• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarten: Fälschung ja oder nein? Wie misst man die Geschwindigkeit?

Ontario

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir noch eine zusätzliche Speicherkarte zulegen. Auf Grund dieser Liste soll es die SanDisk Extreme III 4GB sein.
Wie kann ich nach der Lieferung messen, wie hoch die tatsächliche Geschwindigkeit der Karte ist und feststellen, dass es sich nicht um eine Fälschung handelt.

Wie kann ich nach der Lieferung messen, wie hoch die tatsächliche Geschwindigkeit der Karte ist und feststellen, dass es sich nicht um eine Fälschung handelt.

Kamera am USB-kabel fällt da schon mal aus. Bestenfalls irgendwas unter 20MB/s kommen da raus.
Die wirklich schnellen USB-Kartenleser werden durch den USB 2.0 Anschluß auf ~30MB/s limitiert. Der größte Teil der USB-Kartenleser ist aber weitaus lahmer.

Wohl oder übel wirst du dir dann einen Kartenleser für Firewire 800 (so ein Teil bietet Sandisk an) oder falls es sowas schon gibt -> einen für eSATA kaufen dürfen.

Gruß

Uwe

@kassandro
Ich habe deine Beiträge gelesen. Nun ist es keine CF- sondern eine SD-Karte (egal?). Allerdings habe ich auch keinen Kartenleser.

Von der CT (www.heise.de) gibts ein Tool das nicht nur die Geschwindigkeit anzeigt sondern auch auf fehler prüft.

h2testw.exe

Damit kann man gut sehen was die Karte im Realbetrieb macht.

Sandisk Ultra IV liegt dann bei 18 MB/s.
Transcend 133x kann 17 MB/s lesen und so 9 MB/s schreiben.

Alles am USB Kartenleser und CF-Karten.

es gibt auch PCI-Einbaukarten wo man dann hinten am Rechner einen Einbauschacht für CF hat, da wird dann diese Karte wie eine IDE Festplatte angesteuert.

Es gibt jetzt auch direkte CF-IDE Adapter, mit denen man CF-Karten wie eine Festplatte im PC betreiben kann. Damit kann man auch die Hardware-Kennung auslesen, wenngleich es etwas umständlich ist. Für SD-Karten nützt einen das allerdings nichts. Da kann man nur Geschwindigkeitstests machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten