• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarten- und Chipkartenleser-Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rc-car-keks

Themenersteller
Hallo,

da ich gerade auf der suche bin nach eine neuen Speicherkarte und mir eine Sandisk Extreme IV bzw. III eigentlich zu teuer ist will ich eine günstige alternative finden.

Wenn viele mitmachen werden wir einen schnellen Kartenleser und eine schnelle CF Karte finden.

Bis jetzt findet man ja nur Herstellerangaben uns so "gefühle" Angaben auf denen man nun sehr Wenig vertrauen kann.

Die Geschwindigkeit testen wir alle mit dem gleich Tool, am besten dieses http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Dann muss jeder diese Angaben ausfüllen:

Kartenleser
Hersteller:
Name:

CF Speicherkarte
Hersteller:
Name:
Größe:
genaue Bezeichnung:
Herstellungsjahr:
Schreibrate:
Leserate:

AW: Speicherkarten und Chipkartenleser Vergleich

ich mach dann auch gleich den Anfang

Kartenleser
Hersteller: Delock
Name: 91633

CF Speicherkarte
Hersteller: Sandisk
Name: ultra II
Größe: 1GB
genaue Bezeichnung: keine wo 15MB/s draufsteht
Herstellungsjahr: 2003
Schreibrate: 7,60MB/s
Leserate: 11,70MB/s

An sich keine schlechte Idee, jedoch dürfte

1. der verwendete Kartenleser keine markanten Unterschiede machen (dann wär die Vergleichsmessung mit verschiedenen Geräten nämlich sowieso überflüssig und sinnlos)

und

2. bekannt sein, dass die Transcend class 6 Karten eine günstige und schnelle Alternative zu den teuren Sandisk sind, die von vielen erfolgreich verwendet werden :).

Trotzdem eine gute Idee und falls es sowas noch nicht gibt wäre es vielleicht wirklich keine blöde Idee eine größere Datenbank über die Geschwindigkeiten aufzubauen.
Kann man bestimmt immer mal wieder brauchen wenn man irgendwo Karten herbekommt und dann schnell wissen will wie schnell die sind oder was auch immer.

Allerdings würde ich auch noch SD-Karten mit aufnehmen, die sind ja auch verbreitet.

Gruß
Dominik

Entschuldige wenn ich dir da jetzt OT dazwischenfunke, aber ich begründete Bedneken über die Sinnhaftigkeit dieses Threads:

Willst du die schnellste Speicherkarte finden? Dann müsste man diese ja alle mit dem gleichen Kartenlesegeräts testen, damit nicht dieses der Flaschenhals ist. Ich muss aber sagen, ich denke das die meisten Kartenlesegeräte die mehr als 15 € kosten KEIN Flaschenhals darstellen.

Willst du den schnellsten Kartenleser finden? Dann müsste man ja alle mit der selben (nicht gleichen) Speicherkarte testen (da ja in verschiedenen Fertigungen verschiede Chips und somit Performances verbaut sind)?

Außerdem gibts mindestens genausoviele DSLRs die mit SD Karten arbeiten?

Grundsätzlich kann ich dir aber sagen: Qualität hat seinen Preis! Vlt haben billige vermeintlich schnelle Karten (zB Extremememory) sehr schnelle Lesezeiten aber gemächliche Schreibezeiten (und die sind sehr viel wichtiger beim Fotografieren).

Edit: Mist zu langsam.

besser so einen test als garkeinen...

so werden wir auf jeden fall schnelle Kombis finden

Es ist zwar nicht das ideale aber es wird sich keiner finden der sich jede gängige Speicherkarte zu testen kaufen wird.

So unendlich viele Kartenleser gibt es ja aber nun auch nicht, und die gängigen Speicherkarten halten sich auch noch im Rahmen das es am Ende auf jeden fall mehrere Leute gibt die den gleichen Kartenleser verwenden mit einer anderen Speicherkarte oder das ganze halt anders herum.

Wenn ihr einen besseren Vorschlag habt dann her damit aber besser sowas als amazon Berichte mit gefühlen Ergebnissen zu lesen.

Außerdem gibts mindestens genausoviele DSLRs die mit SD Karten arbeiten?

Dann wird dieser Thread noch unübersichtlicher, erstmal sehen wie sich das mit den CF Karten hier entwickelt, wenn es was wird kann ja noch jemand einen SD-Vergleich Thread aufmachen.

ach nach benchmark hätte man suchen sollen, hatte alles durch wie speicherkartentest, vergleich usw., bei Testberichte nur was von 2006....

Der ist zwar 9 Monate als sieht aber ganz brauchbar aus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten