• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicherkarten Geschwindigkeit

strauch

Themenersteller
Ich hatte gerade in lustiges Erlebnis, ich habe meine Speicherkarten mal aus Spaß in der Geschwindigkeit gemessen. Meine 2GB Ultra Karte schaft 8,4MB/sec, die Canon Promotion 256MB Sandisk 0815 Karte schafft 9,5MB/sec im Schnitt. Eine weitere 256MB Ultra II schafft ebenfalls nur 8,5MB/sec.

Wozu kauf ich mir eigentlich eine Ultra 2 Karte wenn die normalen sogar schneller sind? Ist das vielleicht nur ein Zufall bei der kleinen Kartengröße, oder sind die 2GB Normalen Karten von Sandsik auch so schnell. Hat jemand so eine Karte und kann das vielleicht messen?

Ich überlege mir nämlich momentan noch eine weitere Karte zu kaufen und wenn die kleinen genauso schnell sind, dann brauche ich auch keine Ultra II oder Extreme III.

Gemesen habe ich sowohl mit HDTune, als auch nochmal mit Nero. Ähnliches Verhältnis, wenn auch andere Zahlen.

strauch schrieb:
Ich hatte gerade in lustiges Erlebnis, ich habe meine Speicherkarten mal aus Spaß in der Geschwindigkeit gemessen. Meine 2GB Ultra Karte schaft 8,4MB/sec, die Canon Promotion 256MB Sandisk 0815 Karte schafft 9,5MB/sec im Schnitt. Eine weitere 256MB Ultra II schafft ebenfalls nur 8,5MB/sec.

Wozu kauf ich mir eigentlich eine Ultra 2 Karte wenn die normalen sogar schneller sind? Ist das vielleicht nur ein Zufall bei der kleinen Kartengröße, oder sind die 2GB Normalen Karten von Sandsik auch so schnell. Hat jemand so eine Karte und kann das vielleicht messen?

Ich überlege mir nämlich momentan noch eine weitere Karte zu kaufen und wenn die kleinen genauso schnell sind, dann brauche ich auch keine Ultra II oder Extreme III.

Gemesen habe ich sowohl mit HDTune, als auch nochmal mit Nero. Ähnliches Verhältnis, wenn auch andere Zahlen.

Die normalen Sandisk Karten sind beim auslesen genaso schnell wie die Ultras aber beim schreiben sind die vieeel langsamer. Ich habe eine 2 gb normale Sandisk die beim auslesen ebenfalls schneller ist als die Ultras. Beim fotografieren sieht die Welt anders aus. Es gibt aber gelabelte ultra II Karten von Sandisk. Die haben eine Zeitlang Ultra Karten als "normale" verkauft.

Gruß
Sascah

Darüber habe ich garnicht nachgedacht, ich ging davon aus, das wenn die Messen das dies eine Kombination aus lesen und schreiben ist. Tolle Benchmark Programme.... ich werde mal das ct Programm bemühen..... jetzt interessierts mich ;).

Interessant ist auch dass die Transcend 45x Karten auch nur beim Auslesen so schnell sind. Beim Schreiben geht die Geschwindigkeit voll in den Keller.

Gruß
Sascha

Ich habe jetzt mal mit SiSoft Sandra gemessen: Die normale Karte sieht dann schon anders aus:

2MB Dateitest
Lesedurchsatz : 317 Operation(en)/min (10820 kB/sek, 61x)
Schreibdurchsatz : 54 Operation(en)/min (1843 kB/sek, 10x)

Die Ultra sieht dann so aus:

2MB Dateitest
Lesedurchsatz : 288 Operation(en)/min (9830 kB/sek, 55x)
Schreibdurchsatz : 141 Operation(en)/min (4813 kB/sek, 27x)

64MB Dateitest
Lesedurchsatz : 9 Operation(en)/min (9830 kB/sek, 55x)
Schreibdurchsatz : 8 Operation(en)/min (8738 kB/sek, 49x)

Hi,
ich hab meine Karten auch mal mit Sandra getestet und komme nur auf folgende Werte:

Standard 256MB:

2MB Lesen: 3721 kb/s (21x)
2MB Schreiben : 2901 kb/s (16x)

62MB Lesen: 3277 kb/s (18x)
64MB Schreiben: 3277 kb/s (18x)

Ultra II 1GB:

2MB Lesen: 6861 kb/s (38x)
2MB Schreiben : 4096 kb/s (23x)

62MB Lesen: 6554 kb/s (37x)
64MB Schreiben: 4369 kb/s (24x)

Extreme III 2GB

2MB Lesen: 6861 kb/s (38x)
2MB Schreiben : 3789 kb/s (21x)

62MB Lesen: 6554 kb/s (37x)
64MB Schreiben: 6554 kb/s (37x)

da kann doch irgendetwas nicht stimmen????
die Karten wurden in der Kamera formatiert und dann mit dem Hama USB 2.0 CardReader getestet.
Hat mein CardReader ne Macke oder so?

Danke schonmal ;)

Gruß,
Dominik

Hi

Frage: Die Extreme II oder III, kann man die in der 300D verwenden ?

Danke

@dopa, ich vermute mal dein Cardreader ist einfach nicht schneller.
@HighAce, ja die kannst du verwenden. (Ultra II und Extreme III)

Wie heißen wohl die nächsten Ultimate IV ;)?

Hi

Danke !

Dann wird wohl am besten sein, eine Extreme III zu kaufen oder ? :)

Hi

Danke für die Info ! Das ist natürlich eine Überlegung wert. Weil eigentlich habe ich nicht vor, eine 350er zu kaufen oder ähnliche. Ich bin mit meiner 300D sehr zufrieden !

Was mir gerade noch einfiel ... Wie ist das jetzt, wenn ich eine 512 mb grosse CF Karte habe und eine 2 Gb CF Karte, beide fast voll sind mit lauter Bildern, bleiben die dann in der Kamera gleich schnell als wie wenn sie fast leer sind ?

Ich meine, auf eine 2 GB Karte gehn mal ein paar Hundert Photos rauf. Eine Festplatte im PC wird ja auch langsamer, je voller sie wird.

Die Geschwindigkeit sollte immer die gleiche bleiben. Normale Datenträger werden ja nur deswegen schnell, weil bei einer Festplatte oder CD auf den Außen"ringen" mehr Information pro Umdrehungen vorhanden sind bzw. geschrieben werden können.
CF Karten sind da eher wie RAM Bausteine, die sind auch immer und überall gleich schnell.

Manche Kamera können über ihre Firmware und optimierte schreib/lese technik besser die Leistung einer Karte ausschöpfen. Leider können das nur bestimmte Modelle, die Liste findet man normalerweise auf der Seiten der Kartenhersteller.
Darum können allgemeine Messungen irreführend sein. Ich bezweifle auch, dass alle Hersteller den gleichen Schreibe/lese Mechanismus einbauen.

Man kann schwer der Karte die Schuld zu schieben, der flaschenhals ist hier oft eben genannte Schreib/lese Mechanismus der die Karte nicht immer als solche erkennt und ausschöpft. Ähnlich wie bei Brenner und Rohlinge.
Wenn der Preisunterschied gering ausfällt sollte man natürlich zur schnellen Karte greifen. Ausserdem sollte man auf andere Spezifikationen achten, die schnellste Karte nützt wenig wenn sie nicht robust oder tauglich in bestimmte Klimatische Bedingungen.

Wenn der Puffer der Kamera grosszügig ausgelegt ist, hat man so oder so ein bisschen Luft beim Speichern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten