• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarten Problem Nikon D7000

Ni-kon

Themenersteller
Servus,

ich hab seid kurzem eine Nikon D7000. Im Speicherkarten Slot 1 (für RAW) ist eine 64GB und im Slot 2 (für Jpeg) eine 8GB Karte. Auf meinem Display stehen viel weniger Aufnahmen
als ich errechnet habe die ich damit machen könnte. Ein Freund von mir Arbeitet in einem Foto Fach Geschäft. Selbst er könnte sich dass nicht erklären auch nach mehrfachem wechseln von Karten.
Laut der Anzeige hätte die RAW Datei ca 33MB. Aber das Foto selbst ca. 18MB.

Und ja wir wissen dass immer die niedrigste Anzahl angezeigt wird.

Hatte jemand auch schon das Problem bzw. hat auch eine Lösung dafür?

LG Flo

Und ja wir wissen dass immer die niedrigste Anzahl angezeigt wird.
Nicht ganz. Es wird die niedrigst, von der Kamera erratene Anzahl angezeigt. Wie und auf welcher Basis die Kamera diese Anzahl rät, bleibt wohl ihr Geheimnis.

Meine Nikons zeigen jedenfalls regelmäßig ca. halb so viel mögliche Aufnahmen an, wie denn in Realität auf die Karte passen.

Die D7000 bezieht noch nicht einmal die aktuelle ISO-Einstellung in die Berechnung mit ein. Wenn Du also ein Raw mit ISO H2.0 von einer sehr fein strukturierten Fläsche aufnimmst, ist die Datei mit Sicherheit bedeutend größer wie 18 MB und mag sogar an die 33 MB heran kommen.

Die Anzeige ist halt keine Restkilometeranzeige auf Basis der zuletzt aufgenommenen Bilder sondern nur ein Schätzeisen, wie viele Bilder auf jeden Fall (egal, was als Motiv noch kommen mag) auf die Karte passen.

Servus,

ich hab seid kurzem eine Nikon D7000. Im Speicherkarten Slot 1 (für RAW) ist eine 64GB und im Slot 2 (für Jpeg) eine 8GB Karte. Auf meinem Display stehen viel weniger Aufnahmen
als ich errechnet habe die ich damit machen könnte.
Was für eine JPEG-Qualität hast du denn eingestellt? Evtl. passen einfach nicht so viele JPEGs auf die 2. Karte wie RAWs auf die erste? (GGfs. einfach ausprobieren – nur die 64 GB-Karte einstecken und auf "nur RAW" stellen und entsprechend 8 GB und nur JPEG. Oder im Handbuch nachschauen, wie viele RAWs bzw. JPEGs bei deinen jeweiligen Einstellungen auf die Karte passen.

L.G.

Burkhard.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ich werd das mal beobachten, spätestes im USA Urlaub werd ich es merken wieviele drauf passen.

Meine jpeg Einstellung ist auf Fine eingestellt. Aber ich sollte trotzdem einige Fotos mehr auf die Speicherkarten bekommen als angezeigt.

Lg

Meine jpeg Einstellung ist auf Fine eingestellt. Aber ich sollte trotzdem einige Fotos mehr auf die Speicherkarten bekommen als angezeigt.
Dann ist es klar, lt. Handbuch passen 813 JPEGs auf deine 8 GB-Karte (in der Praxis wohl einige mehr), aber mehr als 1800 NEFs auf die 64 GB-Karte, selbst bei verlustfreier 14-bit-Codierung. Wenn die 8 GB-Karte voll ist, kannst du sie natürlich wechseln und bekommst dann weitere 1000 NEFs auf die 64 GB-Karte.

L.G.

Burkhard.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten