• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarte

Hoppmann

Themenersteller
Habe für meine e 520 eine 4 gb CF Speicherkarte, die mir von der Kapazität auch völlig ausreicht.
Möchte mir für alle Fälle aber eine zweite Karte zulegen.
Ist es ratsam nun eine 2 gb xD karte anzuschaffen, oder eine zweite CF-Karte.
Wie steht ihr zu dieser Frage?

Also ich hab zu meiner 16GB CF eine 2GB xD, die sind auch gar nicht so teuer und damit kann ich die Kamerainternen Einstellungen für Panorama nutzen (E-30).

Gruß,
Puschel

Moin :-)

Wenn es dir darum geht, Bilder zu machen, eindeutig CF.

xD Karten sind sehr langsam im Vergleich zu CF Karten.
Nur der (sorry, aber für mich albernen) Panoramafunktion
wegen, lohnt sich die Anschaffung nicht.

Ich habe dennoch eine. Und zwar als Backuplösung,
da ich öfters einmal längers nicht an einen Rechner
komme, einen solchen auch nicht immer mitschleppen
möchte. Ich kopiere dann die JPGs mit der Kamera schon
von CF auf xD, halte diese also zur Sicherheit doppelt.

Auch Datenträger halten nicht ewig ;-)

Gruss Martin

Falls Du die Panoramafunktion nutzen willst brauchst Du eine xD von Olympus, eine andere funzt nicht. Für den Hausgebrauch find ichs ok, wer richtig gute Panoramas machen will benutzt wohl was anderes.

Ich hab mehrere CFs da deutlich billiger und mit mehr Speicherkapazität, aber trotzdem ne xD als Reserve immer in der Cam. So kann ich, wenn die CF voll ist, schnell umschalten ohne in der Tasche wühlen zu müssen.
Kopiermöglichkeit ist natürlich auch noch ein Grund - kannst dann auch mit anderen Deine Bilder tauschen oder wie mein Vorredner eigene Sicherungen machen.

Ich hab zwei 4GB-CFs.

Die sind schnell und groß (nicht nur in der Speicherkapazität :ugly:), d.h. man verliert sie nicht so schnell ;)

Aber ich hab auch noch eine 2GB xD-Karte rumliegen, mit so einer lassen sich Panorama-Bilder erstellen.

Die paar Euro gibt man dafür doch ganz gern aus.

Ich kann Dir auch nur zur CF raten. Die Panoramafunktion spielt dabei überhaupt keine Rolle, obwohl ich relativ oft Panos mache, aber bestimmt nicht mit der integrierten Lösung von Olympus.

Gruß
Peter

Kauf dir ne 8 oder 16Gb CF und dazu später mal ne 2Gb XD. Die Dinger sind zwar lahm, aber als "interner Speicher" genial. Mir ist es schon so oft passiert das ich die CF daheim liegen lassen hab.

Auch wenn die Karte langsamer ist, bei Preisen für die xD um die 10 € würde ich auf jeden Fall eine zusätzlich zur CF mit reinstecken. Da verliert man wirklich nix...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten