles-foto.de gibts die 1GB Ultra II für 28,99 ?.

gruß, @venture

Okay vielen Dank erstmal. Amazon war nur grad weil ich nich so "gern" bei geihals und co rumsurfe. Kaufen werd ich die evtl vor Ort in nem Laden.

Ich hatte mal einige Karten von Kingston und Transcend ausprobiert und meiner Erfahrungen hier niedergeschrieben. Vielleicht hilfts ja.

Schönes Wochenende euch allen!

Ich würde die SanDisk nehmen!
Ich habe 4x2GB CF Extreme 2x4GB CF Extreme 2x2GB SD Extreme 1x1GB Extreme und alle funktionieren (über Jahre)!

Die sind sehr zufährläsig und sicher!! auch die ULTRA II --> ich hatte sie vor den Extreme III

RK

Hier wurde ein anderer Thread zum gleichen Thema angehängt. Georgius

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine 400D zulegen - meine erste DSLR..
Ich wollte mal anfragen, ob mir jemand eine Speicherkarte empfehlen kann, wenn man die Geschwindigkeiten näher betrachtet (Ultra II, III , 120x etc..).
Ist ja wichtig, um schnelle Serien zu schießen, da ja die Karte bzw der Transfer dann der Flaschenhals ist..
Hab leider über die Suche nichts finden können..

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sandisk Ultra II oder vergleichbare reicht in den allermeisten Fällen. Für Extremst-Sport-Serien in RAW bringt die Extreme III noch einen Kick, aber das ist wohl eher bei den 5fps-Modellen 20D und 30D oder der einstelligen Reihe nötig.

Ja, Sandisk Ultra II reicht normal schon von der Schreib/Lesegeschwindigkeit.
Aber bei RAW+Jpeg Large kanns auch bei dieser schon knapp werden.
Habe gestern mal einen Performance-Test meiner CFs gemacht, da war ich schon etwas verblüfft:
Ne alte Karte, die Canon mit der G3 mit geliefert hat:
Lesen: 1,4 Mb/s Schreiben:0,8Mb/s:eek:
Dann die Karte die ich zur 30D kostenlos von Canon zugeschickt bekam:
Lesen: 6,5 Mb/s Schreiben: 4,2Mb/s
Sandisk Ultra II
Lesen: 11,2 Mb/s Schreiben:8,8 Mb/s
Extreme III:
Lesen: 18,4 Mb/s Schreiben:16,2 Mb/s

Man sieht schon die unterschiedlichen Geschwindigkeit und vorallem sieht man, dass die "garantierten 20 MB/s" Schreib/Lesegeschwindigkeit bei der Extreme III auch mehr ein Versprechen des Herstellers ist, aber scheinbar nicht wirklich erreicht wird:grumble:

Viele Grüße, @venture

@venture schrieb:
Man sieht schon die unterschiedlichen Geschwindigkeit und vorallem sieht man, dass die "garantierten 20 MB/s" Schreib/Lesegeschwindigkeit bei der Extreme III auch mehr ein Versprechen des Herstellers ist, aber scheinbar nicht wirklich erreicht wird
Da behaupte ich jetzt mal: Wenn der Hersteller misst, werden die Werte erreicht.:D

Ja, Sandisk Ultra II reicht normal schon von der Schreib/Lesegeschwindigkeit.
Aber bei RAW+Jpeg Large kanns auch bei dieser schon knapp werden.
Habe gestern mal einen Performance-Test meiner CFs gemacht, da war ich schon etwas verblüfft:
Ne alte Karte, die Canon mit der G3 mit geliefert hat:
Lesen: 1,4 Mb/s Schreiben:0,8Mb/s:eek:
Dann die Karte die ich zur 30D kostenlos von Canon zugeschickt bekam:
Lesen: 6,5 Mb/s Schreiben: 4,2Mb/s
Sandisk Ultra II
Lesen: 11,2 Mb/s Schreiben:8,8 Mb/s
Extreme III:
Lesen: 18,4 Mb/s Schreiben:16,2 Mb/s

Man sieht schon die unterschiedlichen Geschwindigkeit und vorallem sieht man, dass die "garantierten 20 MB/s" Schreib/Lesegeschwindigkeit bei der Extreme III auch mehr ein Versprechen des Herstellers ist, aber scheinbar nicht wirklich erreicht wird:grumble:

Viele Grüße, @venture

Ist das ein Test am PC? Dann ist immer noch die Frage, mit welcher Geschwindigkeit die Kamera effektiv auf die Karten schreibt, und die maximal mögliche Performance dieser Karte überhaupt ausnutzt :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten