• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarten für R5

Cohen76

Themenersteller
Hallo Leute,

mit welchen SD-Karten habt ihr bisher gute Erfahrungen an eurer R5 gemacht? Welche Geschwindigkeiten sind z.B. noch sinnvoll, welche Overkill?

Ich werde vorrangig Landschaften fotografieren, teils auch Portraits und AB UND ZU auch Sport (Handball). Videos eher selten.

Danke für eure Hilfe!
 
mit welchen SD-Karten habt ihr bisher gute Erfahrungen an eurer R5 gemacht? Welche Geschwindigkeiten sind z.B. noch sinnvoll, welche Overkill?
AB UND ZU auch Sport (Handball).

SD Karte und der Begriff Overkill schließen sich mit einer R 5 schon aus.;)
Die Frage sollte eher lauten welche SD Karte nicht zu sehr bremst.
 
SD Karte und der Begriff Overkill schließen sich mit einer R 5 schon aus.;)
Die Frage sollte eher lauten welche SD Karte nicht zu sehr bremst.

Ich denke nicht, das jemand beim Fotografieren von einer schnellen SD Karte ausgebremst wird. Ich mache manchmal echt lange Serien und musste noch nie auf die Karte warten.

Bei den Anforderungen des TO reicht SD für Foto allemal.

Was anderes ists mit Video. Da habe ich aber keine Ahnung von.

Vielleich mal hier gucken
 
Bei den Anforderungen des TO reicht SD für Foto allemal.

Handball hört sich für mich jetzt erst mal so an als wären die Speicheranforderungen hoch, aber klar, man kann eine R5 auch mit 3 Serienbildern/sek. benutzen.
 
Handball hört sich für mich jetzt erst mal so an als wären die Speicheranforderungen hoch, aber klar, man kann eine R5 auch mit 3 Serienbildern/sek. benutzen.

Wozu? Ich glaube Radomir wars, der hat mal Serienbilder und Speicherkarten getestet. Mit mechanischem Verschuss gingen da reichlich viele, allerdings dauerte das Schreiben ein wenig länger.

Vielleicht einfach mal irgendeine SD Karte reinmachen und durchrattern lassen, dann weiss man obs einem reicht. Mit einer schnelleren wirds dann nur besser.

ICH habe noch nie Serienbildrate verloren, weil der Puffer voll war. Gerade am WoE noch eine 100er Serie H+ geschossen. Allerdings CRAW und mechanischer Verschluss.
 
Ich bin halt immer noch zu geizig dafür.

Das muss man nicht verstehen oder? Nach meiner Rechnung hat eine Wise 512GB deutlich besseren Preis/ Leistung- Verhältnis als die schnellsten 256GB SD Karten. Klar wenn ich langsame Karten nehme, dann sieht es anders aus.
Wie schnell die Karte schreiben muss, damit man wirklich kaum ausgebremst wird, kann man doch auch ausrechnen. Der Puffer ist halt nicht unendlich und auch nicht mal super groß.
 
Moin, ich habs mal durchgetestes, ich schaffe mit der Kingston 128 GB React Plus 270 Bilder CRAW mit ES und H+ und ISO 100 bis die Aufnahmegeschwindigkeit einbricht. Das sind 13,5 sec Dauerfeuer.

Ich wüsste nicht, wozu ICH mehr bräuchte.

Eine P/L Rechnung ist ja nett, aber absolut gesehen müsste ich mehr Geld ausgeben für eine Leistung die ich nicht benötige. Von der Kohle gehe ich dann lieber fein Essen mit meiner Freundin.

Kann sein, dass ich mir irgendwann man eine andere Karte hole, weil vielleicht eine SD Karte kaputt gegangen ist und die CFex Karten was angenehmer im Preis sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO
Du fragtest vorn Deine Frage, die dort drei Zeilen weiter unten beantwortet wurde... :confused:

Wenn Du die R5 nur mit SD Karte betreiben willst, musst Du schon relativ anspruchslos sein. Handball und ähnliches wird damit keinen Spaß machen...

Klick hier im Forum.

.
 
Wenn Du die R5 nur mit SD Karte betreiben willst, musst Du schon relativ anspruchslos sein. Handball und ähnliches wird damit keinen Spaß machen...

Na, ganz so schlimm ist das mit SD auch nicht.
Ich habe mir am Anfang auch eine CF-Express geholt, weil ich von der 5DIII noch der irrigen Annahme war, mit SD wäre das alles zu langsam.
Und weil ich zu viel Forum gelesen hatte.

Mittlerweile habe ich aber festgestellt, daß ich die nicht mal beim Vogelknipsen ausreize und eigentlich fotografiere ich fast nur noch auf die SD.
Laut Anzeige im Sucher kann ich da 84 Bilder schießen (KB, cRAW), bevor der Puffer vollläuft.
Das reicht mir zumindest auch bei 12 oder 20 Bildern/sec.

Trotzdem ist es natürlich nicht verkehrt, auch im 2. Slot eine Karte zu haben.
Und sei es nur, weil man gern mal die andere zu Hause vergißt und dann mit leerer Kamera dasteht. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten