• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Speicherkarten Sony Alpha 7 IV

Dann auch von mir eine konkrete Empfehlung. Habe die 80er in der A7IV und die ist top. Die Mindest-Schreibgeschwindigkeit liegt bei 700MB/s, dadurch hat sie eine konstant hohe Geschwindigkeit. Gibt ja Karten, die eine maximale Geschwindigkeit von weit über 1000MB/s versprechen, aber lediglich nur eine Mindestrate von 400MB/sek anbieten. Dir Performance dürfte damit ziemlich schwanken

Wenn man SD-Karten mit V30 verwendet kann man extrem viel Geld sparen. Tatsächlich kann man diese Karten in der A7IV für überraschend viele Funktionen nutzen, außer man braucht schnelle (und vor allem anhaltende) Serienaufnahmen oder die exotischen Videoformate. Alle XAVC HS 4K und XAVC S 4K-Formate funktionieren. Ich verwende seit Jahren ohne Probleme auch microSD-Karten im Adapter.
Z.B. eine Samsung EVO Select R130 microSDXC 512GB UHS-I U3 A2 gibt es schon für 35€.

Ja man kann sicherlich bei der Speicherkarte sparen. Ich bin allerdings der Meinung wenn man sich schon eine Kamera in der Preisklasse zu legt, dann sollte man nicht den letzten Euro an der Speicherkarte sparen.
Nach meiner Erfahrung reichen auch 128GB (Bei SD) oder 160GB bei CF-A aus, da kann man einiges sparen. Und wenn man noch Mal ~100-150€ für eine Top Speicherkarte ausgibt, und sich ne Gedanken machen muss... Das sollte es einem Wert sein.

Ich bin allerdings der Meinung wenn man sich schon eine Kamera in der Preisklasse zu legt, dann sollte man nicht den letzten Euro an der Speicherkarte sparen.
Warum sollte man für etwas zahlen, was man nicht braucht? Wäre doch vollkommener Blödsinn, ungeachtet der Preisklasse der Kamera. Wenn ich keine Serien schieße, brauche ich keine schnelle Karte. Ich persönlich bräuchte nichtmal 128GB.
Man hofft halt immer, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit bei etablierten Marken geringer ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten