• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarten 5D III: welche für 2fach-RAW mindestens

juewi

Themenersteller
Hallo!

Welche CF und Sd (MB/Sek. bzw. ...X) könnt ihr mir empfehlen, um RAWs mit Sicherung auf die 2. Karte wegzuspeichern und den Puffer schnellstmöglich wieder zur Verfügung zu haben??

(y)
 
Wenn du zur CF, eine SD nutzt, wird die dich immer aus bremsen!
Da hilft dann nur die SD weg lassen...:p
Hatten wir hier aber schon oft das Thema!
 
Danke euch.

Demnach wäre bei alleiniger CF-Verwendung 600x bzw. 90Mb/Sek. Schreiben passend für diese Kamera?

Und bei Verwendung SD brauch ich quasi über 20Mb/Sek. nichts kaufen?
 
Also ich habe 800x und 1333x (oder so) als CF und 45MB/s-SD. Die SDs aber nur in so schnell, weil ich recht günstig dran gekommen bin. Etwas Puffer zu den 20 MB/s würde ich mir schon gönnen. Obwohl: So richtig schnell muss es bei mir aber eigentlich gar nicht sein... :rolleyes: ;)

Als Workaraound könnest du eine (mittelschnelle) SD-Karte und eine ziemlich schnelle CF-Karte in der Kamera haben. Wenn du dann richtig Datendurchsatz brauchst, deaktivierst du das Schreiben auf die SD-Karte. Damit erreichst du schnelle Schreibzeiten auf CF. Nach der Action kannst du dann die Bilder (noch in der Kamera) auf SD umkopieren. Das braucht dann zwar länger, aber dann ist's ja nicht mehr so eilig.
Dies bleibt ein Notbehelf, aber wenn's nicht anders geht, bleibt halt nur das.
 
Also eine CF, die mit 600x oder 800x beschrieben war, hab ich zumind. von Lexar als ziemlich langsam getestet. Ja, die Lesegeschwindigkeit ist toll, aber die Schreibgeschwindigkeit war nur bei etwas mehr als 30MB/sek.
Dann hab ich damals(TM) dann doch die teurere 1000x CF gekauft - und siehe da, 100MB/sek in der Kamera, funktioniert prima.
 
Die Lexar 1000 sind in der 5D3 schon spürbar schneller als die 600er oder 800er. Schnellere Karten habe ich noch nicht verwendet.
Und die SD verwende ich gewöhnlich als Ueberlauf, gelegentlich kopiere ich auch von der SD (Ich habe hier 32er) während Arbeitspausen auf meine 45 MB/s 64 SD, und lösche dann die CF. Da spare ich mir das Mitschleppen von Ersatzkarten ...
Parallelbetrieb von CF und SD nur, wenn ich keine Serien benötige, und die Aufnahmen unersetzbar sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Action kannst du dann die Bilder (noch in der Kamera) auf SD umkopieren. Das braucht dann zwar länger, aber dann ist's ja nicht mehr so eilig.
Dies bleibt ein Notbehelf, aber wenn's nicht anders geht, bleibt halt nur das.
Danke für den Tipp (y)

Dann hab ich damals(TM) dann doch die teurere 1000x CF gekauft - und siehe da, 100MB/sek in der Kamera, funktioniert prima.
Vielen Dank (y)

Parallelbetrieb von CF und SD nur, wenn ich keine Serien benötige, und die Aufnahmen unersetzbar sind ...
Ja so hatte ich mir schon zusammengereimt :eek:
Auf meinen Hochzeiten werde ich wohl nicht so oft in die Verlegenheit kommen, so viel so rasch wegspeicjern zu müssen :)
 
Bei http://www.cameramemoryspeed.com/ werden verschiedene neu Kameras mit verschiedenen Speicherkarten getestet, die 5D Mark III ist aber leider nicht mit dabei. Der SD-Slot der 5D Mark III ist wirklich unglaublich langsam... Daher:

Da ich ein ähnliches Problem hatte wie du, nutze ich jetzt im Normalfall trotzdem die "Backup-Methode" auf die SD-Karte. Wenn jedoch schnelle Bildserien zu erwarten sind, wird nur noch auf die CF-geschrieben. Dazu habe ich mir schnelle 1066x gekauft, die werden praktisch ohne Verzögerung beschrieben.

Gleichzeitig empfiehlt sich da ein schneller USB3-Cardreader. Ich habe mir den hier gekauft, der ist sehr schnell und trotzdem preiswert: http://www.cameramemoryspeed.com/re...nscend-usb-3-1-uhs-ii-multi-card-reader-rdf9/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein ähnliches Problem hatte wie du, nutze ich jetzt im Normalfall trotzdem die "Backup-Methode" auf die SD-Karte. Wenn jedoch schnelle Bildserien zu erwarten sind, wird nur noch auf die CF-geschrieben. Dazu habe ich mir schnelle 1066x gekauft, die werden praktisch ohne Verzögerung beschrieben
Vermutlich werde ich es ähnlich halten, danke (y)

Da ich ENDLICH betreffend möglichem Kartendefekt vorbeugen kann werde ich im Regelfall (Hochzeit) parallel speichern und nur im Extremfall die SD quasi wegschalten.

Danke euch, jetzt blick ich durch
 
Also eine CF, die mit 600x oder 800x beschrieben war, hab ich zumind. von Lexar als ziemlich langsam getestet. Ja, die Lesegeschwindigkeit ist toll, aber die Schreibgeschwindigkeit war nur bei etwas mehr als 30MB/sek.
Dann hab ich damals(TM) dann doch die teurere 1000x CF gekauft - und siehe da, 100MB/sek in der Kamera, funktioniert prima.
Das hängt bei Lexar von der Karte ab und ist leider nur auf der amerikanischen Website ersichtlich.
CF 800x: Die kleinste 8GB schreibt nur mit 45MB, alle anderen mit 75MB
CF 1066x: Die kleinste 16GB schreibt nur mit 95MB, alle anderen mit 155MB

Lesegeschwindigkeiten sind ja angegeben und bei allen Kapazitäten gleich.
 
Als kleiner Tipp: Schreibgeschwindigkeiten lassen sich oft bei amazon-Kundenbewertungen herausfinden, selbst wenn der Hersteller oder Verkäufer diese nicht angibt - in der Regel lässt eine gute Seele die Karte durch ein Benchmark laufen und postet die Ergebnisse in die Rezession.
 
Das hängt bei Lexar von der Karte ab und ist leider nur auf der amerikanischen Website ersichtlich.
CF 800x: Die kleinste 8GB schreibt nur mit 45MB, alle anderen mit 75MB
CF 1066x: Die kleinste 16GB schreibt nur mit 95MB, alle anderen mit 155MB

Lesegeschwindigkeiten sind ja angegeben und bei allen Kapazitäten gleich.
Nö!

Lexar 800x 32GB, mein Test am 22.6.2013:
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 27,4 MByte/s
Leserate: 80,0 MByte/s
H2testw v1.4


Edit: Und der Test der 1000x dann in der 5D3, siehe Anhang:
 
Zuletzt bearbeitet:
So:
je 64GB Sandisk Extreme Pro (CF) und Sandisk Extreme (SD) sind unterwegs.
Laut Tipps hier und anderer Recherche hoffe ich dass das adäquat ist :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten