• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarten

AW: Speicherkarten - TEST SANDISK ULTRA II vs. TRANSCEND 45x in 20D

RoZis schrieb:
Jeweils dann so lange mit 1/8000sec, Blende 4 und ohne AF so lange Bilder geschossen, bis die Bildfolge merklich langsamer wurde.
Beim JPEG + RAW waren das ca. 21 Aufnahmen,
21 Aufnahmen RAW mit 5fps sind unmöglich.

Waren das Praxisaufnahmen aus dem Alltag oder mit schwarzem Deckel? (JPG Large mit schwarz sind wenige 100 KB groß, JPGs Large mit vielen Details bis zu 6MB).

AW: Speicherkarten - TEST SANDISK ULTRA II vs. TRANSCEND 45x in 20D

MrJudge schrieb:
21 Aufnahmen RAW mit 5fps sind unmöglich.

Waren das Praxisaufnahmen aus dem Alltag oder mit schwarzem Deckel? (JPG Large mit schwarz sind wenige 100 KB groß, JPGs Large mit vielen Details bis zu 6MB).

Danke für den Hinweis! 21 gehört zu dem JPG Dauerfeuer der Transcend, gegenüber 67 mit der SANDISK.
Da habe ich mich verschrieben!

Aufnahmegrösse: RAW 6,85MB / JPG 1,34MB (6 zu 6)
Aufnahmegrösse: JPG 1,34MB (21 zu 67er)

Reicht das oder hab ich noch was vergessen :confused:

Mal ne vielleicht doofe Frage zu den Speicherkarten:
Ich nutze die SanDisk 1 GB Extreme III und bin zufrieden damit. Nach dem überspielen der Daten auf den Compactdirve PD7X und dem anschließenden auslesen der CF Karte und des PD7X am PC habe ich feststellt, dass die EOs 20D ständig neue Verzeichnisse auf der CF Karte anlegt. Die alten Verzeichnisse, obwohl beim letzten Mal gelöscht, tauchen immer wieder auf (allerdings leer) und werden mit auf den PD7X kopiert und auch auf der speicherkarte muss ich mich erstmal scrollen bis ich zum dem Verzeichnis komme wo dann die Bilder drauf sind. Wenn ich dann alles kopiert habe und lösche sieht es gut aus, nur beim nächsten Mal sind alle alten (eigentlich gelöschten) Verzeichnisse immer wieder da und das nervt.

Ist das normal? Mache ich was falsch? Muss ich die CF Karte jedesmal formatieren?

Gruß

awacsfan

kameit00 schrieb:
Soviel ich weiß gibt es bei den Sandisk ab Ultra II auch eine lebenslange Garantie :)
afair (kann grade nicht nachgucken) ist auf der Verpackung meiner Sandisk Ultra2 2GB ein Aufkleber mit "10 years warranty".
Aber mal ehrlich, was interessiert mich die 2GB Karte in 10 Jahren? Im Jahr 2015(!) bekomme ich für weniger Geld die x-fache Kapazität - vor 10 Jahren (also 1995) waren wieviel MB absolut High-Tech? 16 oder 32MB - wer tut sich das heute noch an?

@awacsfan
bei meinen Karten sind nach dem löschen/formatieren alle Ordner weg.
mache ich danach Bilder, werden nur die Ordner wieder erzeugt, wo auch Bilder drin sind, meine 20D macht für 100 Bilder einen Ordner, also habich meist mindestens zwei Ordner auf der Karte. Aber in angelegten Ordnern sind auch Bilder.

MrJudge schrieb:
...

@awacsfan
bei meinen Karten sind nach dem löschen/formatieren alle Ordner weg.
mache ich danach Bilder, werden nur die Ordner wieder erzeugt, wo auch Bilder drin sind, meine 20D macht für 100 Bilder einen Ordner, also habich meist mindestens zwei Ordner auf der Karte. Aber in angelegten Ordnern sind auch Bilder.

Hmm.... also mit "normalen" löschen tut sich da nix, vielleicht sollt ich die Karte mal formatieren und sehen was passiert! Aber danke für die Info!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten