• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarten Absturz D7D - Extreme III 1GB

Börrie

Themenersteller
Mojn,

hab in der letzten Woche bei zwei Shootings den gleichen Absturz gehabt. Drum würd ich jetzt gern mal wissen ob sowas häufiger vorkommt, meine Speicherkarte im Eimer ist oder was da los ist.
Hab zuerst mit einer Lexar 2GB Karte fotografiert. Als diese fast voll war, bei laufender Kamera die Karte rausgenommen, die Extreme III 1GB reingesteckt. Als Folge hat sich die Kamera aufgehängt und liess sich nur durch Herausnehmen und erneutem Einlegen der Akkus reanimieren. So weit so gut, das ne Kamera abschmiert passiert ja mal. Das erstaunlich und vor allem nervige was erst beim Überspielen aufs Notebook auffiel, ist, dass die 1GB Karte mit der Dateinummerierung nun ca 30 Bilder vorher wieder anfing. Hab's zum Glück gemerkt und die Dateien nicht überschrieben, würd das in Zukunft aber gerne vermeiden. Hat einer ne Erklärung dafür, oder ne Idee wie ich die Karte wieder heilebekomm? Denn zweimal innerhalb einer Woche mit der selben Karte schliesst nen Zufall son bisschen aus. :eek:

Hi Börrie,

ich würde die Kamera immer erst ausschalten und dann erst die Speicherkarte wechseln.
Beim Ausschalten wird, soweit ich weiß, der Inhalt des internen Speichers auf die Karte geschrieben, was evtl. eine Erklärung für die Geschichte mit der Bildnummerierung ist. Das ist aber nur eine Vermutung, vielleicht weiß irgendjemand hier Genaueres.

In diesem Sinne
Gruss
Klaus

Hab ansich immer bei laufender Kamera gewechselt, und in 2 Jahren nicht ein Problem mit einem Body damit gehabt. Werd mal in Zukunft die Kamera ausschalten, und die Karte bekommt eh ne Pause bis das geklärt ist. :grumble:

Hmm, imho sollte das Entfernen der Karten bei laufender Kamera kein Problem sein. Wenn man aber zu schnell ist, könnt man der Kamera die Karte entreisse, bevor diese fertiggeschreiben hat (während das Lämpchen noch leuchtet). Das kann dann eigentlich nur schief gehen, weil dann eine zerhackte Datei, oder sogar ein korrumpiertes Dateisystem auf der Karte ist.

Hallo,
will mir auch eine Extreme III oder IV zulegen in der Größe 4 GB, laufen die eigentlich ordentlich in der Alpha. Oder anders gefragt macht es überhaupt Sinn nach schnelleren Karten zu suchen, wenn die SONY diese Schreib- u. Lesegeschwindigkeit gar nicht kann ?

Gruß aus Halle
Andreas

Die Extreme III 4GB benutze ich auch. Ist vom Preis-Leistungsverhältnis find ich zur Zeit ungeschlagen. Mag sein, dass die Alpha sie nicht voll ausnutzen kann, aber besser ein wenig Geschwindikeit zuviel als zuwenig kaufen. Ausserdem ist die Geschwindikeit ja auch noch beim rüberkopieren auf den Rechner, und spätensdens damit hat sichs schon gelohnt. Würd zur Extreme III statt zur IV raten. Kann man ansich (wenn nicht grade sowas wie bei mir hier mit der 1gb karte passiert) nix falsch machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten